Lügen die Medien immer mehr, was ist eure subjektive Einschätzung dazu ?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 52%
Ja, es wird in den Medien immer öfter gelogen. 36%
Nein, nicht mehr als "damals" auch. 12%
Es wird eher immer öfter die Wahrheit mitgeteilt. 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medien "lügen" eigentlich nie. Vielleicht mit Ausnahme einiger Exoten wie EpochTimes. Der Ruf ist zu schnell ruiniert.

Aber es werden Nachrichten bewusst weggelassen oder wichtig gemacht. Meinung und Nachricht vermischt und Falschnachrichten kritiklos verbreitet. RT-Deutsch als Medium des Kremls ist da ein klassisches Beispiel. Auch Focus-Online als Clickbait ist nicht weit davon entfernt.

Da Journalismus immer bezahlt werden muss, entstehen zwangsläufig Abhängigkeiten. Von der Reichweite, von Werbekunden, von Herausgebern. Die, wie bei Springer, ein politisches Programm verfolgen können.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Wer sind "die Medien"? Was ist für Dich ein Medium? Und was ist "damals"?

In der Regel veröffentlichen Medien Fakten. Es war aber schon immer so, dass die Fakten nicht immer vollständig waren. Jedes Medium hat eine politische Ausrichtung, dementsprechend werden bestimmte Fakten hervorgehoben, andere vernachlässigt. Das ist "heute" so, das war "damals" so. Heute kommt noch dazu, dass der Konkurrenzdruck durch Online-Medien viel größer geworden ist. Da gibt es nicht nur einmal am Tag die Tageszeitung und einmal die Woche das Magazin. Jetzt gibt es Nachrichten sofort. Da muss ruck zuck die Eilmeldung raus. Dann die nächste Meldung, dann die nächste. Zeit zum recherchierten bleibt kaum. Jeder muss der schnellste, der erste sein. Dadurch leidet die Qualität.

Nein, nicht mehr als "damals" auch.

Es war schon immer so, dass es unterschiedliche Verbreitungen und Einschätzungen von Meinungen gab.

Manipulationen, Unterhaltungs Presse, auch realistischer Journalismus.

Es kommt darauf an, ob man sich seriöse Quellen anschließt, oder Sensations Medien.

Aber gelogen wurde schon immer.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

In dem Sinne einer Lüge arbeiten die Medien nicht. Sie berichten schon so wahrheitsgetreu wie möglich das, was bei Ihnen an Informationen hineinkommt.

Man muss allerdings nachfragen: Wo stammt diese Information ursprünglich her?

DER Nachrichtenmacher in Deutschland ist die Deutsche Presse Agentur (DPA) - https://www.dpa.com/de/

Diese steht auf der gleichen Stufe wie beispielsweise REUTERS https://www.reuters.com/

Wenn Reuters oder die DPA eine Pressemeldung verteilt, dann wird diese meldung von den Medien in der Regel 1:1 übernommen.

Dann muss man sich aber die Frage stellen: Wo bekommen Reuters und die DPA ihre Informationen her?

Wenn z.B. diese grundlegenden und ursächlichen Nachrichten Lügen, Unwahrheiten und bewusste Verfälschungen enthalten, dann werden diese eben auch von der DPA übernommen und an die deutschen Medien weitergegeben, abgeschrieben und 1:1 so verbreitet. Und Schwups ist eine Lüge eine offizielle Nachricht - und jeder, der versucht, diese Lüge aufzudecken, wird als verschwörungstheoretiker (oder schlimmeres) gebrandmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein, nicht mehr als "damals" auch.

Bitte definieren erstmal "damals".

Verglichen mit dem dritten Reich? Nein. Verglichen mit dieser Zeit lügen Medien heute wesentlich weniger.

Als nächstes definiere mir bitte "lügen" im Zusammenhang mit Medien.

Hast du denn eindeutige Hinweise auf absichtliche Lügen in den Medien? Also nicht "weglassen von Informationen" und auch nicht "Verbreiten von Informationen die sich nachher als falsch herausgestellt haben".

Auch Journalisten sind nur Menschen und können nur das Berichten, was sie sehen bzw. gelesen haben. Auch Journalisten müssen sich manchmal auf Berichte anderer verlassen und können diese auch nur bis zu einem gewissen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Das als "Lüge" zu bezeichnen wäre doch arg simpel.

Die Welt ist selten schwarz/weiß.

Meiner persönlichen Meinung nach können Medien heute aber weniger lügen, da die Möglichkeit weltweit Informationen zu bekommen heute viel größer ist als noch vor 20-30 Jahren. Ein Lüge würde also viel schneller auffliegen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielleicht habe ich mit "lügen" das falsche Wort gewählt, vielleicht wäre das Wort "manipulieren" besser gewesen.