Weg zum Spieleentwickler?

5 Antworten

Moin,

hier sind Ausbildungen:

https://www.aubi-plus.de/berufe/game-programmer-1421/ausbildung/

Man kann auch Game Design und Programming studieren aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, der Markt ist überfüllt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hey,

also als erstes ist es wichtig herauszufinden was du gerne genau machen möchtest. In der Entwicklungsbranche gibt es mehrere Wege:

Programmierung, also die technische Umsetzung der Spiele und ihrer Systeme. Hier ist ein (Medien-)Informatikstudium der beste Weg. Ausbildungen sind auch geeignet, aber lehren oft veraltete Techniken die man sich dann mühsam zusätzlich zur Ausbildung selber beibringen muss. Im Studium ist das deutlich weniger der Fall und bei einschlägigen Studiengängen kann man sich sogar entsprechend spezialisieren.

Dann gibt es noch den Game Design Bereich, hier gibt es schulische Ausbildungen die Geld kosten, ab und zu normale Ausbildungen, und auch einige Studiengänge. Hier ists aber vor allem wichtig was du selber einbringen kannst, Quereinsteiger sind derzeit fast noch die Norm und du solltest ein entsprechendes Portfolio (also bereits umgesetzte, relevante Projekte) vorzeigen können, das dein Können unter Beweis stellt. Aber auch hier ist in meinen Augen das Studium immer der beste Weg, da es die nötige Zeit dafür gibt.

Dann gibt es auch noch Game Art, Sound Design usw. Und entsprechende Unterscheidungen zwischen 2D, 3D, Concept, Environment und so weiter. Hier ist das allerwichtigste was du kannst und du könntest auf jeden Fall auch Jobs ohne Ausbildung landen, aber dafür musst du wirklich verdammt gut sein. Also letztendlich auch -> Schulische Ausbildung oder Studium in dem Bereich.

Dass der Markt überfüllt ist, würd ich so nicht sagen. Es wollen wirklich viele in dem Bereich arbeiten, aber die Anforderungen sind (leider) extrem hoch und nur wenige erfüllen diese wirklich. Wenn man etwas auf dem Kasten hat, kann man es schon schaffen.

Egal für welchen Weg du dich also entscheidest, ich würde dir zum höchstmöglichen Schulabschluss und zum höchstmöglichen Ausbildungs/Studiumsabschluss raten, allein schon um einen Plan B zu haben. Das Alter spielt so gut wie nie eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen wichtigen Faktor darfst du nicht vergessen: Das Umfeld und das Netzwerk, dass du dir während der Ausbildung aufbaust kann wichtiger sein, als die ganze Ausbildung selbst. Ich arbeite seit 15 Jahren immer noch mit Netzwerken und Agenturen zusammen, die sich in der Ausbildungszeit (SAE) entwickelt haben. Man merkt schnell, wer im Jahrgang etwas drauf hat und später kann man sich gegenseitig buchen oder in Projekten und Firmen hinzuholen, wenn Bedarf besteht. Also früh damit anfangen, nicht nur Scheine machen sondern gleich Projekte starten und annehmen, Netzwerken, Gruppen bilden. Das macht den Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Möglichkeit ist das Studium der Medieninformatik.

xDave259
Fragesteller

Brauche ich da noch ein Abitur oder ähnliches oder könnte ich damit theoretisch direkt danach starten?

tanteerna68  10.09.2021, 10:23
@xDave259

Medieninformatik wird auch auf Fachhochschulen gelehrt. Da kommst Du mit einem Fachabi auch dran :-)

Wenn du noch nicht programmieren kannst, wirst du in dieser Welt kein Spieleentwickler mehr.