Ausbildung zum Technischen Produktdesigner mit 5+ in Mathe?

2 Antworten

Du hast an einer Hochschule leider kaum eine Chance, da es da nicht um Motivation sondern allein um die Noten geht. Gibt es vielleicht NC-freie Studiengänge in die Richtung, in denen du dich einfach einschreiben kannst?

Seit 2007 ist es für dich leider wahrscheinlich wirklich unmöglich, da vorher der Notendurchschnitt genommen werden musste, seit 2007 dürfen Hochschulen aber gewichten. D.h. in deinem Fall wird Mathe höher gewichtet (z.b. im arithmetischen Mittel x3 genommen), so dass deine Durchschnittsnote nach unten korrigiert wird.

Du kannst also entweder nach NC-freien Plätzen suchen oder bewerben und warten (Wartesemester). Wie lange du etwa warten musst, kannst du normalerweise auf dem Ablehnungsbescheid ablesen. Dort steht, bis zu welchem Durchschnitt Studenten zugelassen wurden. Aber da mein Studium schon etwas her ist, kann das heute auch anders sein.

Annaklinkenberg
Fragesteller

Danke für deine antwort:) die rwth bietet auch ganz normale ausbildungen unabhängig von der hochschuke und einem studium an wo sich auch viele realschüler bewerben:) also um einen nc geht es gar nicjt:)

Naja gut ist ja die Note 2...ich würde mich einfach mal bewerben. Wenn es nicht klappt, kannst du dich ja nach dem Abi nochmal bewerben, vielleicht kannst du in dem einen jahr jetzt noch was rausholen

lorelai382  28.11.2017, 08:23

Nur weil da Ausbildung steht... TH ist Technische Hochschule. Da kann man sich eh erst mit dem Abizeugnis bewerben.