Gleichgewichtskonstante K und Reaktionsquotient Q?

2 Antworten

Ich glaube, dein Denkfehler liegt darin, dass du annimmst, dass Gleichgewicht K=1 also c(Edukte)=c(Produkte) ist. Das stimmt aber nicht. Gleichgewicht heißt, dass sich die Konzentrationen c nicht mehr verändern! Bei welchem Wert die c dann genau liegen, ist egal.

Gleichgewichtsreaktion heißt, dass die Reaktionen im Gleichgewicht stehen. Von außen gesehen verändert sich das System nichts mehr, es sieht so aus als wäre die Reaktion zum Stillstand gekommen. Das ist aber nicht so. Es reagiert immer noch Edukt zu Produkt und Produkt zu Edukt. Nur eben gleich schnell. Daher bleibt die Menge an Edukt und Produkt auch immer gleich im Gleichgewicht und K hat eben einen festen Wert.

Nein, das Gleichgewicht ist dann erreicht, wenn Q = K gilt. Das hat nichts mit 1 zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
Schwebfliege264
Fragesteller

Und was bedeutet K dann? Ich dachte das Verhältnis, wenn Gleichgewicht herrscht?

J0T4T4  13.03.2023, 21:59
@Schwebfliege264

Genau. Es ist gleich dem Verhältnis Q, aber nur (!), wenn Gleichgewicht herrscht.