warum ändert sich die gleichgewichtskonstante bei konzentrationsänderung und druckänderung nicht?

1 Antwort

Gleichgewichtkonstante ist eine Konstante, die gegebene Gleichgewicht kennzeichnet.

K= C(C)C(D)/C(A)C(B)

Wenn eine Konzentration von einem Produkt oder einem Edukt sich ändert, änderten sich die Konzetrationen von anderen Teilnemehrn der Reaktion und wir haben eine neue Gleichgewicht mit anderen Konzentrationen, aber mit der gleiche Konstante.

Die Konzentrationen können sich ändern, das Verhältnis der Konzentrationen -nicht