Ist dieser Kalorienbedarf nicht viel zu hoch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du ausrechnen: https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Auf Gesamtumsatz schauen am Ende

JulietteLima  27.02.2018, 02:26

Danke für den Link, echt interessant! Also ich komme auf einen täglichen Grundumsatz (entsprechend meines Alters, Größe etc.) auf ca. 2800 Cal.

floorian1312  27.02.2018, 11:46
@JulietteLima

wirklich? Ich komme grade mal auf 2000kcal, wenn ich mal nit zu viel Sport treibe. Darf ich fragen wieviel Sport du treibst?

floorian1312  27.02.2018, 11:47
@JulietteLima

und fals du dan abnehmen willst, musst du nur unter deine Kalorienzufuhr unter diesem Gesamtumsatz halten. Je weniger, desto schneller und mehr nimmst du ab.

"Eine App sagt..." - Hast du den Kopf abgegeben? Woher weiss die App, was dein Tagesbedarf ist? Wenn du noch zur Schule gehst, sind 2700 wirklich extrem hoch!

Aber nicht nur die kcal sind entscheidend, sondern auch, was du isst. Kohlehydrate gehören nicht zum ausgewogenen Essen, wenn man in der Schulbank herumsitzt! Diese Energie verbrauchst Du nimmer den ganzen Tag lang.

Lies dich mal in low-carb Konzepte ein: Kaum oder keine KH, dafür Fleisch, Fisch und Gemüse. Das hilft alles sogar beim Denken in der Schule, denn Fleisch und Fisch sind im Aufbau weiterhin wichtig. Fisch ist zudem 'Nahrung für das Gehirn' wegen des Omega3.

herzilein35  27.02.2018, 09:32

Hör auf mit dem Diät Mist. Kohlenhydrate sind keineswegs ungesund. Dein Low Carb ist es und fient dazu nach einiget Zeit fett zu werden.

tenno5034  27.02.2018, 09:42
@herzilein35

Geschätztes Herzilein, kannst Du Lesen?

Dass KH ungesund sein sollen, wurde nirgends behauptet. Die Aussage lautete: "Diese Energie verbrauchst Du nimmer den ganzen Tag lang." Der gute Fragesteller verbraucht diese Energie beim Herumsitzen in der Schulbank nicht.

Nein, nicht im geringsten zuviel!

Hier werden als Richtgrösse (15-18J Junge) sogar 43kcal pro kg angegen resp. 3000 insgesamt

https://vitagate.ch/de/gesund_und_schoen/ernaehrung/kinderernaehrung/kalorien

Das Wachstum und die Entwicklung, Veränderungen des Körpers benötigen zusätzlich Energie.

Daher benötigen Kinder & Jugendlich mehr Energie (kcal) als eine gleichgrosse erwachsene Person.

70kg x 24 x pal (1,5) = ca. 2.300 inkl. Sport und Schule. Und bei 172 und 70 Kg, sofern das keine reinen Muskeln sind, sind 70 kg schon die Grenze, es sollten auf keinen Fall mehr sein. Dein BMI geht schon Richtung 24 (23,64). Er sollte aber so bei 20 - 22 liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Ein 15-jähriger sollte sich weder nach einer App noch nach Diäten richten und schon gar keine Kalorien zählen.

Du bist in der Pubertät und im Wachstum. Wenn Du merkst, Du bekommst einen Bauch oder gar ein Doppelkinn, hast Du entweder zuviel gegessen oder bewegst Dich zu wenig. Dazu braucht es weder eine App noch sonstwas in der Art, nur einen Spiegel.

Wenn Du nicht gerade sehr muskulös bist, reichen 70 kg bei dieser Körpergröße aus. 2.700 kcal ist der Bedarf für einen körperlich schwer arbeitenden Menschen. Da Du ja wohl hauptsächlich in der Schule sitzt, ist das absoluter Nonsens.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung