Messwerten zur Gleichgewichtskonstante?

hier sind die Aufgaben

Spitcher  07.04.2022, 18:54

Wäre gut, wenn man die Aufgabe lesen könnte :)

Susan4123
Fragesteller

Habe es zugefügt:)

1 Antwort

Du stellst die Gleichgewichtskonstante auf, indem du die Produkte(von der Hinreaktion ausgehend) durch die Edukte(von der Hinreaktion ausgehend) teilst.

Wenn eine 2 VOR dem Stoff steht, dann Quadrierst du die Konzentration. Also bei Aufgabe 1a:

c(A2+)*c^2(B-)

Kc=---‐-----------------------------

c(AB2)

Nach dem Prinzip kannst du Aufgabe 1 lösen.

Aufgabe 2 kannst du mit den Prinzip von Le Chatelier beantworten, nach dem sich bei einem "Zwang" das Ggw auf die Seite der Reaktion verschiebt, auf der diesem Zwang entgegengewirkt wird. Da bei einer endothermen Reaktion Energie zugeführt werden muss, wird diese auch begünstigt, wenn die Temperatur erhöht wird, da diese Reaktion die Temperatur wieder "verbraucht". Da bei einer Ggw-Reaktion die endotherme Reaktion meist von rechts nach links gelesen wird, verkleinert sich der Wert von Kc, weil Man dann ja quasi durch die Edukte der Hinreaktion teilt. Wenn man durch etwas größeres teilt, wird alles kleiner.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susan4123
Fragesteller

Könntest du noch die weiteren 3 von Aufgabe 1 lösen :)

Spitcher  08.04.2022, 15:37
@Susan4123

Wie wäre es wenn du es selber probierst? Du kannst es ja mal versuchen, und reinschicken. Dann kann ich schauen ob du es richtig gemacht hast. Du sollst es ja verstehen. Hast du eigentlich Chemie als Basiskurs oder Leistungskurs?