Ist der Rauch von Räucherstäbchen schlecht für Wellensittiche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Vögel haben ein sehr kompliziertes Atmungssystem und Räucherstäbchen, Duftkerzen etc. sind für sie gesundheitsschädlich.

Achtung: RAclette darf NIEMALS im selben Raum gemacht werden. Die Dämpfe sind hochgradig giftig und haben schon zahlreiche Vögel das Leben gekostet. Das gleiche gilt für Kochdämpfe von Teflonpfannen, weshalb Wellis niemals in der Küche stehen dürfen.

Alles, was irgendwie qualmt etc. besser in einen anderen, geschlossenen Raum verbannen! Siehe auch http://www.welli.net/gefahren-im-advent.html

Ja, wenn sie zu nahe am Käfig sind und wenn nicht genug gelüftet wird. Kerzen und Räucherstäbchenrauch ist übrigens auch für menschliche Lungen nicht gesund.

Der Rauch ist für Menschen schon teilweise krebserregend (Quellen müsste ich suchen).

Für Tiere kann er nicht gut sein. Ich habe noch keinen Vogel freiwillig rauchen gesehen ;) Vögel in der Natur halten sich von diesen Orten fern.

rauch (egal welcher) ist für alle schlecht, auch menschen. es gilt aber wie immer der grundsatz: die dosis macht das gift. mehr rauch => krankere wellensittiche

das kann durchaus sein