Ist die AfD wirklich so schlecht, wie die Medien behaupten? Oder doch eine legitime Alternative?

12 Antworten

"Die AfD bringt lediglich den Punkt an, dass die massen Migration der Wirtschaft massiv schadet und dass wir so unser System keinesfalls aufrecht erhalten können."

Und wo sind dazu die Belege? Ich weiß ja, dass viele Menschen diesen Punkt für plausibel halten, aber er stimmt meiner Ansicht nach nicht.

"Die wirtschaftlichen Effekte von Zuwanderung sind vielfältig und vom jeweiligen Kontext abhängig. So lässt sich z.B. sagen, dass die Auswirkungen von Zuwanderung auf den Durchschnittslohn und die Beschäftigung der einheimischen ArbeitnehmerInnen mittel- bis langfristig null oder leicht positiv sind. Da Anpassungen jedoch Zeit brauchen, können die unmittelbaren Arbeitsmarkteffekte negativ sein. Zuwanderung kann auch Auswirkungen auf die Einkommensverteilung haben, die sich aus der Qualifikationszusammensetzung der MigrantInnen ergibt."

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/344326/die-wirtschaftlichen-auswirkungen-von-zuwanderung/

Viele Zuwanderer arbeiten, auch mein Friseur (aus Syrien). Ich kann an dieser Person nichts Negatives finden. Er arbeitet wie die meisten deutschen Friseure auch und ist sehr freundlich.

Informier dich bitte nicht nur aus AfD-Quellen (ist doch logisch, dass sie die Daten so darstellen, dass sie zu ihren Thesen passen). Vergleiche mit anderen Quellen.

In Sonneberg (Thüringen, da ist der erste AfD-Landrat) wurden die Gelder u.a. für Schulausflüge zum KZ Buchenwald gestrichen. Das finde ich schlimm. ZUm einen kostet so etwas nicht sehr viel, und es ist sehr wichtig. Und es zeigt das wahre Gesicht der AfD: die Vergangenheit schönzureden, und Schülern Informationen vorzuenthalten.

Weißt du, was Geschichtsrevisionismus ist?

Höcke möchte am liebsten gar nicht schlecht über das Dritte Reich reden. Warum, kannst du dir hoffentlich denken. Die AfD möchte dieses Thema totschweigen.

Und ein Parteiprogramm ist Reklame (und Nutella eine gesunde Sportlernahrung, wenn man der entsprechenden Reklame Glauben schenkt). Was tatsächlich alles von AfD-Politikern schon gesagt wurde, kannst du nicht aus dem Parteiprogramm ablesen. Aber man findet viele Zitate von AfD-Politikern.

Klimakritiker  11.02.2024, 13:31

Wenn der Höcke Ministerpräsident wird, wird er dann den Rundfunkgebührenstaatsvertrag kündigen, ... Ja, das macht der Höcke dann. Schluss mit dem einseitig Links Grünen System Funk. Das finde ich besser.

Du siehst das schon ganz richtig. Aber das Problem ist, dass die AFD zum Feind ausgerufen wurde. Und man kann da auch nicht argumentieren. Es kommt immer das Gleiche:
Bringst du ein Argument, dann sagt man dass das Verschwörungstheorien sind und Lügen. Bringst du Beispiele dafür wie die AFD mit allen Mitteln bekämpft wird, dann stellst du dich als Opfer dar. Verlangst du die gleichen Rechte wie andere Parteien und Meinungsträger, dann bekommst du erklärt, dass Nazis und Demokratiefeinde keine Rechte haben und bekämpft werden dürfen. Willst du dann Argumente bringen, dass nicht alles in der AFD Nazi ist, dann landest du wieder am Anfang in dieser Schleife. Als "Beweise" werden dann immer die Behauptungen von allen angeführt, die starke Eigeninteressen an einer AFD-Zerstörung haben. Das sind natürlich glaubwürdige Argumente. Dabei ist die Ablehnung so stark, dass per se alles was aus Richtung AFD oder auch von Regierungs-Skeptikern kommt immer falsch und Lüge ist. Da ist keine Annäherung mehr möglich. Das ist ein Glaubenskrieg geworden, keine Wissensschlacht.

Wer immer noch denkt, die AfD sei eine echte Alternative, wird es auch im nächsten Leben nicht kapieren.

