Die Deutschen sind so unzufrieden wie noch nie mit der Politik?

5 Antworten

"Die Deutschen" (wenn man das so pauschal sagen darf) sind vor allem dann unzufrieden mit der Politik, wenn es nicht so weiter geht, wie gewohnt.

Die wollen also gar keine Veränderung, sondern dass alles so bleibt wie es ist.

Dafür stehen nun mal typischerweise die großen Volksparteien. Nicht die AfD und erst recht nicht die Linken.

Das Problem ist aber, dass einige Veränderungen nun mal unvermeidbar sind, so dass auch die "Weiter-So-Parteien" reagieren müssen. Den Ukraine-Konflikt hat sich in Deutschland niemand ausgesucht, das Corona Virus auch nicht und das Thema Klimaschutz und Energieversorgung geht nun mal auch nicht spurlos an Deutschland vorbei, sondern zwingt zum Handeln. Von weiteren Problemen, die auf uns zukommen, mal ganz abgesehen, Stichworte demografische Entwicklung, Fachkräftemangel und anderes.

Die führt eben auch zu Unsicherheit und zu Unzufriedenheit.

Aber wenn das Schiff, das einem jahrelang sicher durch alle Stürme gefahren hat auf einmal schwankt, wird man nicht auf ein Schlauchboot umsteigen, das noch größere Unsicherheit verspricht, sondern man wird vom Kapität verlangen, wieder in ruhigeres Fahrwasser zu fahren, um das mal symbolisch auszudrücken. Ob das überhaupt noch geht, und ob man mit einem kleinen, wendigen Schlauchboot in den starken Wellen nicht doch letztlich besser unterwegs wäre, ist da eine ganz andere Frage. Naheliegend ist es auf jeden Fall, erst mal auf dem Schiff zu bleiben, dass sich bisher auch in allen Stürmen bewährt hat.

FrauAntwort2018
Fragesteller

Wow, das ist zum ersten mal eine Antwort, die es wirklich in sich hat und mich zum Nachdenken gebraucht hat. Vielen Vielen Dank dafür! Echt Top! :)

Orothred23  17.05.2023, 12:58
@FrauAntwort2018

Dass dich völlige Offensichtlichkeiten derart zum "Nachdenken" bringen, spricht schon für sich.....auch im Hinblick auf deine mittlerweile gelöschte Frage von heute morgen und die Äußerungen in den Kommentaren von dir dort.....

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass sich bei den letzten Wahlen das Wählerverhalten geändert hat. Nur wirkt sich das vorläufig nicht auf die Zusammensetzung des Bundestages aus.

Außerdem könnte es sein, dass viele Wähler der Regierungskoalition von ihrer Partei wollen, dass sie sich gegen die anderen Parteien besser durchsetzt, und nur über die Art der Kompromisse enttäuscht sind. Wer mit der SPD unzufrieden ist, wählt deshalb noch nicht die AfD, und wer mit der FDP unzufrieden ist, noch nicht die Linke.

Und die CDU bietet keine neue Linie an, sondern nur die Fortsetzung der Politik, für die sie abgewählt worden ist.

  1. Nicht alle sind gleichzeitig mit allem unzufrieden. Da wird es dann halt schwer...
  2. Was "Die Linke" angeht, so wurde Menschen immer wieder erfolgreich Angst vor "DDR" oder Nord-Korea gemacht.
  3. "Freie Wähler" sind in der Regel ein Kommunalwahl-Phänomen, vielleicht noch landesweit.
  4. AfD ist einfach FDP-politik (also asozial) plus Rassismus (also asozial). Keine gute Option für Menschen, die tatsächlich an einer besseren Situation interessiert sind.

In Deutschland dürfen alle Alles schreiben, nur: Das muss nicht den Tatsachen entsprechen. Es gibt freie Meinungsäußerung, es heisst nicht freie Tatsachenäußerung.

Glaube also nicht jeden Mist.

Die von dir genannten Parteien sind auch keine Antwort.

Aber abgesehen davon "so unzufrieden wie noch nie" ...

Wann waren die deutschen denn jemals zufrieden mit der Politik? Deutsche halten die Regierung grundsätzlich für beschissen. Völlig egal wer dran ist...