Mit 24 Informatik studieren oder technischer Betriebswirt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Informatik 78%
Technischer Betriebswirt 22%

2 Antworten

Informatik

Kann ich nur empfehlen. Mich persönlich hat das fasziniert. Und es gibt dann im späteren Leben wirklich viele Stellen wo man ankommen kann.

Was willst du denn später machen? Wie soll es weitergehen? Informatik ist toll, aber nur Informatik studieren, weil es Informatik ist, würde ich jetzt auch nicht.

Tyger971
Fragesteller

Softwareentwicklung oder als Java Developer hatte ich im Gedanken

Marbuel  07.01.2022, 08:51
@Tyger971

Na dann kannst du nichts besseres machen, als Informatik zu studieren.

Schachpapa  07.01.2022, 12:09
@Marbuel

Doch. Eine FIAE Ausbildung führt dich schneller zum Ziel. Mit bereits abgeschlossener Erstausbildung kannst du erheblich, bis auf 1,5 Jahre, verkürzen. Ein Infostudium ist sehr theoretisch (deshalb ist die Abbrecherquote relativ hoch) und Programmieren lernst du dort nicht. 1 Semester Java Grundlagen reicht meines Erachtens nicht um Programmieren zu lernen.

Marbuel  07.01.2022, 13:15
@Schachpapa

Als studierter Informatiker bist du aber kompletter. Du hast viel mehr Möglichkeiten auch als Softwareentwickler und verdienst mehr. Programmieren lernen ist Privatvergnügen. Dafür braucht man keine Uni. Die Hauptschwierigkeit ist nicht das Lernen einer Sprache. Bestimmte Probleme kannst du programmatisch nur lösen, wenn du auch die Theorie beherrscht. Deswegen würde ich immer studieren, wenn es sich anbietet. Das man ein solches Studium natürlich erstmal schaffen muss, ist ein anderes Thema.

Schachpapa  07.01.2022, 13:22
@Marbuel

Ich bin studierter Informatiker. Programmieren ist tatsächlich Privatvergnügen. Der Fragesteller möchte Java Developer werden und ist bereits 24 J alt. Background ist eine Techniker-Ausbildung. Da würde ich kein Informatik-Studium mit ungewissem Erfolg anfangen. Der Mehrverdienst muss ja immerhin so hoch sein, dass er die 5 Jahre Vorsprung wieder einholt, die der Nicht-Student hat.

Ich frage mich gerade, welche "bestimmten Probleme" einem im täglichen Geschäft unterkommen, die man nur mit dem entsprechenden theoretischen Unterbau lösen kann.

cuser03  07.01.2022, 15:41
@Marbuel

Studium ist zwar immer etwas besser anerkannt, aber heutzutage verdient man je nach Firma nicht mehr wirklich viel mehr. Selbst im Öffentlichen Dienst kann man sich bei vielen Behörden 3 Jahre Berufserfahrung + Fachinformatiker Ausbildung wie ein Studium anerkennen lassen.

Marbuel  07.01.2022, 18:13
@cuser03

Also bei uns steigen studierte Informatiker mit ca. 65k ein. Das weiss ich, weil ich im Betriebsrat war. :-) Fachinformatiker mit 30k. Es hat mich ca. 12 Jahre harte Arbeit gekostet, um auf 72k zu kommen. In dieser Zeit habe ich viel Auto-didaktisch gelernt, was eigentlich der Uni vorbehalten ist. Insbesondere aus der Mathematik, wo du als AWE mal rein gar nichts lernst. Da kann ich dann gleich studieren. Und nochmal, viele stellen dich ohne Studium gar nicht ein. Wir nehmen im Prinzip nur Studierte. Fachinformatiker nur Eigengewächse, wenn sie sich durchsetzen. Und durchsetzen heisst, viel lernen, was du in der Ausbildung nicht lernst.

cuser03  07.01.2022, 18:25
@Marbuel

Also wenn dein IT Job Uni Mathematik Kenntnisse erfordert (und Fachinformatiker dementsprechend z.B nur im Helpdesk eingesetzt werden können) dann macht das vermutlich so Sinn. Aber bei dem aktuellen Arbeitsmarkt wirst du auch genügend Stellen finden, wo du auch als Fachinformatiker 40-50K€ zum Einstieg kriegen kannst, wenn du dich in gefragten Technologien gut auskennst (ggf. Zertifikate hast und gut programmieren kannst) was dann auch relativ schnell auf 65K+€ ansteigen kann. Als kompetenter Programmierer mit Ausbildung ist es auch absolut kein Problem eine Stelle zu finden, die Meisten nehmen nicht nur Studierte außer es sind zwingend Kenntnisse notwendig (z.B in Mathematik oder theoretisch Informatik etc.) die man normalerweise nur mit einem MINT Studium bekommt.

