Medien nerven nur noch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, weil.... 55%
Ja, weil... 45%

13 Antworten

Ja, weil...

Weniger wegen des Negativen, weil das Posititve selten und wenig aufregend ist.

Mich nervt, weil in der Überschrift häufig ein Aufhänger ist, der im weiteren Text kaum vorkommt.
Spaltenweise kommen erst Wiederholungen oder ein Aufriss von Adam und Eva bis heute.
Die eigentlich Pointe wird in einem Sätzchen wiederholt und das war's.
Viele Artikel lese ich mittlerweile von hinten nach vorne.

Mich nervt bei TV, Radio und Printmedien eher, dass ich mich nicht umfassend und zum Teil auch nur einseitig informiert fühle. Details werden mitunter weggelassen, manchmal wird Framing betrieben und über manche Vorkommnisse wird auch gar nicht berichtet.

Auch habe ich den Eindruck, dass bei manchen Nachrichten eine bestimmte Sichtweise vermittelt werden soll.

Ich habe für mich (bereits in den 90er Jahren) die Konsequenzen gezogen und nutze derartige Medien nicht mehr. Informationen bekomme ich auch im Internet- hier kann ich wenigstens mehrere Quellen nutzen und mir ein eigenes Bild machen.

Dass natürlich zur Zeit viele negative Dinge passieren ist leider Realität. Aber auch hier ist es für mich hilfreicher, wenn ich mich nicht von TV und Radio damit berieseln lasse, sondern wenn ich selber entscheiden kann, wann ich mich damit auseinandersetzen möchte.

Ja, weil...

Wenn dich die Medien nerven (oder so wie mich die Non-Stop-Beschallung irgendwann belastet oder in Teilen verärgert ... ) schalte ab und beschäftige dich mit etwas Positivem. Ich mache das auch.

Dadurch, dass die Welt gefühlt Kopf steht und wir jeden Tag mit Informationen "versorgt" werden, musst du selbst dafür Sorge tragen, dass deine eigene Welt noch halbwegs in Ordnung gehalten wird. Das Leben geht ja für uns alle weiter und wir brauchen unsere Kräfte auch mal für uns selbst und nicht nur für den Rest der Welt.

Nein, weil....

Würde ich sonst hier vorm Bildschirm sitzen?

Obwohl mich Manches auch hier nervt. Aber ich kann ja weiterklicken...

Und in der Regionalzeitung steht auch mal was drin, was mich persönlich interessiert und was keineswegs negativ ist!

Und was das Fernsehen oder Printmedien betrifft: ich entscheide doch was ich konsumiere. Nervt es also, liegt es doch an mir, wenn ich nicht um- oder abschalte oder Berichte die mich nerven nicht ausblende.

Nein, weil....

Weil ich mir das Medium aussuche, was mich eben nicht nervt. Es gibt ja so viele, dazu gehört auch Musik...