Was denkt ihr über wieviel ihr von dem was in der Welt geschieht tatsächlich wahrheitsgemäß informiert werdet?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Weniger als 10% der wahren Hintergründe werden offengelegt 39%
70 - 90% der wahren Hintergründe werden offengelegt 39%
30 - 50% der wahren Hintergründe werden offengelegt 11%
90 - 100% der wahren Hintergründe werden offengelegt 11%
10 - 20% der wahren Hintergründe werden offengelegt 0%
20 - 30% der wahren Hintergründe werden offengelegt 0%
50 - 70% der wahren Hintergründe werden offengelegt 0%

7 Antworten

Weniger als 10% der wahren Hintergründe werden offengelegt

Unsere deutschen öffentlich-rechtlichen Medien bieten uns sogar noch mehr als einfach nur Hintergründe, sie erklären uns auch freundlicherweise gleich, was für eine Haltung zu dem Thema angesagt ist. Aber wenn man das will, kann man sich heute besser über Hintergründe informieren als jemals zuvor.

Nur weil ich Zeit habe, geht mich ja eigentlich nichts an, habe mich nen bisschen tiefer mit dem Gaza-Konflikt beschäftigt. Geschichte gegoogelt, die letzten 120.000 Jahre und mir Stellungnahmen von allen Seiten angehört.

Bei Geschichte bin ich auf Daten gestoßen, die kaum einer drauf hat, der da gerade die Klappe aufmacht, egal von welcher Seite. 1882, 1917, 1920, besonders 1920, erste Pogrome der Araber gegen speziell die jüdischen Siedler (findet man auf Wikipedia, wenn man der Geschichte des Mossad nachgeht).

Interessante Stellungnahme zu den Ursachen des Antisemitismus, nur die ersten 3:30 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=cttgBPE015E

Was bieten die öffentlich-rechtlichen im Vergleich. Kaum etwas zur Geschichte. Sie halten dort den Zuschauer generell für zu blöd für solche Details. Thomas Sowells Aussage wäre komplett verboten. Der sagt, die Juden kriegen seit Jahrhunderten Ärger überall, einfach, weil sie so erfolgreich sind. Tja, das waren auch die aus Russland geflüchteten ersten 10.000 Juden 1882 und zwar im Ackerbau.

70 - 90% der wahren Hintergründe werden offengelegt

Der Großteil der Informationen wird schon stimmen. Allerdings wird nicht immer neutral berichtet, es werden Details ausgelassen, es wird zum Teil geframed und es kommt vor, dass über Ereignisse auch überhaupt nicht berichtet wird. Irgendwie habe ich da kein wirkliches Vertrauen mehr.

Ich meide TV, Radio und Printmedien. Meine Informationen suche ich mir lieber aus unterschiedlichen Quellen im Internet selber zusammen.

Ein Teil der Hintergründe wird auch offengelegt. Aber Politik und Medien informieren nur über das was ihnen nützt und dementsprechernd einseitig. Medien treffen alleine schon dadurch eine Zensur in dem sie auswählen über was sie berichten und auch wie sie darüber berichten. Das beste ist immer noch siche breit zu informieren und daraus die eigene Meinung zu bilden.

Von Experte Udavu bestätigt
70 - 90% der wahren Hintergründe werden offengelegt

Um ehrlich zu sein muss ich blind raten. Um es genau einschätzen zu können, muss man schon ein gottgleiches Wissen haben.

Es sind ja zwei Punkte: Wie viel wird berichtet und wie viel von dem Berichteten ist wahr?

Ich bin sehr optimistisch, fast schon naiv-optimistisch, dass gar nicht so viel gelogen wird.
Die Manipulation findet über einseitige Berichterstattung und durch das Weglassen von Fakten in Berichten statt.

Wenn zum Beispiel die Hintergrundgeschichte eines Sportlers besonders beleuchtet wird, kann man Zuschauer davon überzeugen, dass derjenige den Weltmeistertitel verdient hat.
Das ist derselbe Effekt wie in Filmen. Der, dessen Leidensweg man im Film begleitet, dem fühlt man sich nah, während alle anderen John Doe sind und wenn da einer in einer Schießerei stirbt, dann ist es halt so. Keine drei Atemzüge später hat man denjenigen wieder vergessen.

Der Schlüsselbegriff lautet hier "Lenken von Aufmerksamkeit".

Nun das kann man mit bestem Willen nicht in Prozent sagen, es kommt doch sehr darauf an welche Medien man nutzt und die Politik, macht dazu noch ihr eigenes Ding, da wird sehr viel verklausuliert gesagt oder aber es ist der Politik geschuldete Unwahrheit. In Deutschland gibt es ja sogar die Ausrede, dass man den Bürgern nicht alles sagen könne, denn es würde die Bürger verschrecken. (Siehe Nordstream Debakel)

Wer Fremdsprachen gut kann findet aber zu allen Themen die Wahrheit, sofern er intelligent genug ist und erfahren um das zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Panazee  20.11.2023, 11:11
Wer Fremdsprachen gut kann findet aber zu allen Themen die Wahrheit

Man findet höchstens "die Wahrheiten", die in anderen Ländern erzählt werden. Wieso sollte das näher am tatsächlichen Sachverhalt dran sein als das was in unseren Medien berichtet werden?

Lächerlich finde ich es immer, wenn auf Staatsmedien anderer Länder verwiesen wird, wo sie nicht einmal frei berichten dürften, wenn sie wollten.

Walter159  20.11.2023, 14:23
@Panazee

Nun mein Lieber dann lächle einfach. Ich habe nicht auf Saatsmedien hingewiesen aus fremden Ländern, Ich habs schlicht und einfach auf Medien der Fachliteratur hingewiesen, wo nicht Journalisten schreiben sondern Fachleute, sei Das über Politik, Militär, Kriegführung etc.

So und nun zur freien Meinungsäusserung, in Deutschland ist die leider nicht mehr gegeben, oder liest Du die Gerichtsfälle aus Berlin auch nicht. Da gibt es tatsächlich viele , sehr viele Länder wo man freier berichten kann als in D.