Welche Medien sind mitverantwortlich für die Spaltung in Deutschland?

Habe Print-Medien vergessen - welche Zeitung ?Bitte unter Andere !

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Social Media - Welche 58%
Anderes 33%
Andere Sender 8%
ZDF 0%
ARD 0%
Privat-Sender 0%
Deutschland Funk 0%
Unholdi  08.12.2023, 13:48

Soziale Spaltung, politische Spaltung?? Mithelfen tun sie alle, weil sie ständig seichte Fragen thematisieren.

ehrsam
Fragesteller

Gesellschaftliche Spaltung - eigentlich Alles - Sozial + Politisch !

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Es sind sämtliche Medien und hier kein Medium davon ausnehme. Besonders problematisch sind dennoch soziale Netzwerke, da jene gezielt so angelegt sind, damit User lange auf der Plattform verbleiben. Sobald man sich für gewisse Inhalte, Themen oder Personen interessiert, werden vermehrt derlei Inhalte angezeigt. Facebook, X (vormals Twitter) und YouTube waren schon problematisch, mit dem Aufkommen von TikTok und einer viel höher frequentierten Medienwiedergabe ist es nochmal deutlich schlimmer geworden. Hinzukommen die sogenannten Qualitätsmedien, die immer mehr um ihre Leserschaft buhlen - buhlen müssen.

Im Fernsehen sind es die privaten sowie die öffentlich-rechtlichen Sender, die ich auch nicht davon ausnehmen möchte. Da gibt es ebenso manipulierte Inhalte, Informationen die zurückgehalten sowie falsch oder verkürzt wiedergegeben werden. Mal werden eigene Mitarbeiter die sich als Passanten ausgeben interviewt. Ein anderes mal wird das Rohmaterial in der Video-Postproduktion verfälscht oder man kramt altes Bild-, Ton- oder Videomaterial aus dem Archiv hervor und versucht damit den Eindruck zu erwecken, dieses oder jenes sei gerade an Ort mit der Kamera festgehalten worden. Alles zusammen ist schädlich und jeweils dazu geignet unsere Gesellschaft weiter zu spalten.

Man wird in allen Bereichen sowohl positive als auch negative Beispiele finden und hier nicht mit dem Finger auf ein konkretes Medium zeigen noch unterschiedliche Medien gegeneinander aufwiegen möchte. Mir stattdessen wünsche, das in unseren Schulen mehr in Richtung Kommunikation und Medienkompetenz unterrichtet wird. Wenn der erwachsene Teil unserer Bevölkerung es teilweise nicht mehr schafft trotz aller Gegensätze einen sachlichen Diskurs zu führen, sollen wenigstens die nachfolgenden Generationen besser darauf vorbereitet werden. Zumal es auch mit Hinblick auf KI und dessen schneller Weiterentwicklung zunehmend wichtiger wird. Zu guter Letzt mir auch selber lieber einmal mehr an die eigene Nase packe und nochmal gründlich nachdenke und überdenke, ob, wann und wie ich etwas schreibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
ehrsam
Fragesteller

Auch mit den öffentlch rechtlichen Fernsehen konnte man
es gestern wieder feststellen auf der SPD-Versammlung
der Reporter sprach von einem Jusos -Verhalten so als wäre
es geschehen, obwohl noch keiner davon gesprochen hatte.
War nicht nur irretierend sondern einfach falsch .
Man kann doch nicht auf Verdacht eine Veranstalltungs-
Berichterstattung machen ! ! ! Richt auch nach Hetze !

Social Media - Welche

Es geht nicht um bestimmte Medien. Social Media wird nicht wie alle anderen Medien von Profis gestaltet. Die Existenz von Social Media als Ganzes führt dazu, dass jeder auch ohne Kompetenz und Ahnung über jedes Thema seine Meinung äußern kann. Und dazu, dass sich bestimmte Gruppen von der Gesellschaft entfernen.

Social Media - Welche

Wenn man in facebook oder youtube eine politisches Thema sucht dann fallen schon die AfD affinen Medien auf, selbsternannte rechte Influencer, die von Weltverschwörungen, Impfschäden, Lügenpresse etc fabulieren bis einem schlecht wird.

Aber dabei versuchen seriös zu wirken, auch wahres und selbstverständliches in ihren Blogs und Videos unterbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Es gibt keine Spaltung. Nur unterschiedliche Meinungen. In einer Demokratie durchaus üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam
Fragesteller

Das sehe ich ein bisschen anders - bei den vielen
rechtspopulistischen Aktivitäten aus mehreren
Richtungen und extremen Verhalten mit Dauerton
eben auch der Medien.

ehrsam
Fragesteller

Die scheint aber z.Zt. etwas arg intensiv auch auf den
Öffentl.Rechtlichen und sieht nicht mehr nach Neutral aus.
Und wie hier berichtet wird - spiegelt es sich sehr stark
in SozialMedia wieder.

Social Media - Welche

Konflikt und Geschrei fördernde Foren wie ... dieses hier.