Ist dieser Parmesan vegetarisch?

Das ist die Vorderseite der Verpackung.

Bitte nur die Leute antworten die Vegetarisch und Vegan auseinanderhalten können. Ich bin Vegetarier und kein Veganer, bitte keine Kommentare mehr wie 'da ist milch, das ist nicht vegetarisch' ich esse Tierprodukte, nur kein Fleisch und manche Käsesorten da sie Lab enthalten, bin mir nur nicht sicher wegen 'mikrobieller AUSTAUSCHstoff'!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrobieller Labaustauschstoff ist vegetarisch, ja. Mikrobiell ist immer die Bezeichnung dafür, dass es von Mikroorganismen im Labor hergestellt wurde

lea2002und1
Fragesteller

Ich danke dir!

Hätte nicht gedacht das so unglaublich viele Menschen vegetarisch und vegan nicht auseinanderhalten können. Ich dachte das ist selbsterklärend, aber anscheinend denken viele vegan und vegetarisch ist das selbe 🤦‍♀️

Tarsia  15.08.2020, 20:17
@lea2002und1

Es hat mich auch überrascht, dass es so viele nicht auf die Reihe bekommen... 🙈

Die Milch kommt ausschließlich von der Rinderrasse Bruno Alpina, die eine qualitativ hochwertige Milch abgeben, wenn auch die Milchmenge sehr gering ist.

von der Homepage. Also nein, nicht vegetarisch

Tarsia  15.08.2020, 17:04

Milch ist vegetarisch.

musso  15.08.2020, 17:06
@Tarsia

ah ja sorry, ich denke dann immer gleich an vegan.

lea2002und1
Fragesteller

Milch ist vegetarisch, aber nicht vegan. Ich esse tierische Produkte, nur keine Produkte für die Tiere sterben müssen, was bei Milch nicht der Fall ist. Für Lab allerdings müssen Kühe sterben, aber da da 'mikrobieller Labaustauschstoff' steht, weiß ich nicht, um es sich um tierisches oder chemisch hergestelltes Lab handelt.

lea2002und1
Fragesteller
@Tarsia

Danke, die/der erste der mir weiterhilft 🙏

Ruenbezahl  15.08.2020, 19:01

Hinter dem Begriff "Rinderrasse Buno Alpina" versteckt sich die ganz normale, im ganzen Alpenraum weit verbreitete Braunviehrasse, aber italienisch klingt das natürlich viel besser. Es stimmt nicht, dass die Milch diese Rasse besonders hochwertig ist und dass die Milchmenge sehr gering ist. Braunviehkühe liegen bei der Milchleistung im Mittelfeld. Die Qualität der Milch hängt zwar teilweise von der Rasse, hauptsächlich aber von der Fütterung ab. Ein Hinweis darauf (z.B. Heumilch) wäre wertvoller als der wertlose Hinweis auf die Rasse, aber für die Werbung ist natürlich die exotisch klingende Rinderrasse Bruno Alpina, die dem faschistischen Diktator Benito Mussolini so sehr am Herzen lag, dass er die Züchtung anderer, besserer Rassen verbot, wichtiger.

Parmesan ist immer (!) aus Kuhmilch! Ansonsten wäre es kein Parmesan!

Das Foto zeigt übrigens keinen Parmesan-Käse!

lea2002und1
Fragesteller

Ich bin keine Veganerin, sondern Vegetarier, mir geht es nur um das Lab das ja normalerweise ein Abfallprodukt von toten Kälbern ist

verquert  15.08.2020, 17:08

Es gibt einen Unterschied zwischen Vegetarier und Veganern

Sogar zwischen Vegetarier gibt es Unterschiede.

Lea hat nicht geschrieben, dass sie "Ovo-Vegetarierin" ist, richtig?

lea2002und1
Fragesteller

Übrigens, ich weiß das das kein 'echter' Parmesan ist, ist aber der den wir immer zu Hause haben, habe seit ich vegetarisch lebe keinen mehr gegessen hatte aber Lust auf einen. Und da das Parmesan sehr nahe kommt, wollte ich fragen ob ich halt das nehmen kann :)

Bei den Zutaten steht aber auch Milch. Sogar an erster Stelle.

Ich hoffe, dir sind die Umstände bekannt, daß Käse immer noch aus Milch gemacht wird, Milch immer noch vom Rind kommt und Rinder zwar Gras fressen, selber aber keine Pflanzen sind.

verquert  15.08.2020, 17:01

Milch ist vegetarisch..... Lea fragt nach vegetarisch, nicht nach vegan ;)

lea2002und1
Fragesteller

Ich weiß, ich bin aber Vegetarisch und nicht vegan, mir geht es nur um das Lab. Das mit der Milch ist mir bewusst. Ich weiß übrigens das Milch auch nicht gut ist, verzichte schon auf Milch aus dem Tetrapacks und ersetzte es durch Pflanzenmilch, bei Milchprodukten bin ich aber noch nicht so streng.

Roderic  15.08.2020, 18:12
@lea2002und1

Achja?

Für deine Sojamilch sollen aber auch keine Tiere sterben. Oder?

Dann frag dich doch mal, was mit all den Tieren aus den Regenwäldern Südamerikas passiert, die man niederbrennt, um Platz zu machen für deine Sojafelder.

