Mangelnde Berichterstattung in DE über bestimmte Vorkommnisse in den Medien?

5 Antworten

Das Ausschlachten von Einzelschicksalen ist ja auch eher Bildzeitungsniveau. Ich kenne die türkische Medienlandschaft nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Berichterstattungen ganz gut vom politischen Versagen Erdogans ablenken. Unangenehme Themen wie Korruption, hohe Inflation durch falsche Wirtschafts- und Finanzpolitik, zunehmende Islamisierung usw. werden eher ausgeblendet.

Doch, diese Berichterstattung gibt es, nur findet man sie selten in den Sparten, in denen es um Politik oder Regionalnachrichten geht.

In Zeitungen gibt es oft einen Journalteil, im Internet besondere Kanäle (z.B. Funk von den öffentlich-rechtlichen), im Fernsehen bestimmte Formate (z.B. 37°), die sich der Thematik sehr wohl annehmen.

Nur, weil Du es nicht wahrnimmst, heißt es nicht, dass es nicht stattfindet.

Eins ist sicher, was wir hier in Deutschland zu hören und sehen bekommen ist so dermaßen von den Medien gesteuert. Man sagt, es existiert Medienfreiheit, und genau da geht's los. Es ist, je nach Sender/Zeitungen/ politische Ausrichtung und was ganz wichtig ist , die Finanziers, die bestimmen: wann wo und wie wir was zu hören bekommen.

Was dabei rauskommt sieht man : die Bild ruft den 3. Weltkrieg aus....was ein bullshit

Funship  28.10.2023, 13:31
dermaßen von den Medien gesteuert

Wow - die Medien steuern tatsächlich, worüber und wie sie berichten? Erschütternd!!!!!!1

Es gibt über alles Berichte, lokale Zeitungen oder die BILD, haben oft Einzelpersonen oder Schicksale im Blick.
Andere Medien berichten eher über Deutschland und die Welt.

Allerdings kenne ich mich in der türkischen Medienlandschaft auch nicht aus. Denke aber, dass unter der jetzigen Regierung freier Journalismus eher schwierig ist.

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/tuerkei/

Du hast in Deutschland eine Vielzahl an Medien mit einer Vielzahl an Themen und Berichten. Es kommt drauf an wo du dich informierst. Die großen Nachrichtenmagazine haben oft eher internationale und große nationale Nachrichten im Fokus. Kleine portale und Tageszeitungen haben öfters auch was über einzelschicksale drin.

Hans3269
Fragesteller

Im vergleich zur Türkei ist ist dass aber eine regelrechte Körperverletzung.

In Drutschland wird es eher so halbherzig noch geziegt, aber in der Türkei zwar auch aber auch kaltblütig