Marbuel  07.01.2022, 18:29
@Schachpapa

Meister ist er. Nicht Techniker. Aber selbst wenn, der Techniker hat ja nicht im Ansatz etwas mit einem Informatikstudium zu tun.

Alter ist für mich kein Kriterium, wenn man etwas will. Und 24 ist wirklich noch jung und bei weitem nicht zu alt für ein Studium.

Geld wäre mir da gar nicht mal am wichtigsten. Als studierter Informatiker bekommst du aber nun mal die besten Stellen und in die besten Firmen. Aber dennoch, ca. 35k Delta zum Einstieg in unserer Firma bei AWE vs. Akademiker würde ich nen gewaltigen Unterschied nennen. Dazu kommt, dass die hohen Positionen, also etwa Teamleiter eigentlich nur Studierte bekommen. Da bist du dann bei ca. 100k und mehr bei uns. Ich habe 72k nach 12 Jahren.

Was du aus der Uni brauchen kannst, solltest du eher mir sagen können. Ich brauchte konkret schon mal Wissen aus der Kombinatorik um meine Programmieraufgabe effizient lösen zu können. Da machst du dann was als AWE? Richtig! Blöd schauen. Mir war es danach so peinlich, dass ich dazu überging, mir vieles nachträglich anzueignen, was der Uni vorbehalten bleibt. Also generell Mathe wäre schon mal ein Beispiel. Was noch? KI? Automatentheorie? Wäre doch vieles denkbar, aber hängt halt davon ab, was du programmiert. Theoretisch wäre es sogar denkbar, dass eine gewisse Software Kenntnisse aus der Physik benötigt, also wo nicht einmal du als Informatiker tief genug in der Materie wärst. Aber egal, was du programmiert. Die Chance, dass du als studierter Informatiker davon schon mal was gehört hast, ist weitaus höher, als bei mir.

Ja, eine Garantie hat er nicht. Hattest du auch nicht. Warum soll also ihn es daran hindern, seinen Traum zu verwirklichen? Sehe ich nicht. Wenn er nicht zwingend darauf angewiesen ist, so schnell wie möglich Kohle zu machen, dann wäre es für mich selbst wenn ich 10 Jahre älter wäre kein Hindernis, dass Studium zu versuchen.

Und selbst mit halben Studium hast du 10mal mehr gelernt, als ich als AWE.

Marbuel  07.01.2022, 18:35
@cuser03

Ab und an fehlten mir Kenntnisse aus der Mathematik ja. Kombinatorik zum Beispiel. Hatte ich nie. Waren böhmische Dörfer. Aber dann kam halt der Tag, wo ich was machen sollte, dass eben nur so effizient lösbar war.

Als Studierter bist du eben so gut wie möglich vorbereitet. Ich bereue es, es damals nicht versucht zu haben und würde jedem empfehlen, es zu versuchen, wenn irgendwie machbar.

cuser03  07.01.2022, 18:56
@Marbuel
Aber dennoch, ca. 35k Delta zum Einstieg in unserer Firma bei AWE vs. Akademiker würde ich nen gewaltigen Unterschied nennen. Dazu kommt, dass die hohen Positionen, also etwa Teamleiter eigentlich nur Studierte bekommen. Da bist du dann bei ca. 100k und mehr bei uns. Ich habe 72k nach 12 Jahren.

Sowas hängt aber halt wie gesagt auch sehr stark von der Firma ab. Häufig muss man sein Gehalt verhandeln (Auch bei Firmen mit Tarifvertrag, wo du verhanden musst, wie du eingestuft wirst) und da kommt es dann darauf an, wie gut du dich verkaufen kannst.

Generell ist es wohl eher die Ausnahme, dass man als Fachinformatiker soviel weniger verdient als ein Studierter. Im Durchschnitt liegt der Gehaltsunterschied zwischen einem Studiumabsolventen mit Bachelor und einem ausgebildeten Informatiker bei etwa 7-10%, wobei der Unterschied beim Einstiegsgehalt ggf. größer ist, aber dafür dauert das Studium meistens länger.

Marbuel  07.01.2022, 19:55
@cuser03

Ich kann nur sagen, wie es bei uns aussieht. Andere Erfahrungswerte habe ich nicht. Ich würde mich dennoch immer für ein Studium entscheiden aus heutiger Sicht. Aber jetzt bin ich bald 44 und habe eine dreijährige Tochter. Dürfte also schwierig werden, da nachträglich noch was zu machen. 😂