Bringt man die etwa alle in Pflegefamilien unter?

Du kannst und darfst essen, was du willst. Niemand von uns hat das Recht, dir darüber Vorschriften zu machen.

Aber verschon uns bitte mit scheinheiligen Vegatarier-Veganer-Vogonen-Vorträgen.

lea2002und1
Fragesteller
@Roderic

1. Ich verzichte auf Soja da ich das nicht mag, ich trinke HAFERmilch und keine Sojamilch.

2. Das Soja für die Ersatzprodukte stammt immer aus Europa und WENN ich Sojaprodukte kaufe achte ich darauf das sie aus Europa kommen! Da ich Soja aber nicht mag ist das so gut wie nie der Fall.

3. Das Soja aus den Regenwäldern ist das, das als Tierfutter benutzt wird und nicht das für die Ersatzprodukte.

Ich habe mich genug informiert und du weißt rein garnichts über mich, also lass solche dummen Kommentare.

Außerdem wird mit hier die ganze Zeit vorgeworfen ich sei dumm weil Milch ja nicht 'vegetarisch' sei obwohl sie das ist! Und ich lasse mich nicht als dumm verkaufen nur weil ein paar Leute vegan und vegetarisch nicht auseinanderhalten können.

Ich habe für mich selber entschieden Vegetarisch zu leben, meine ganze Familie isst Fleisch und ich koche auch für meinen Freund mit Fleisch, nur ICH selber verzichte darauf, aber ich muss mich nicht als dumm verkaufen lassen!

Ich bin sicher nicht scheinheilig und mache keinen dummen scheinheiligen Vorträge wie du sie nennst, ich verteidige mich einfach nur weil ich mich wiegesagt nicht als dumm verkaufen lassen! Das einzige was ich wissen wollte ob dieser Parmesan vegetarisch ist. Die Leute in den Kommentaren machen mich dumm an, also verteidige ich mich. Wo ist das Problem?

lea2002und1
Fragesteller
@Roderic

Übrigens gilt das was du geschrieben hast mit der Sojamilch nur für die von Alpro, und die Marke kaufe ich nicht. Ich kaufe ausschließlich oatly.

Roderic  15.08.2020, 18:38
@lea2002und1

Ich wollte dich nicht hart angehen. Falls du das denkst, dann entschuldige ich mich.

Ich mag nur - in meinen Augen - scheinheilige Argumente nicht.

Für mich ist Milch ein tierisches Produkt. Das Tier, das sie produziert, hat kein schönes Leben.

lea2002und1
Fragesteller
@Roderic

Das weiß ich, deswegen Versuche ich auch darauf zu verzichten, bin aber bis jetzt halt noch dabei das zu ändern und verzichte nicht zu 100% auf Milchprodukte aber auf Milch aus dem Tetrapack eben schon. Mich nervt es nur das ich hier die ganze Zeit als dumm verkauft werde obwohl ich das nicht bin. Wie gesagt, ich bin vegetarisch und nicht vegan und die Leute hier können das nicht auseinanderhalten.

Hallo : https://www.alpenweit.de/alpine-feinkost/kaese-almkaese-bergkaese/1976/gran-kinara-hartkaese-reibekaese-caseificio-fiandino

Der sogenannte "Gran Kinara Parmesan" ist ausschließlich mit mikrobiellen Lab hergestellt. Total lecker und schmeckt haargenau wie normaler parmesan!

SiViHa72  15.08.2020, 17:01

UNd er ist aus Milch. Also nicht vegetarisch, egal, was Du zum Lab postest.

Tarsia  15.08.2020, 17:04
@SiViHa72

Dann Google bitte du nochmal, was vegetarisch heißt

lea2002und1
Fragesteller
@SiViHa72

MAN wisst ihr alle den Unterschied zwischen vegan und vegetarisch nicht? Das ist nicht das selbe! Als Vegetarier verzichtet man auf Produkte für die Tiere sterben müssen, sprich Fleisch und manche Käsesorten da sie Lab enthalten! Milch ist nicht vegan, aber vegetarisch schon, mir geht es um das Lab und nicht um die Milch!

lea2002und1
Fragesteller

Danke dir übrigens für deine Antwort, den werde ich Mal testen :)

MrUnivers2020  23.08.2020, 18:22
@lea2002und1

kein DING :D Verstehe aber nicht wieso ich nicht die hilfreichste Antwort bekommen habe. Es ging ja nicht darum zu unterscheiden was mikrobieller und tierischer lab ist. Sondern , dass du einen vegetarischen parmesan gesucht hast.

lea2002und1
Fragesteller
@MrUnivers2020

Tut mir leid, leider kann ich nur eine hilfreichste Antwort vergeben.:( Ehrlich, es gab nur 2 Antworten die mir wirklich weitergeholfen haben, einmal du mir einer tollen alternative und einmal die/der andere der mir gesagt hat das der Parmesan(/Hartkäse?) auf dem Bild vegetarisch ist. Ich wollte ja wissen ob dieser auf dem Bild vegetarisch ist, bin aber dir natürlich auch super dankbar für die tolle Alternative die ich auch mit Sicherheit ausprobieren werde, da das ja echter Parmesan ist und das auf dem Bild nur 'Ersatz'. Fühl dich, als hätte ich dir auch die hilfreichste Antwort gegeben :)