Guten Morgen. Wie gut fühlst du dich von den Medien informiert?

22 Antworten

Ich gehe jetzt mal von Wissensrecherche im INternet aus.

Da ist mir aufgefallen, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Thema habe, die Antworten auf unterschiedlichen Seiten wortgleich kopiert wieder gegeben werden.

Nur mal als Beispiel, ich wollte wissen, wie man einen Kalkanstrich für Bäume selbst herstellt.

Egal wo ich ein Rezept fand, es waren alles die gleichen (bis auf eine Ausnahme)

1,5 Kilo Löschkalk + 10 Liter Wasser + und jetzt kommt es 0,5 kg Tapetenkleister.

Was nirgends steht ist, dass es sich um 0,5 kg angerührten Kleister handelt und nicht etwa um 0,5 kg Kleisterpulver.

Jeder der unter 0,5 kg Tapetenkleister versteht, dass das Pulver gemeint ist, der hat hinterher ein echtes Problem, denn das wären 4 Päckchen Kleister auf 10 l Wasser. Was dabei herauskommt kann man sich denken. :-))

Aus diesem Grund halte ich die Medien als Lieferanten ECHTER Informationen, für eher ungeeignet.

Auch sogenannte "Wissenssendungen" im TV strotzen teilweise vor absolut sinnfreien Aussagen. Wenn man sich manche Aussagen- wie bei meiner (ehemaligen) Lieblingssendung "Wer weiß denn sowas"- anhört, und Ahnung vom Fach hat, kann so manches mal nur fassungslos den Kopf schütteln, über das was einem da als "Lösung" präsentiert wird.

Ich lobe mir da das gute alte Lexikon!

Und was aktuelle Tagesthemen angeht, was einem da so erzählt wird lässt sich teilweise noch nicht einmal auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen.

Hallöchen ps1980 und alle Mitwirkenden

Eine interessante GUGUMO Frage

Ich schaue mir mehrere Beiträge an,um mir am Ende mein eigenes Urteil zu bilden

Man kann wohl kaum beweisen,was der Wahrheit entspricht

https://youtu.be/TpD-tH9_DCw

Ich finde es dann immer gut,wenn sich die Medienberichter in Widersprüche verwickeln,und ihren Lügen nicht mehr stand halten können

Das meine ich bei Reportagen oder in der Politik

Wenn man ihnen den Spiegel ins Gesicht hält,und sie keinerlei Gegenargumente haben.

Leute sind sehr schnell zu manipulieren,und glauben viel zu schnell

Da bin ich doch sehr vorsichtig,und wäge einiges ab,bevor ich mal glaube,was ich gesehen oder gehört ,oder gelesen habe

Bild zum Beitrag

Aber jeder Einzelne muss das für sich selbst entscheiden

Da gibt es kein Geheim-Rezept.Da zählen letztendlich Fakten

Allen einen schönen Tag

Eure Angel

 - (Psychologie, Leben, Nachrichten)

Lazarius  03.03.2022, 16:34

Meine liebe Herzensfreundin,

auch deine Antwort scheint mir aus dem Herzen zu springen. Ein gesundes Urteilsvermögen und Wesentliches von Unwesentliche trennen zu können, sind sehr wichtig für die Wahrheitsfindung. Vielen Dank auch für das informative Video

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und für dich GB.

Herzliche Grüße von eurem W.

Birgitmarion  03.03.2022, 16:34

Liebe Freundin, Dir und D. einen wunderschönen Tag! Sonnig ist es, und das erhellt das Gemüt! Wenn abends in den Nachrichten im TV die Meldungen bestätigt werden, welche man tagsüber so hört und liest, dann glaube ich sie auch...

Liebe virtuelle Umarmung, Birgitmarion

Moin P. und hallo in die Runde!

So teils, teils ...

Auch ich habe immer häufiger den Eindruck, dass die Menschen die Nachrichten zu hören kriegen, die sie hören sollen.

Ob das nun rund um das Thema "Corona" war / ist oder politische Ereignisse, Berichte über die Szene der Motorradclubs, an so manchen Stellen werden Informationen veröffentlicht, die eine Nachbearbeitung erfahren haben.

Was kann man tun .... tja, wenig.

Sich selbst informieren ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man keine neutrale und verlässliche Quelle findet.

