Gleichgewichtskonstante und Konzentrationsänderung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das konnte ich damals auch nicht verstehen.

Wenn du z.B. mehr Edukte hinzugibst bilden sich auch mehr Produkte, das Gleichgewicht bleibt jedoch gleich, denn die Verhältnisse ändern sich nicht. Es ändern sich nur die Konzentrationen, diese steigen jedoch auf PRodukt und Edukt Seite.

miri208
Fragesteller

aber wieso heißt es dann, dass das gleichgewicht in richtung produkte verschoben wird?

musicmaker201  17.11.2012, 22:51
@miri208

"Durch Zufuhr bzw. Wegnahme eines Reaktionspartners wird das Gleichgewicht gestört, die Reaktion läuft folglich, bis das Gleichgewicht wieder erreicht ist, vermehrt in eine Richtung. Verändert man die Konzentration von einem der am Gleichgewicht beteiligten Stoffe, ändern sich dadurch auch die Konzentrationen aller anderen Partner. Soll eine Gleichgewichtsreaktion vollständig zugunsten eines Produkts ablaufen, genügt es, eines der Edukte aus dem Reaktionsgemisch zu vervielfachen oder eines der Produkte aus dem Reaktionsgemisch zu entfernen. Die Rückreaktion wird dadurch solange unterbunden, bis das ursprüngliche Gleichgewicht wieder hergestellt ist." Von Wikipedia

Dort steht eigentlich alles

Karl37  18.11.2012, 09:48
@miri208

Das ist eine ungenaue Bezeichnung wie Vieles in der Umgangssprache.

Eine Konzentrationsverschiebung verändert nicht die Gleichgewichtskonstante, sondern bringt ein Ungleichgewicht in das Reaktionsgefäß. Jetzt versuchen die beteiligten Stoffe wieder in den Gleichgewichtszustand zu gelangen

Hey, ich verstehe nicht so ganz, warum die gleichgewichtskonstante sich nicht mit der konzentrationsänderung ändert.

Weil es eine Konstante ist.

weil wenn durch z.b. die zugabe von mehr edukt mehr produkt entsteht, wird doch das verhältnis von edukt und produkt geänder.

Nein. Dies bleibt im Gleichgewicht konstant.

wieso bleibt k aber konstant?

Weil es eine Konstante ist. Es ist egal, ob 10 % Edukt 1, 10 % Edukt 2, 10 % Produkt 1 und 10 % Produkt 2 oder ob 20 % Edukt 1, 20 % Edukt 2, 20 % Produkt 1 und 20 % Produkt 2 vorliegen, das Verhältnis zwischen Edukten und Produlten bleibt gleich.

Gleichgewichtsreaktionen verlaufen glelchzeitig immer in Richtung "hin" und auch in Richtung "rück". Die Konstante sagt nun, bei welchem Verhältnis sich Hin- und Rückreaktion die Waage halten.

Jetzt kann man die Reaktion beeinflussen indem man ständig z.B. ein Produkt kontinuierlich aus dem Reaktionsgefäß entfernt. Dies ist sehr viel effektiver als die andere Methode die Konzentration des Edukt erhöhen zu wollen.

Es ist wie im Leben: Wenn zwei sich treffen, passiert etwas. Wenn die Konzentration auf der Eduktseite erhöht wird, dann ist die Chance, dass zwei Edukt-Teilchen sich treffen höher, so dass daraus Produkt(e) entstehen. Dann fehlen natürlich die beiden Eduktteilchen. Es findet also ein Stofftransport nach rechts (Reaktionsgleichung) statt. Dies wird als "Verschiebung des GGWs nach rechts" etwas flapsig bezeichnet. Auf diese Weise stellt sich wieder ein Gleichgewicht her. Wenn du die Formel betrachtest, dann wird durch Zugabe von Edukt der Quotient kleiner (c(Edukt) steht im Nenner. Wenn man durch eine größere Zahl teilt, dann wird der Quotient kleiner). Das geht aber nicht, da K eine Konstante ist. Wenn durch die Reaktion Edukt weniger wird und Produkt mehr wird, dann stellt sich das GGW wieder ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt