Ist die Läufigkeit meiner Hündin vorbei?

1 Antwort

Durchschnittlich ist die Hündin 18 bis 20 Tage läufig

die Läufigkeit teilt sich in 3 Phasen auf

Pro östrus/ östrus / metröstrus

im pro östrus hat sie einen blutigen Ausfluss das geht durchschnittlich 8 Tage

danach wird der Ausfluss verwässert der östrus beginnt und somit die sogenannten Stehtage die Hündin ist jetzt deckbereit hat Ihre Eisprünge/die Eireifung und bietet sich den Rüden an, oft passiert hier genau der Fehler der Laie denkt die Hündin ist nicht mehr läufig da ja kein Blut mehr kommt und lässt die Hündin frei laufen..... hier passieren dann die sogenannten ungewollten Trächtigkeiten....

der östrus findet meistens zwischen dem 8 und 16 Tag der Läufigkeit statt

anschliessend folgt der metröstrus die Vulva schwillt ab und die Hündin beginnt die Rüden weg zu beissen.

Quelle Wiki aber in eigenen Worten wieder gegeben

Deine Hündin ist also noch lange nicht durch die Läufigkeit und darf auf keinen Fall unbeaufsichtig und ohne Leine unterwegs sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
LilyInstaGirl1
Fragesteller

Meine Hündin ist seit 3 Wochen läufig. Natürlich ist sie durch die Läufigkeit durch. Es gibt nur sehr wenige Fälle wo eine Läufigkeit länger als 4 Wochen dauert. Und dann sagst du dass sie längst noch nicht durch ist?

meine Frage ist nur ob NACH der Läufigkeit noch ein Restrisiko auf Schwangerschaft besteht.

wenn eine Hündin nicht mehr blutet ist sie auch nicht mehr läufig. Wenn sie Deckbereit ist, dann verändert sich der Ausfluss und hört nicht komplett auf. Während Hündinnen deckbereit sind bluten sie immernoch.

nach deiner Logik wäre eine Läufigkeit ja nur 8 Tage lang. Eine Hündin blutet aber meist länger als das.

Narva  01.06.2020, 16:17
@LilyInstaGirl1

Du schreibst das sie seit 3 Tagen nicht mehr blutet und nicht das sie 3 Wochen läufig war, vielleicht musst Du deine Frage besser formulieren. Wiso fragst Du überhaupt wenn Du denkst es besser zu wissen?..... aber weisst Du was am besten fragst Du deinen Tierarzt vielleicht kann er es Dir besser erklären meinst Du nicht?

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@Narva

Ich hab doch geschrieben dass sie seit 3 Tagen nicht mehr blutet, das schließt doch nicht aus dass sie 3 Wochen läufig war.

ich möchte sie heute wieder freilaufen lassen Jetzt so spontan kann ich schlecht den tierarzt fragen

Narva  02.06.2020, 09:10
@LilyInstaGirl1

Wenn die Hündin in den östrus wechselt nimmt man den Ausfluss nicht mehr als blutig wahr deswegen meine ausführliche Erklärung mit den einzelnen Phasen der Läufigkeit..... ich frag mich allerdings wirklich wiso Du die Frage gestellt hast da Du es ja besser weisst wie alle anderen hier.