Ist der Spargel noch genießbar?

4 Antworten

Giftig ist der nicht. Aber lecker wird er auch nicht mehr sein, zumal die Köpfe auch schon braun sind ...

Tau ihn auf, schneid die Enden ab und gare in in bissl Butter, Prise Zucker, Salz und Pfeffer in der Pfanne. Ein Versuch ist es wert, entsorgen kannst du ihn immer noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Tau den Spargel mal richtig auf .

Das weiße ist wohl Eis? Wie Raureif- kann passieren, das verdirbt den Spargel nicht.

Krissikekz
Fragesteller

Ja genau, das ist Eis. Ich habe jedoch recherchiert, dass man ihn nicht auftauen, sondern am besten direkt verarbeiten sollte. Von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt :)

Rendric  10.06.2021, 12:08
@Krissikekz

Den kannst du so nicht "verarbeiten". Der müsste erst geschält (untere Enden) werden. Das kriegst du nicht hin, wenn er nicht aufgetaut ist. Also erst auftauen lassen, dann verarbeiten, dann essen - dann beurteilen. Er wird nicht mehr so gut schmecken wie frischer Spargel. Aber vielleichtn noch passabel.
MMn verliert Spargel durch einfrieren immer an Gschmack. Ich würde das nie machen. Wenn dann aber richtig: Spargel schälen, in stücke schneiden und ggf. blanchieren. Dann einfrieren.
Spargel hält sich übrigens auch länger frisch, wenn man ihn in ein feuchtes GEschirrtuch im Kühlschrank lagert. Aber im besten Fall immer frisch verarbeiten.

Der ist einfach noch nicht aufgetaut, da ist ja noch Eis drauf. Warte erst mal ab, wie er aussieht, wenn er fertig aufgetaut ist. Aber normalerweise sollte er noch genießbar sein.

Theoretisch kommt auch gefrorener Spargel direkt ins Wasser

Aber geschält.

Jetzt kannst du ihn wegwerfen, auftauen löst das Wasser, damit hast du Stangenpampe.