Warum können Männer bis ins hohe Alter Kinder zeugen und Frauen nur so kurz?

9 Antworten

Weil es aus evolutionärer Sich naheliegender erscheint, dass die Frau das Kind hauptsächlich groß ziehen muss. Wenn die Frau jünger ist, sind die Überlebenschancen auch größer für den Nachwuchs zu überlegen.

Es hat sich halt bewährt, daher hat es sich in der Natur so durchgesetzt.

Der Mann kann auch junge Frauen schwängern. Übrigens auch ein biologischer Grund, warum ältere Männer auch gern junge Frauen wollen und nicht gleichaltrige, weil es aus Zeugungssicht auch wenig Sinn machen würde.

Auch hier hat die Evolution ausgesiebt.

Anastasia405229
Fragesteller

Wieso wurde ich nicht als Mann geboren? 🥲🥲🥲 Also werde ich ja irgwan (sogar voll schnell) ,,wertlos“ bzw. unsichtbar.

SchakKlusoh  29.12.2023, 19:27
@Anastasia405229

Frauen sterben dreimal bevor sie tot sind:

  • wenn sie nicht mehr jung sind
  • wenn sie nciht mehr schön sind und
  • wenn sie keine Kinder mehr bekommen können.

Deshalb ist es ja auch so irrsinnig, daß so viele Frauen ihre Jahren, wo sie am begehrenswertesten sind und am fruchtbarsten sind, mit Beruf, Karriere, ONS, FWB, Party usw. verschwenden. Viele Frauen verschieben Heirat, Kinder und Familie in ihre Dreissiger (Durchschnittsalter Erstheirat 32 Jahre), wo

  • ihre Fertilität sinkt
  • die Möglichkeit einer Rsisikoschwangerschaft steigt,
  • sie eine riesige Konkurrenz (alle Frauen ab 18)
  • die guten Männer entweder weggeheiratet oder sich mit einem Single-Dasein abgefunden haben
  • attraktive Männer eher U30 schauen
  • usw.

Komischerweise denken Frauen immer noch, der moderne Feminismus wäre eine gute Sache.

SchakKlusoh  29.12.2023, 19:30
@GuteFrageUse795

Jeden Tag werden hunderte von Frauen 18 Jahre alt und werden damit zur Konkurrenz. Jeden Tag werden einige Männer weggeheiratet ....

Da ist es blöd, wenn eine Frau ihre besten Jahre (21 - 25) mit Beruf, Karriere, ONS, FWB, Party usw. verschwendet.

Aylamanolo  29.01.2024, 15:37

übrigens lassen mit zunehmendem Alter auch die Spermienqualität nach.

"Die Natur" kann nicht fair oder gerecht sein, so wie wir das verstehen würden, denn sie ist kein "bestimmendes Wesen". In der Natur überleben einfach nur diejenigen Tiere oder Menschen, die sich am besten an die Gegebenheiten anpassen können, die also einen Vorteil den anderen gegenüber haben. Die anderen sterben eben aus.

Da Menschen keine Zwitter sind, muss ja einer von beiden Geschlechtern das Kind austragen und auf die Welt bringen. Das sind bei uns nun mal die Frauen.

  • Für Frauen ist eine Schwangerschaft sehr kräftezehrend. Auch um die Geburt eines Kindes durchzustehen, braucht die Frau einen gesunden, kräftigen Körper. Wenn das Kind auf der Welt ist, muss es auch noch einige Jahre (i. d. R. von der Mutter) gut versorgt werden können.
  • Für den Mann ist das einfacher. Damit ein Kind entsteht, muss ein Mann nur den Geschlechtsverkehr durchführen können und zeugungsfähige Spermien haben.

Die Folge daraus:

  • In der Natur war es ein Vorteil, wenn Frauen ihre Kinder im jüngeren Alter bekamen. Die Nachkommen von älteren Frauen haben meistens nicht überlebt oder sind erst gar nicht auf die Welt gekommen.
  • Die Nachkommen von älteren Männern, die Kinder mit einer jüngeren Frau hatten, hatten dagegen größere Überlebenschancen.

Wir stammen alle von den Kindern ab, die auf die Welt kommen konnten, überlebt haben und ihre Gene wiederum an ihre Nachkommen weitervererbt haben.

Aber ich kann verstehen, was du meinst. Wir möchten gerne eine Gleichberechtigung beider Geschlechter haben, aber "die Natur" lässt das leider in bestimmten Bereichen einfach nicht zu...

Aylamanolo  23.12.2023, 13:26

du verwechselst wie so viele Gleichheit mit -Gleichberechtigung.

SchakKlusoh  29.12.2023, 20:06
@Aylamanolo

Feministinnen wollen Gleichstellung (bei den ´guten Sachen´), Gleichberechtigung haben wir längst!

Welchen Vorteil hätte es, im Alter Kinder zu gebären? Die Stressresistenz nimmt ab und die Wahrscheinlichkeit, sein Kind großziehen zu können auch. Deshalb müssen Männer selbst aktiv werden und rund 500 € in die Hand nehmen, wenn sie ab einem gewissen Alter unfruchtbar sein wollen. Da haben es Frauen leichter.

Zum Warum: ich könnte mir vorstellen, dass das eine evolutionär kluge Anlage ist. Männer sind durchs Jagd und Kriege weniger auf dem Markt und mussten zum Erhalt der Art vermutlich mehrfach ran.

Weil Männer nicht in die Wechseljahre kommen. Aber trotzdem sollten die nicht mehr ab über 40 Kinder zeugen. Da die Kinder dann gemobbt werden könnten, wenn die dann sp#ter so einen alten Papa haben

Rotfuchs716  25.02.2024, 20:16

auch für Mânner gibt es Wechseljahre durch hormonelle Umstellung! Im mittleren Alter zum Beispiel Temperaturregelungsprobleme. Unterschied: Frauen schwitzen in den Wechseljahren nass und Mânner eher trocken. Zu heiss werden beide.

Wenn es keine Menopause gäbe würden viele Kinder vorzeitig zu Waisen da ihre Eltern sterben bevor sie erwachsen sind.

Da für die Fortpflanzung beide Geschlechter nötig sind ist es in dem Zusammenhang nicht notwendig, dass Männer wie Frauen im mittleren Alter unfruchtbar werden.

Die Fruchtbarkeit von Mânnern nimmt jedoch im Alter ab. Aufgrund irgendwelcher natürlicher Ausleseprozesse pflanzen sich meist nur prominente Männer noch in hohem Alter fort.