Gelatine Rind oder Schwein?

Bei manchen steht da extra "gelatine rind"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Rindergelatine nicht zu gewöhnlich ist, würde dies extra gekennzeichnet werden. Das wäre ja auch ein extra Verkaufsargument.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Die Antwort lautet JA

Rind ist bedeutend teurer und wird nur vor dem Hintergrund muslimischer Produkte für selbige eingesetzt und deklariert ( das Produkt ist dann halal ). Technologisch hat es keinerlei Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, aber darauf zu setzen, dass du zB reine Rindergelatine hast, wäre dann doch zu "riskant". Gelatine wird aus Abfallprodukten gewonnen und ist oft nur eine Zutat für die Konsisenz und kein Geschmacksträger, dh ein sehr günstiges/billiges Produkt.

Es gibt vegane Alternativen, auch teilweise Gummibärchen (Marke Hitschler zB) die oft ohne Gelatine sind.

ja. Sonst würde ich Pektin aus Äpfeln nehmen

davon kannst du ausgehen, da Rindergelatine teurer ist ...... also würde man darauf hinweisen.