Ist der Term richtig(Gleichgewichtskonstante, Chemie)?

4 Antworten

Da die stöchiometrischen Zahlen gehören doch in die Exponenten:

K = c²(A₃B) / (c³(A₂) • c(B₂))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hallo lifejoiner99

nicht ganz :)

Die Koeffizienten in der Gleichung tauchen als Exponenten in der Formel auf:

Zähler: c²(A₃B)

Nenner: c³(A₂)*c(B₂)

LG

lifejoiner99
Fragesteller

super, vielen Dank! Lg

ne, ganz richtig ist das nicht.

Die stöchiometrischen Faktoren kommen in den Exponenten, also:

c(A3B)2 /( c(A2)3 * c(B2))

lifejoiner99
Fragesteller

okay, vielen dank!

Ergänzend zu Zwergbiber und steineihorn. Die Ammoniaksynthese aus Wasserstoff A und Stickstoff B wäre ein Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker