Warum lügen unsere Medien?

14 Antworten

Unsere Medien sind schon professioneller und lügen in dem Sinne nicht. Es beeinhaltet eher Hetze gegen bestimmte Personen und Länder. Genauso werden Halbwahrheiten erzählt, wo man wichtige Informationen weglässt. Oder sie informieren etwas garnichts oder nur ganz knapp, wenn es in ihr Konzept nicht passt.

Guten Tag,

die Fragestellung ist nicht ganz zutreffend.

Zunächst mal würde ich nicht von "unseren Medien" sprechen, da uns Menschen genau genommen ein großteil aller Medien weltweit ihre Informationen anbieten.

Vermutlich meinst du vielmehr die in Deutschland ansässigen Medien. Hier ist auch das Wort "Lügen" etwas platt, wobei durchaus von gezielter Beeinflussung durch die Medien gesprochen werden kann. Dies ist jedoch ein Phänomen, welches sich nicht ausschließlich auf Deutschland und die hiesigen Medien bezieht, sondern ebenfalls in vielen Nationen weltweit der Fall ist.

Auch ist zu beachten, dass nicht jeder Bericht eine Beeinflussung der Leserinnen und Leser dient, sondern lediglich eine Vielzahl von Berichten in eingien Bereichen.

So das Beispiel Syrien: Deutschen Medien ist der Zugang zu unabhängigen und gesicherten Informationen aus verschiedenen Quellen kaum bis gar nicht möglich, da die Deutsche Presse Agentur (dpa) kaum nennenswerte Informationsquellen vor Ort hat.

Insofern erhalten die hiesigen Medien beinahe vollständig ihre Informationen von der "Al-marsad as-suri li-huquq al-insan" zu deutsch der "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte". Dies klingt zwar zunächst nach einer neutralen Vereinigung, welche (so impliziert es der Name) lediglich die Einhaltung der Menschenrechte in Syrien überwacht.

Tatsächlich ist diese Organisation eine in London ansässige stark sunnitisch geprägte Vereinigung, welche ausschließlich aus Oppositionellen (Rebellen) besteht, die mit für den seit beinahe sechs Jahren andauernden Bürgerkrieg verantwortlich sind und auch mit Vereinigungen wie der Al-Nursa-Front und Al-Quaida kooperiert haben.

Es ist also wahrschienlich, dass Informationen, welche von dieser selbsternannten Beobachtungsstelle für Menschenrechte kommen, stark gefärbt sind und somit ein völlig verzerrtes Bild der tatsächlichen Geschehnisse vor Ort zeichnen.

Beispielsweise hat sie sich bei Angaben über Opfer vereinzelt selbst wiedersprochen. Zudem wurde von Seiten der "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass von Seiten der Rebellen Gräueltaten an Zivilisten ausgeübt wurden. Auch die Tatsache, dass die in Aleppo verbleibenden Rebellen unter Androhung von Tötung Frauen und Kinder bis zuletzt daran gehindert haben, Aleppo zu verlassen, wurde von der "Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte" nicht berichtet, obwohl dies eine klare Verletzung von Menschenrechten darstellt.

Dennoch bezieht die dpa weiterhin ihre Informationen zum innersyrischen Konflikt weiterhin von dieser Organisation.

Ursächlich hierfür ist wohl, dass es zum einen besser ist, etwas zu verkaufen, als nichts zu verkaufen, viel schwerer wiegt jedoch das politische Kalkül. Die Sichtweise der Amerikaner, der EU sowie Deutschlands auf das Weltgesehen wird bei wichtigen außenpolitischen Themen zumeist als der richtige Weg dargestellt. Somit sind die USA, die EU und Deutschland immer die "Guten", während Russland, China, Iran und andere Staaten gerne als "Böse" dargestellt werden.

Vor allem Russland kommt in der deutschen Medienlandschaft sehr schlecht weg. Es entstand über die letzten zehn Jahre ein Bild Russlands von einem Diktator Putin, der vom Großmachtsstreben motiviert, die gesamte Welt destabilisiert und Zivilisten in der Ukraine und in Syrien tötet.

