technischer produktdesigner Noten

3 Antworten

Dass du im Praktikum keine großen Probleme hattest, ist schön, lässt aber nicht wirklich auf den späteren Arbeitsalltag schließen.

Ich würde bei einer 4 klar abraten. Selbst wenn du genommen wirst, du tust dir nur selber schwer.

atlas100  25.03.2020, 18:40

Warum soll man sich schwer tun? Die Note sagt doch überhaupt nichts aus. Es kann sein, dass er jetzt 4 Wochen Mathe lernt und dann eine 1 in einer Realschulprüfung schreiben würde. Warum soll er sich dann schwer tun? Es ist doch keine höhere Mathematik. Nur Winkelfunktionen und ein bisschen Physik.

P1504  13.08.2020, 22:54
@atlas100

Es geht nicht darum ein Rechenprofi zu sein. In meinem Beruf brauche ich zu 80% den Dreisatz und nur zu 20% höhere Mathematik. Das Abschätzen von Größenordnungen ist meistens viel wichtiger, als das exakte Ermitteln von Zahlen (was natürlich auch wichtig ist).

Was ich sagen will: Entscheidend ist Abstraktionsvermögen und Problemlösungsfähigkeit. Vor 4 Millionen Jahren hätte ich geantwortet, du musst "der Affe sein der vom Bam steigt". Mit einer 4 in Mathe - und Zahlen sind nunmal eine greifbare Größe - ist mit Abstraktion nicht weit her oder?

Du solltest gucken, ob die Mathethemen, die du jetzt noch machst, wirklich wichtig für deinen Beruf sind. Äquivalenzumformungen wirst du wohl weniger brauchen als Vektorenrechnung, daher eher genau zuhören und viel Fragen. Ich bin selber noch Schüler und weiß wie schwer man sich mit dem Fragen tut, jedoch kann dir das keiner besser erklären, als dein Lehrer. Zu der vier in Mathe: Frag bei deiner geplanten Stelle nach. Wenn dein Praktikum gut verlief und das auch so wahrgenommen wurde, steht dem ja eigentlich nichts im Wege. :P

Hallo Seregoria,

Ich selbst fange im September eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion an.

Meine Noten: Physik: 2; Mathe: 3; Technik: 2

Ich habe den Realschulabschluss.

Eine 4 in Mathe ist zwar nicht so toll, aber eine Chance hast du immer.

Ich empfehle dir eine Ausbildung über ein Praktikum zu suchen. Wenn sie sehen, dass du gut bist, steigen deine Chancen direkt. Dann wird gerne mal über die Noten hinweg gesehen.

Aber du musst bedenken: Die Ausbildung zum Produktdesigner ist sehr anspruchsvoll. Sieh zu dass du in der Berufsschule immer hinterher bist.

Also: Such dir ein Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb und streng dich ordentlich an! Überzeuge sie und du hast trotz dem 4er eine reelle Chance.

mfg

David