Dass Medien (nicht nur die BILD-Zeitung) gerne mal etwas aufbauscht und dazu dichtet, fällt immer dann auf, wenn man die eigentliche Geschichte im Original kennt und dann mitkriegt, was daraus gemacht wurde.

Hauptsache gender-gerecht, nicht diskriminierend, liberal, neutral und korrekt - aber die Wahrheit darf man natürlich verbiegen!

Einen schönen Donnerstag!

Zalla55  03.03.2022, 11:42

Medien, die aufbauschen, nutze ich gar nicht. Bei Magazinen und Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen oder meiner Tageszeitung habe ich jedenfalls ausreichend objektive und differenzierte Informationen. Von Wahrheitverbiegen sehe ich da auch nichts.

PoisonArrow  03.03.2022, 11:59
@Zalla55

Vor vielen Jahren hatte meine Mutter einen Unfall. Genau genommen : ihr Auto, denn sie selbst war in einem Geschäft als jemand auf schneeglatter Straße ins Rutschen kam und den roten Passat angeditscht hatte. Nix schlimmes, ein geringer Blechschaden - sie konnte damit sogar noch nach Hause fahren.

Am Montag berichtete die lokale Zeitung, dass sie mit einem roten Porsche (!) in ein Bauernhaus gekracht sei.

Abgesehen davon, dass das Telefon nicht stillstand war es amüsant, was ein Käseblatt aus einer solchen Bagatelle für eine Story gemacht hat!

Ansonsten bin ich natürlich ganz Deiner Meinung.

LG

Zalla55  03.03.2022, 12:36
@PoisonArrow

Da war wohl ein "informierter" Nachbar der Grund für diese Falschmeldung. Obwohl durchaus auch Lokalblatt-Reporter Märchen erzählen können.

Im Grunde recht schlecht, weshalb ich häufig auf ausländische Medien umsteigen, um mir ein umfassendes Bild zu machen.

Schlimm finde ich, dass man von den öffentlich-rechtlichen Sendern noch ordentlich zu Kasse gebeten wird, obwohl man diese nicht schauen möchte. Würde man auf die Idee kommen, dass Russia Today, RTL und RTL 2 auch Zwangsabgaben für alle auferlegen, dann wäre der Aufschrei wahrscheinlich groß.

Zalla55  03.03.2022, 11:37

Welche ausländischen Medien meinst du?

Patrick1988153  03.03.2022, 14:08
@Zalla55

Beispielsweise der BBC.

Es ist noch gar nicht so lange Zeit her, da wurde man in Deutschland bestenfalls ins KZ verschleppt, wenn man ihn gehört hat.

Zalla55  03.03.2022, 14:58
@Patrick1988153

Nun ja, das ist aber jetzt kein Qualitätskriterium. Was sagt und berichtet denn BBC anders als ARD/ZDF?

Patrick1988153  03.03.2022, 19:35
@Zalla55

Ich habe mir vorgenommen nicht mehr mit dir zu diskutieren.

Meine Freundin sagt, dass Gott alles weiß, aber Zalla55 alles besser weiß.

Zalla55  04.03.2022, 08:38
@Patrick1988153

Das ist zwar nett von deiner Freundin, stimmt aber leider nicht. Deshalb frage ich ja. Ich lerne gerne dazu.

Guten Morgen Zusammen

Informiert fühle ich ziemlich gut. "Die Medien" ist ja ein extrem weitläufiger Begriff. Die Encyklopedia Britannica ist genauso ein Informationsmedium wie Youtube oder das örtliche Käseblatt. Selbst "Information" ist keine feste messbare Größe wie Kilo oder Meter. Es kommt immer darauf an, was für eine spezifische Info ich denn nun haben will.

Ja es gibt sehr viel mehr Quellen, aus denen man Informationen ziehen kann, als noch vor 20 Jahren, aber so ist das eben. Es reicht nicht mehr, sich einfach berieseln zu lassen - der Konsument muss selber tätig werden. Ist natürlich anstrengender, aber nicht unbedingt etwas schlechtes.

Schade ist nur, dass Quellendiskussionen nicht mehr zum allgemeinen Handwerkszeug gehören. So ist es natürlich für den einzelnen oft schwer, zu entscheiden, was glaubhaft ist, und was nicht.