Frage von AJ23992,

Unterschied zwischen Industrie-/Produktdesigner und Technischer Produktdesigner ?

Hallo :)Nächstes Jahr komm ich aus der schule und weiß bis jetzt leider noch nicht was ich danach einmal machen möchte.Vor einem Jahr habe ich mal ein Praktikum als Technischer Produktdesigner gemacht und dies hat mich sehr interessiert.Da ich das Gymnasium besuch, habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen zu studieren. Da Technischer Produktdesigner ein Ausbildungsberuf ist, hab ich mich auf die suche nach einem ähnlichen Studiengang gemacht und bin auf den Beruf "Industriedesigner" bzw. "Produktdesigner" gestoßen.

Dabei habe ich bei Wikipedia auch diesen Eintrag gelesen, welcher mich sehr verwirrt hat :

"Der Begriff Produktdesign

Der Begriff Produktdesign ist nicht geschützt. Die Einführung eines Ausbildungsberufes namens "Technischer Produktdesigner" führt somit leicht in die Irre. Dieser entspricht weitestgehend dem bisherigen Beruf des technischen Zeichners und hat nichts mit der gestalterischen Tätigkeit des Produktdesigners zu tun. Dieser Imagetransfer wurde von Designverbänden kritisiert, die eine Verwechslung zwischen Produktdesigner und Technischer Produktdesigner fürchten."

Also so geht es mir jetzt auch! Ich habe mich über beides informiert und leider nirgend wo erfahren was besser ist oder was die wirklichen unterschiede (z.b. bei den Arbeitsmarktchancen, verdienste, arbeitsbereiche , usw) sind. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Thema helfen.

Ich danke im voraus schon mal für die Hilfe

mfg

Antwort von Novigo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein technischer Produktdesiger macht etwas ganz anderes als ein Produkt-/ Industriedesigner. Der technische Produktdesigner macht mehr Physik und konstruiert Bauteile (z.B. kleine Bauteile welche in ein Auto eingebaut werden). Der Produkt-/ Industriedesigner designt das äußere, das was man sieht (z.B. die Form eines Autos oder das Interrieur im Innenbereich)

Antwort von Lexoris,

Mir gehts da nicht anderst, ich habe eigentlich das selbe Problem. Ich habe mir einige Videos angesehen und informationen darüber rausgesucht, wobei ich gesehen habe, dass technischer Produktdesigner wirklich hauptsächlich nur mit "Technik" zu tun hat. Dieser erstellt mit 3D-CAD programmen Gittermodelle die z.B. ein Zahnrad ergeben. Dieses Zahnrad wird dann später in einem Auto verbaut. Was nun allerdings ein Designer - Produktdesigner macht, hab ich nun wirklich nicht differenzieren können. Nur so viel, dass diese Produkte entwickeln....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community