Ist die Gelatine aus Rind oder schwein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast ausschließlich Schwein. (in Europa, man bekommt auch andere - aber da muss man echt suchen dann)

Es gibt tierische und Pflanzliche Gelatine das heißt nicht zwangsläufig

guitschee  20.07.2018, 14:16

Es gibt KEINE pflanzliche Gelatine, es gibt pflanzliche Ersatzstoffe, die ähnlich wie Gelatine wirken, aber aus Pflanzen kann man gar keine Gelatine herstellen!

NadjaCD  20.07.2018, 14:19
@adrihaun

Das ist Aga Agar, ein pflanzliches Verdickungsmittel.

adrihaun  20.07.2018, 14:20
@NadjaCD

Aber ist jetzt auch egal, ich hab soweieso keinen Bock jetzt über irrelevante Themen zu diskutieren.

guitschee  20.07.2018, 14:22
@adrihaun

Kannst du lesen? Das ist einer der von mir erwähnten Ersatzstoffe, die ähnlich wirken, dass ist aber keine Gelatine, es wird nur für einige Menschen, die da die Zusammenhänge nicht verstehen, so genannt, macht es aber nicht richtig...

guitschee  20.07.2018, 14:42
@Dekkert

Ja, nennt sich so, ist aber keine Gelatine, das ist eigentlich ein fester Begriff, für ein Bindemittel, dass nur aus Tieren hergestellt werden kann, denn nur die haben die notwendigen Proteine (Collagen).

Es gibt sowohl als auch, es gibt sogar pflanzliche Gelatine

Kommt drauf an, Schweinegelatine ist vom Schwein, Rindergelatine ist vom Rind, pflanzliche "Gelatine" ist meist Aga Agar.

Du kannst aber davon ausgehen das wenn nur Gelatine in den Zutaten steht meist Schweinegelatine gement ist.

AstridMusmann  23.07.2019, 18:40

Um genauer zu sein so wird Agar-Agar aus Meeresalgen hergestellt und für Gelierzucker nimmt man Pektide aus Äpfeln als Geliermittel da Gelatine beim Kochen zerstört werden würde. (Das weiß ich weil ich mich mal bei Dr. Oetker erkundigt habe als ich für Freunde die aber Moslems sind Marmelade gekocht habe, ich dachte der Hersteller muß schließlich wissen was drin ist.)