Was gibt die Gleichgewichtskonstante K an, wenn K a) sehr groß, b) ca. 1 bzw. c) sehr klein ist?

4 Antworten

Bei einer Reaktion

X₁ + … + Xₙ ⇌ Y₁ + … + Yₙ,

wobei X₁,…, Xₙ die Edukte und Y₁,…, Yₙ die Produkte sind, lautet das Massenwirkungsgesetz

(c(X₁)·…·c(Xₙ)) / (c(Y₁)·…·c(Yₙ)) = K.

Kleines K heißt großer Nenner und kleiner Zähler, K=1 heißt, dass Zähler und Nenner gleich sind, und großes K heißt großer Zähler und kleiner Nenner.

Da die Konzentrationen der Edukte im Zähler und die der Produkte im Nenner stehen, heißt ein kleiner Nenner, dass das Gleichgwicht weit rechts liegt, auf Seiten der Produkte also.

Der Rest ergibt sich daraus.

use your brain.

Man braucht nicht für alles das Internet, wenn man den Kopf gerade dabei hat.

Notiere das MWG.

Was bedeutet es, wenn bei einem Bruch der Zähler oder der Nenner groß ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Bevarian  08.04.2017, 12:26

use your brain

Eine geradezu unschickliche Forderung - wir sind hier auf der GFN-Seite...   ;(((

aA + bB <-> cC + dD

K = [Konzentration (C)^c *Konzentration (D)^d] / [Konzentration (A)^a * Konzentration (B)^b]

also die Produkte durch die Edukte.

Schau dir an wie die Konzentrationen sich verändern müssen um einen hohen K-Wert zu erhalten und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Die Gleichgewichtskonstante gibt das Verhältnis des Produktes der Konzentrationen der Produkte zum Produkt der Konzentrationen der Edukte an.