Ist der Islam die logischste Religion?

31 Antworten

Ich habe bisher überwiegend zirkuläre Logik aus dem Islam mitbekommen. Von echter Logik (zumindest was ich so bezeichnen würde) kann da keine Rede sein.

Es werden von gläubigen Muslimen immer wieder mal lustige "Beweise" oder (zirkuläre) scheinbar logische Argumente gefunden, die die angebliche Wahrheit ihrer Religion bekräftigen. Viel nach bleibt da bei genauerer Betrachtung nicht.

Ich habe da auch anderweitig schon die tollsten Sachen gelesen. Das geht von Vogelschwärmen in Formation, Stimmen auf dem Mond, bis zu angeblichen Zahlenwundern im Koran, die irgendwelche Wahrheiten beweisen sollen. Die ganzen Geschichten sind für ein unvoreingenommenes Gehirn mehr oder weniger witzig, aber mehr auch nicht.

Eine logische Religion habe ich noch nicht kennengelernt. Von den abrahamitischen Religionen erscheint mir die Bahai-Religon noch (ansatzweise) am vernünftigsten.

Der Islam stützt sich auf den Koran und dreht sich mit der Beweisführung damit genau so um Kreis wie das Christentum mit ihrer Bibel und andere Religionen, die eine Schrift als Vorlage haben, welche die absolute Wahrheit für sich pachtet.

In diesem Sinne beisst sich das Wort "Religion" mit dem Wort "logisch" generell ganz gewaltig.

Folglich: Nein, sie ist nicht die logischste Version. Ich betone, dass es auch nicht die logiSCHTE ist - denn alle Religionen sind aufgrund der genannten Zirkelargumentation gleich unlogisch - keine ist logischer als die andere.

Deine Frage, liebe Dabra,

ist - um es einmal SEHR, sehr freundlich auszudrücken - PARADOX:(

Halte Dir doch bitte einmal die Definition von Religion gem. Duden vor Augen:

  1. (meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis
  2. gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht; religiöse Weltanschauung
  3. Religionslehre als Schulfach, Religionsunterricht

Steht da IRGENDETWAS, was mit Logik zu tun hätte???

NA?? ... na also!

Religionen sind NIE UND NIMMER LOGISCH, sondern beruhen alleine auf GLAUBE (d.h. NICHT-WISSEN) und ANNAHMEN - bzw. DOGMEN!

Wenn wir nun akzeptieren, dass alle Religionen unlogisch sind, dann ist der Islam - der an Absurdität alle Weltreligionen in den Schatten stellt - (außer vielleicht dem Hinduismus mit seinem völlig abstrusen Kastensystem) - DIE KONSEQUENTESTE Religion so nach dem Motto:

Wenn wir schon Dinge GLAUBEN, die weder wahrscheinlich, noch belegbar sind - dann ist es doch nur LOGISCH, dass wir gleich etwas TOTAL UNWAHRSCHEINLICHES glauben, das gleichzeitig gegen jede Vernunft spricht.

Insofern KÖNNTE man tatsächlich behaupten, der Islam sei die logischste Religion!

...ich für meinen Teil bleibe bei der Auffassung: Der Islam ist die absurdeste und menschen-feindlichste Religion unter den Weltreligionen.

Ich persöhnlich finde, DAS ES DIE LOGISCHSTE RELIGION IST, auch wenn viele hier das nicht behaupten. Ich meine ich habe nichts gegen die anderen Religionen, aber es ist meine persöhnliche Meinung.

Begründung/Beispiel:

Im Koran stehen Sachen, aus der Zukunft, also Z.B. vor 100 Jahren stand da(im Qoran) man sollte nicht zu viel PS zocken, obwohl man nicht mal damals wusste das es das geben wird.

Das war nur ein Beispiel mit der PS aber es stehen WIRKLICH SACHEN AUS DER ZUKUNFT im QURAN und desshalb halte ich es für die logischste Religion die ich kenne.

Der Islam hat eine völlig logische Weltanschauung, die ein normaler Mensch ohne Probleme verstehen kann. Und das ohne viel Nachzudenken. Der Islam ist eine logische Religion, die nie gegen den menschlichen Verstand verstoßen hat.

