Ist "dumm" eine Beleidigung oder freie Meinungsäußerung?

5 Antworten

Wenn es anlass dazu gibt und die ursache tatsächlich in der nicht vorhandenen intelligenz liegt ist es eine feststellung

Ich finde das mies, wie Polizisten mit ihrer Macht spielen. Ich meine, wenn zu mir jemand sagt "Du bist doch dumm", dann wird auch keine Konsequenz erwartet und eher gesagt "warum regst du dich denn so auf!?" Aber impulsiv sein bei einem Polizisten!? Das kann teuer werden. Und dann heißt es "jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich". Nein, eben nicht.

Zu Deiner Frage: wenn Du sagst "Sie sind dumm" oder auch "ich finde sie dumm", dann ist es eine Beleidungung. Weil die Person angegriffen wird.

Wenn Du allerdings sagst "die Sachlage ist dumm", dann ist es keine Beleidungung für den Beamten, sondern für die Sachlage......

Wenn tatsächlich Strafe (was auch immer) folgt, dann wäre es schon kurios.

das kommt auf den Betrachter an

Der Polizist hat sich offensichtlich beleidigt gefühlt. Es ist jedenfalls keine so schwere Beleidigung wie "Idiot" oder ähnliche Bezeichnungen.

Kommt darauf an ob es als Beleidigung gemeint ist oder als Feststellung würd ich sagen :D