Nach Industriemeister Metall Studium oder Betriebswirt?

1 Antwort

Also machbar ist das schon. Ich hab den Betriebswirt auch gemacht, obwohl ich nur Hauptschule hatte. Danach eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, danach 5 J. selbstständig, dann den Handelsfachwirt und dann den Betriebswirt. Du hast ja eine Hochschulberechtigung wenn du deinen Meister schaffst, also warum nicht den Betriebswirt machen? Ich seh da kein Problem, klar du bist 32 aber das dauert ja nicht ewig. Lernwillig musst halt sein, um weiter zu kommen aber das ist ganz sicher zu schaffen.

got2be
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ja ich denke auch das das machbar ist. Aber für den Betriebswirt braucht man doch keine Hochschulzugangsberechtigung oder irre ich mich. Den kann man soweit ich weiß nach dem Meister gleich dran hängen und dauert 2 Jahre!? Für mich ist interessant zu erfahren, ob man mit dem Betriebswirt annähernd die gleichen Chancen später hat wie mit einem Studium, und ob sich der Zeitaufwand lohnt. Das Studium würde dann mindestens 3,5 Jahre dauern. Stelle mir ein Studium berufsbegleitend sehr anstrengend und zeitaufwendig vor. Hat da jemand eventuell Erfahrungen?

Grüße

beglo1705  27.11.2014, 10:49
@got2be

Ist natürlich auch machbar, so wie du das beschrieben hast. Ein berufsbegleitendes Studium hab ich abgelehnt, da mir das einfach zu viel gewesen wäre, schließlich war ich da auch noch jünger...Ich weiß ja nicht, welche Neigungen du hast, Steuern, Recht und Wirtschaft zb würden sich anbieten, wenn du selbstständiger Steuerberater werden möchtest, da seh ich schon Möglichkeiten. Wie´s im Angestelltenverhältnis ist, kann ich dir leider nicht sagen. LG

got2be
Fragesteller
@beglo1705

Ein Studium in Richtung Wirtschaft würde in frage kommen. Entweder Wirtschaftsingenieurwesen oder klassisch BWL. Wie hoch wird denn "nur" der technische Betriebswirt angesehen?

beglo1705  27.11.2014, 11:55
@got2be

Nun, wenn du gewisse Praktika bereits hinter dir hast, evtl auch Refferenzen bekommen hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man zB bei BMW oder Audi oder Siemens Chancen hat, in die führende Position zu gelangen. Ich kann dir nur sagen, was ich denke.

got2be
Fragesteller
@beglo1705

Referenzen und Praktika hab ich leider nicht. Dafür zwei abgeschlossene Berufsausbildungen. -> Industriemechaniker (Note 3,1) und Einzelhandelskaufmann (Note 1,0) ein Jahr verkürzt. Und dazu dann jeweils 1-2 Jahre Berufserfahrung. Bin über Umwege in der Logistik gelandet, das war nie mein Ziel oder meine Absicht. Mir stellt sich echt nur die frage : Studium oder Betriebswirt ?

beglo1705  27.11.2014, 12:46
@got2be

Evtl stellst du deine Frage später nochmal ein. Ich kann dir nur eine Seite erklären, wie´s sein kann.