Ist die Ausbildung als technischer Produktdesigner schwierig?

1 Antwort

Eyy :) du hattest auf einen Beitrag von mir Kommentiert bezüglich "warum mir die Ausbildung nicht gefallen hätte"

Erst einmal ist es mega wichtig zu wissen das es 2 Arten von TP-Designern gibt --> Maschinenbau und (Produkt)Design. Hier habe ich schon den ersten Fehler gemacht. Maschinenbau war mir persönlich einfach zu trocken... man konnte 0 kreativ sein. Der Fachbereich "(Produkt-)design" finde ich da schon viel besser.

Was mich am meisten gestört hat war die soooo unglaublich geringe Kommunikation während der Arbeitszeit. Man arbeitet eben 7-8h vor sich alleine hin und hat kaum Kontakt zu anderen währendessen... vielleicht Mal ganz selten eine Besprechung.

Außerdem war der Ausbildungsbetrieb total schlecht bei mir und ich habe mich mit meinem Ausbilder schlecht verstanden.

Also ich will den Beruf wirklich nicht schlecht reden... er wird wirklich gut bezahlt und kann auch echt schön Kreativ und erfüllend sein wenn dich Technik interessiert ... aber such dir ein gutes Unternehmen! Das ist das AundO. Am besten einen großen Konzern oder zumindest eine große Firma wo du kein Hampelmann bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buch1234748
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort :) War die Ausbildung aber von den inhaltlichen Aspekten schwierig und auch machbar für einen, der keine Technikerfahrung hat in der Schule? In der Schule war ich gut in Kunst und Mathe, aber leider bin ich jmd. der oft an seine eigenen Stärken zweifelt und denkt ,,das wird bestimmt zu anspruchsvoll, ich werde es nicht schaffen".