Erzeugen Negativmeldungen in den Medien (zB Wirtschaft, Zuwanderung pp) Ängste bei den Menschen und treiben sie in die Arme der AfD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ja mal was Neues, dass Zuwanderung in unseren Medien als etwas Negatives dargestellt wird.

Wenn das erreicht wäre, würde der Zulauf zur AfD wahrscheinlich zurückgehen. Ich glaube, die AfD-Wähler wollen vor allem sichtbar machen, dass sie mit dem Medien-Mainstream nicht einverstanden sind.

Es gab außerdem in den letzten Jahren eine mediale Übersättigung mit Krisen. Das macht das Wort "Alternative" beim Wähler grundsätzlich attraktiv. Völlig richtig.

Hauptmotivation ist sicher, dass sich die AfD als direkter Gegenpol zu grüner/linker Politik anbietet, wenn man davon nichts hält. Diese Rolle hat die Union aus koalitionstaktischen Gründen abgegeben.

Koehlerlisl
Fragesteller

gut analysiert!