Ist der Islam eine gute Religion für Frauen? Was meint ihr?

12 Antworten

Es kommt auf das Land und die Kultur an.

Dann gibt es das Problem, dass traditionelle Verhaltensweisen mit der Religion begründet werden, obwohl es dafür keinen Beleg gibt. Ich denke da an

  • Kinderheiraten
  • Genitalverstümmelung an Mädchen

Bei der Zeitehe bin ich mir unsicher. Für mich wäre das sonst legalisierte Prostitution à la Islam.

Keine gute Religion ist es, sehr schwarz-weiss ausgedrückt, für Frauen, die ein selbstbestimmtes Leben führen wollen. In manchen Ländern selber entscheiden wollen, wen sie heiraten möchten. Selber entscheiden möchten, ob sie studieren möchten oder nicht.

Vom Recht her sind sie ebenfalls in manchen islamischen Ländern nicht dem Manne gleichgestellt. Mehr dazu unter diesem Link:

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

FelicienRops  10.08.2021, 07:58

MOment:

Wenn der "beste Mensch" ein Kind geheiratet hat und dieser "beste Mensch" als Vorbild gilt, dann ist das mehr als nur ein "religiöser Beleg"!

Es gibt eindeutig ein Hadith, das die GEnitalverstümmelung rechtfertigt!

Obito61  10.08.2021, 09:40

Du kannst den Islam und "Kultur" nicht zusammen packen.

Es gibt keinerlei Tradition wie verstümmelung oder kinderheirat.

Im Islam definitiv nicht!, und der Islam hat nichts mit solchen "Tradition" oder was sowas auch immer sein soll, zutun.

Verwechsle bitte nicht menschliche dumme Taten, mit den Islam

Melllliiuugg753  04.09.2022, 10:16
@Obito61

ach komm aber wenn ein unreligöser moslem mal ausnahmsweise nett ist dann hat das aufeinmal was mit der religion zutun

Khaled706  21.02.2022, 09:44

Zum Thema Frauen/Frauenrechte im Islam verlinke ich diese Videos vom Prof. Eyad Qunaibi:

https://youtube.com/playlist?list=PLPqH38Ki1fy2MbbszGA6zlkZOYQHpNcgI

Die ersten 12 wurden auch ins Deutsche übersetzt.

Ansonsten kannst du dich mit den Frauemrechten im Christentum beschäftigen. Soll ich ein paar Sachen verlinken?

Melllliiuugg753  08.06.2022, 19:26
@Khaled706

hahaha frauenrechten im christentum🤣es geht aber jetzt um den islam nicht um den christentum aber naja 🤣 man will ja nicht alleine blöd darstehen wa

Die Frau im Islam. Ich nenne dir ein paar Punkte.

Die Herrin des Hauses, ist die Frau

Das Paradies liegt unter den Füßen deiner Mutter

Das Recht der Mutter ist unbezahlbar, um sie zu lieben reicht das Leben nicht,Wäre die ganze Welt mein, entspräche es nicht mal meiner einzigen Mutter.

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und sagte: „O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Dann dein Vater!“

Ebenso sagte unser Prophet : "Der beste unter euch ist derjenige der seine Frau am besten behandelt [.. ]"

Das sind nur einige Punkte die mir jetzt einfallen, natürlich gibt es auch mehr

Ich hoffe es konnte deine Frage beantworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melllliiuugg753  08.06.2022, 19:26

ja die herrin des hauses solange sie eingesperrt ist und den ganzen haushalt alleine erledigt

Melllliiuugg753  08.06.2022, 19:28

und was ist mit sure 4 vers 34 🤣

Keinesfalls! Gott hat den Menschen nach seinem Bild erschaffen: Mann und Frau.

Dass Töchter nur das halbe Erbe erhalten und die Zeugenaussage einer muslimischen Frau nur die Hälfte zählt, ... einer nichtmuslimischen Frau sogar nur ein Viertel, ist keinesfalls Gottes Wille!

Der Koran widerspricht Gottes Wille, ist also nicht von Gott.

Der Islam ist für Frauen keine gute Religion. Der Islam ist auch für Männer keine gute Religion. Der Messias (al-Masi), den Gott Mensch werden ließ, ist der einzige Erlöser. Sein Name ist YESHUA (Jesus). Dieser Name bedeutet: Gott rettet.

Lass Dich retten!

Ich finde, dass der Islam, wenn er (wie leider immer noch verbreitet) fundamentalisch ausgelegt wir für niemanden eine gute Religion ist. Nicht für Männer und schon gar nicht für Frauen.

Die Vorschriften und Verbote der Religion betreffen mehr oder weniger beide Geschlechter. Wobei die Rechte der Männer doch schon weiter gehen als die der Frauen

Nein, sie ist nämlich rechtlich nicht gleichgestellt.