Wollen Medien bewusst Ängste Schüren?

9 Antworten

Ich kann keine Panikmache erkennen - es wird über das berichtet was ist - mehr nicht

Panikmache kommt von selbsternannten Aufklären auf Telegram und Co.

das muss man natürlich auseinanderhalten können

Es wird über das berichtet, was sich verkaufen lässt. Da machen die "Medien", sovie die "Unmedien" keinen Unterschied. Schau Dir doch einfach die "Leerdenker" an. Heute reden sie über den Ukraine Krieg. Es geht nicht mehr um die Corona-Pandemie.

Es sind also nicht "Die Medie", es ist alles, was in irgendeiner Form Gehör bekommen kann. Völlig unabhängig aus welcher Ecke sie kommen.

Schlechte Nachrichten verkaufen sich besser.
Die Leute wollen dann besser informiert sein und kaufen die Zeitung.

Es wird über das berichtet, was die Menschen interresiert. Schlagzeilen die niemanden interessieren:

  • Fahrrad in Kleinhinterwaldern umgefallen
  • Kind von Wippe gefallen, blieb unverletzt
  • 2015 ist seit 7 Jahren vorbei

Und natürlich interessieren sich viele Menschen für Prognosen zu aktuellen Themen und dazu gehören nunmal auch Worstcase-Szenarien.

Nö, zumindest nicht bewusst.

Aber Medien leben davon da sie beachtet werden. Und gib es doch zu, du schaust eher hin wenn etwas reißerisch geschreiben wird als wenn es bewusst neutral und zurückhaltend ist. Viele Medien sind werbeverseucht, die brauchen deinen Klick um Geld zu verdienen.

Nachrichen musst du lernen zu filtern und auf die Tatsachen zu reduzieren.