Gleichgewichtskonstante negativ oder 0?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

hmmm, jein...

Negative Werte kann eine Gleichgewichtskonstante nicht annehmen. Das ginge doch nur, wenn Edukte oder Produkte eine negative Konzentration hätten. Bedenke:

A + B ---><--- C + D

Kc = [C] • [D] / [A] • [B]

Dabei kann nur ein negativer Wert heraus kommen, wenn [A], [B], [C] oder [D] negativ wären. Aber weniger als nichts (0) geht nicht...

Kc = 0 geht vom Wert her schon, nur würde ich dann nicht von einer Gleichgewichtsreaktion sprechen, weil das nur geht, wenn gar keine Reaktion stattfindet.

A + B --//-->

Wenn es also gar kein [C] bzw. [D] gibt, würde Kc = 0 / [A] • [B] lauten, was 0 ergibt. Aber wie gesagt, wenn gar keine Reaktion stattfindet, kann ich schwerlich von einer Gleichgewichtsreaktion sprechen, oder?!

LG von der Waterkant

Nee, das geht nicht. Das würde ja bedeuten, dass entweder ein Produkt oder Edukt mit einer negativen Konzentration vorliegen würde.

Aber so etwas Verrücktes wie Antimaterie gibt es für bodenständige Chemiker nicht. Auf solche irrationalen Ideen kommen nur Physiker. ;)

VG

TomRichter  16.02.2021, 22:32

Nicht negativ - aber 0 im Rahmen der Messgenauigkeit schon.