Allein das zeigt bereits die Einseitigkeit der hiesigen Medien.

Kaum erwähnt wird jedoch, dass Deutschland einen nennenswerten Beitrag zur Eskalation des Kriegs im Jemen (auch "vergessener Krieg" genannt) geleistet hat. Ein Großteil importierten schweren Artillerie Saudi-Arabiens stammt de facto aus Deutschland. Saudi-Arabien wiederum ist einer der Hauptagressoren in Nahen und Mittleren Osten und hauptverantwortlicher für Luftangriffe in Jemen.

Dies wird in der deutschen Medienlandschaft allerdings kaum bis wenig erwähnt. Bedient man sich internationaler Medien, liest man über diesen ebenso verheerenden Krieg deutlich mehr.

zetra  13.12.2016, 15:52

Genau getroffen. Nach Schroeder wurde noch nie der USA in irgendeiner Weise widersprochen, somit sind wir mittendrin in diesem Schlamassel. Das zurueckrudern faengt ja schon langsam in den Medien an, ich bin einmal gespannt wie unsere Medien die Nachkriegszeit in Syrien uns erklaeren wollen?

Medien müssen lügen, wir leben schließlich im postfaktischen Zeitalter. Wenn sie also - wir vor einigen Jahren noch üblich - die Wahrheit verbreiten würden, wäre das ein Rückschritt und wir wären wieder ins faktische Zeitalter zurückkatapultiert. Also: Alles nur im Sinne des Fortschritts!

Du plapperst nur nach was die AfD dir eingeflüstert hat. Vermutlich bist du nicht alt genug und hast deshalb nicht erfahren wie es zum Beispiel im Dritten Reich und in der DDR ausgesehen hat als die Medien staatlich gelenkt wurden und jedes Wort gelogen war und der Propaganda diente.

Unsere heutigen Medien unterliegen gewissen Richtlinien, so darf zum Beispiel die Nationalität eines Täters nicht genannt werden, um andere Personen der gleichen Nationalität zu schützen und nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ob das besonders klug ist, sei einmal dahin gestellt. Denn im Moment ist es so, dass diese Regel den Medien selbst sehr schadet und sie angreifbar macht. Deshalb wäre ich dafür, dass bei JEDEM Täter die Nationalität genannt wird, auch bei den Deutschen Tätern. Damit wären die Medien auf jeden Fall unangreifbarer.

Die heutige Berichterstattung der Medien hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit bewusster Lüge zu tun. Die Lügen kommen aus einer ganz anderen Ecke. Sie bestehen aus Falschmeldungen von Links- oder Rechtsaußen, von Trollen und Witzfiguren die die Menschen in eine bestimmte Richtung drängen wollen. Oft sind diese Lügen nur schwer von der Wahrheit zu unterscheiden. Deshalb sollte man nicht alles für bare Münze nehmen und sich genau ansehen, woher diese Behauptungen stammen. Im Zweifel würde ich immer auf die Medien vertrauen.

Naturpur779  29.10.2019, 23:17

Naja die Nationalität wird aber regelmäßig genannt. Gerade von Ausländischen Mitbürgern

Fuchssprung  29.10.2019, 23:48
@Naturpur779

Hast du nicht gesehen dass ich diesen Text vor drei Jahren geschrieben habe? Damals gab es noch diese Richtlinie, dass die Nationalität nicht genannt werden durfte. Zum Glück wurde dieser Unsinn inzwischen abgeschafft. Hätte man das schon damals getan, hätte man sich die Bezeichnung als "Lügenpresse" erspart.

Diese Frage ist 3 Jahre alt, das Problem ist, du hast das als Fakt gesetzt, das gelogen wird in den Medien.

Das haben sie nicht noetig, wenn man relevante Teile eines Berichtes weglaesst, dann hat man nicht gelogen, sondern nur nicht umfaenglich informiert, ganz sachte ausgedrueckt.

Die plumpe Masche, dreist zu luegen, zieht nicht mehr, die Menschheit merkt das allemal, somit wird feiner gesponnen, damit nur noch `Wenige` dahinter steigen, worum es eigentlich geht?