Damit habt ihr das Märchen widerlegt, dass die AfD gesichert rechtsextrem ist und mit der NSDAP verglichen werden kann. Das sind alles lügnerische Behauptungen. Sogar der Bundespräsident bedient sich jetzt dieser Klischees der linken Demonstrierer, indem er Vokabeln aufgreift, die eine Hexenjagd und Verteufelung der AfD beinhalten (nachzuweisen heute in den Fernsehnachrichten: Aufruf an alle Demokraten, sich zusammenzuschließen)

Die Gründe für diese Dauerdemonstrationen liegen auf der Hand. Die Demonstrierer samt dem Bundespräsidenten haben keine sachlichen Argumente gegen die AfD zur Hand. Warum also bedienen sie sich des Mittels der Polemik? Heute, am Montag schon wieder eine Demonstration! Die Ampel-Regierung beginnt wild um sich zu schlagen, da sie den Untergang vor Augen sieht. Ein Verbot der AfD ist laut Art 21, Abs. 2 Grundgesetz unmöglich. Es gibt nur eine Möglichkeit: die AfD so lange mit den Mitteln der Polemik und der unbegründbaren Diskreditierung bis aufs Blut zu reizen, bis sie sich, das heißt ihre maßgebenden Vertreter, zu Handlungen hinreißen lassen, die tatsächlich ein Verbot gemäß Grundgesetz rechtfertigen; z.B. irgendwelche Gewaltakte, Angriffe auf Demonstranten oder Formulierungen im Nazi-Jargon u.a.m. Wenn also die Demonstrationen samt den ungerechtfertigten Vorwürfen, die AfD sei verfassungsfeindlich, ja, sie sei sogar eine teuflische, rechtsradikale Nazi- Partei, unentwegt fortgesetzt werden, bis - sagen wir zur Europawahl -, dann weiter bis zum 1. September 2024, Wahl in Thüringen, und so weiter, dann kann es tatsächlich passieren, dass die AfD, (d.h. viele ihrer Vertreter) in die wohlkalkulierte Falle tappen und in einer Weise "aktiv" werden, dass es gemäß Art. 21, Abs. 2 Grundgesetz - gem. der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts - ausreicht, die AfD zu verbieten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die massen Deportation Pläne der AfD werden wohl kaum in dem Parteipogramm drin stehen und die medien haben sich die auch nicht irgendwie aus dem arsch gezogen, sondern hat es, wie du eventuell mit gekriegt hast, ein treffen mit hochrangigen AfDlern und Investoren am Wannensee gegeben, wo sie diese besprochen haben. Was ein wenig an die wannensee konferenz aus dem 3. Reich erinnert, wo die maschienelle massen tötung von den Juden geplant wurde. Außerdem nutzt die AfD nur die Angst und Probleme von den Bürgern um Stimmen zu kriegen. Bei den Bauernprotesten tuen sie sehr unterstützerhaft was die subvention angeht, aber im parteipogramm steht geschrieben, dass sie die subvention nicht nur für die landwirte sondern für alle streichen wollen. Sie sagen sie würden politik für den "normalen Bürger" machen, aber machen politik bloß für die reichen.

woflx  28.01.2024, 21:44

Die Deportationspläne stehen schon allein deshalb nicht im Parteiprogramm, weil es diese niemals gegeben hat, auch nicht auf dem Treffen in Potsdam. Das nämlich nichts weiter als eine private Tagungsveranstaltung war mit Vorträgen und Diskussionen zu verschiedenen politischen Themen, nur am Rande ging es um Remigration.

Mannonymus2006  28.01.2024, 21:55
@woflx

stimmt hast recht, die waren das weil das gebüde so schön ist und kuchen so lecker.

Tarnished
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass nur die AfD "geheime" treffen hat, egal worum es dabei geht. Massen Deportation hört sich auch irgendwie sehr unseriös an. Quellen gibt es auch nicht. Warum verweist denn niemand auf Scholz oder Spahn? Das waren geheime treffen aber da ist es wohl in Ordnung.

Mannonymus2006  28.01.2024, 22:01
@Tarnished

warum klingt massen deportation unseriös? Jetzt verhamlost du das. und über die anderen treffen wird nicht gesprochen, weil es dabei nicht um die massen haffte deportation von millionen deutschen und nicht deutschen geht.

Klimakritiker  11.02.2024, 13:40

Eine Steuerbefreiung ist keine Subvention. So will die AfD auch diese "Klimaidioten CO2 Steuer" wieder abschaffen. Steuern treiben die Inflation an. Das Ergebnis ist Schwundgeld - eine stete Geldentwertung und nur das hat die Ampel bisher reihenweise gemacht, und dann das Geld (unser Geld ins Ausland verschenkt.