Das Judentum und Christentum, sind Religionen mit großem Pathos: das Judentum mit seinem Traum der Erlösung des erwählten Volkes aus Bedrängnis, das Christentum mit dem Versprechen individueller Erlösung durch das Leiden des Gottes der Liebe. Der Islam ist bemerkenswert frei davon, die Beziehung von Gott und Mensch derart zu dramatisieren. Die (für Christen fast erschreckende) Nüchternheit des Verhältnisses von Gott und Mensch gibt der muslimischen Frömmigkeit das Unverwechselbare. Kein anderer Monotheismus hat die Absolutheit und Transzendenz Gottes so konsequent zu Ende gedacht wie der Islam. Er stellt den Menschen direkt und unvermittelt vor einen Gott, der in seinem alles übersteigenden Anderssein auch dem Frommsten immer entrückt bleiben muss. Diese Gotteserfahrung zwischen Unmittelbarkeit und absoluter Transzendenz ist die große Gabe des Islams an die Menschheit.

Aberachtsam  04.02.2019, 15:40

Och nee, meinst du wirklich? Eine Gabe, die man mit Feuer und Schwert verbreiten sollte? Jesus gab seinen Jüngern und wahren Nachfolgern den Auftrag, hinzugehen und Menschen aus allen Nationen die gute Botschaft zu bringen, sie zu lehren, damit sie sich taufen lassen und damit eine bewußte öffentliche Zustimmung zu diesen Lehren zum Ausdruck bringen konnten. Der Messias als Sohn des allein wahren Schöpfergottes JHWH legte Wert darauf, daß seine wahren Nachfolger sich freiwillig aus vollem Herzen Jehova ergaben - aus Liebe und nicht aus Furcht, schon gar nicht aus Zwang.

Minayamina  05.02.2019, 10:24
@Aberachtsam

Islam zwingt keiner Muslim zu sein, Allah akzeptiert so einer Glaube nicht, Allah sagt sogar dass er die Menschen nicht braucht, ob sie glauben oder nicht, sie sollten glauben für ihren Zweck, wenn sie was besseres möchten.

Islam ist am einfachsten zu erklären. Christentum dagegen zu kompliziert, Dogma zu erklären kann es kein Christ. Christen verstehen nicht die Trinitat, obwohl sie die aller wichtigste lehre und die Hauptsache ist, die eigentlich in der Bibel nicht nur zu finden muss, sondern zogar gut erklärt und mehrmals zu finden soll, aber sie ist leider nicht in der Bibel zu finden. Wie willst du dass andere Menschen das Christentum verstehen wenn sogar die Christen selber das nicht verstehen. Jesus ist mal Gott mal Sohn Gottes, sie sagen er war ein Mensch aber Gott ist kein Mensch, weil das in ihren Bücher steht, Jesus ist Gottes Sohn aber was sie damit wirklich meinen, wissen sie es selber nicht. Jesus soll Gottes Wort, aber was das bedeutet, wissen es auch nicht, Gott ist nur ein einer, aber sie sagen das er drei ist, Gott für ihnen besteht aus drei Personen aber er ist nur eine Person, Gott ist für ihnen Fleisch geworden, aber das ist gegen Gott Eigenschaften dass Gott Geist ist, und Gott verändert nicht, sie sagen gott ist unsterblich aber Jesus ist gestorben, trotzdem soll er Gott sein, die Christen meinen es gibt keine Hölle, während Jesus viel Mal über der Hölle geredet hat, Jesus sagte dass sie Gott um Vergebung bitten sollen, aber Sie sagen Gott kann nicht vergeben, deshalb soll er sein Sohn töten, oder das Gott selber sterben muss, damit die Menschen von ihren Sünde befreit werden. Also alles ist durcheinander. Die Botschaft ist leider verfälscht, deshalb hat Gott der letzte Prophet Mohammed gesandt, damit er alles wieder in Ordnung bringt, wie es immer war.

daß seine wahren Nachfolger sich freiwillig aus vollem Herzen Jehova ergaben - aus Liebe und nicht aus Furcht, schon gar nicht aus Zwang.

Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Jesus sagte dir also hier, dass du Gott fürchten musst, weil er die Macht hat dich in der Hölle verderben lassen.

SibTiger  07.02.2019, 07:58

@Minayamina Wenn Du hier schon Texte hinein-kopierst, solltest Du wenigstens Quellenangaben machen. Im übrigen ist der Islam ebenso wie andere Religionen innerhalb seiner eigenen "Logik" gefangen.