Was ist da der Unterschied (Reaktionskinetik)?

1 Antwort

Ja, Ihre Zusammenfassung ist im Allgemeinen korrekt. Hier sind weitere Details zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Konstanten:

  • Geschwindigkeitskonstante k: zeigt die Geschwindigkeit der Reaktion. Es gibt eine Hin- und Rückreaktion und daher können es auch zwei Geschwindigkeitskonstanten geben, k(hin) und k(rück). Diese sind jedoch nicht mit dem Gleichgewicht der Reaktion verbunden.
  • Gleichgewichtskonstante K: gibt das Verhältnis der Konzentrationen der Produkte und Edukte im Gleichgewicht an. Es ist das Verhältnis der Geschwindigkeitskonstanten k(hin) und k(rück). Kc bezieht sich auf die Konzentrationen der Produkte und Edukte, während Kp sich auf die Partialdrücke der Gase bezieht. Eine Kc- oder Kp-Wert größer als 1 zeigt an, dass die Produkte bevorzugt werden, während eine Kc- oder Kp-Wert kleiner als 1 anzeigt, dass die Edukte bevorzugt werden.
  • Säurekonstante Ks: zeigt, wie stark eine Säure dissoziiert. Es ist das Verhältnis der Konzentrationen von Ionenprodukten (z. B. H+ und A-) zu den Konzentrationen des nicht dissoziierten Moleküls (z. B. H2A). Eine höhere Ks bedeutet eine stärkere Säure.
  • pKs: ist der negative Logarithmus der Säurekonstanten Ks und gibt daher an, wie sauer eine Lösung ist. Eine niedrigere pKs bedeutet eine stärkere Säure.
  • pH: gibt den negativen Logarithmus der Konzentration von Wasserstoffionen (H+) in einer Lösung an. Eine niedrigere pH-Zahl bedeutet eine höhere Konzentration an H+ und daher eine saure Lösung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschwindigkeitskonstante k die Geschwindigkeit der Reaktion angibt, während die Gleichgewichtskonstante K das Verhältnis der Konzentrationen der Produkte und Edukte im Gleichgewicht angibt. Die Säurekonstante Ks gibt an, wie stark eine Säure dissoziiert, während der pKs den negativen Logarithmus der Säurekonstante angibt und der pH den negativen Logarithmus der Konzentration von Wasserstoffionen in einer Lösung angibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung