Wie sieht die Rolle der Frau im Islam aus? Ist der Islam gut für Frauen?

9 Antworten

Nun, viele Frauen aus dem Islam müssen immer noch sehr viel Mut aufbringen, wenn sie einen Mann aus einer anderen Religion oder sogar einen Atheisten heiraten wollen. Da bekommen sie dann doch immer wieder ein Problem mit allzu fundamentalistisch denkenden muslimischen Männern oder vielleicht sogar mit anderen Frauen.

Gut finde ich derartige Vorschriften nicht, zumal der Koran in dieser Hinsicht auch auslegbar ist.

Jogi57L  25.01.2022, 08:41

Das sind teils so Dinge...ja

Rasch wird die Frau aus dem Islam hinausdefiniert, mit möglichen Strafen wegen Apostasie

Der Mann darf bis zu 4 Ehefrauen haben, die Frau jedoch nur 1 Ehemann.

Die Frau darf auch ausschließlich einen muslimischen Mann heiraten, der Mann jedoch darf auch jüdische oder christliche Frauen heiraten.

Der Mann steht der Frau vor.

Die Frau darf dem Mann nicht den Sex verweigern (sonst wird sie von den Engeln verflucht), umgekehrt darf der Mann das jedoch schon (z.B. im Falle von Ungehorsam)

"Hunde, Esel und Frauen machen das Gebet ungültig".

Der Mann kann sich einfach scheiden lassen, indem er einfach nur 3x mündlich die Frau verstößt. Die Frau hingegen ist auf die Zustimmung des Mannes angewiesen oder muß ansonsten vor "Gericht" z.B. die Unfruchtbarkeit nachweisen. Außerdem kann der Mann bei einer Scheidung die Brautgabe zurückfordern. Glücklicherweise werden in einigen islamischen Ländern mittlerweile Eheverträge akzeptiert.

Nach einer Scheidung kommen die Kinder zum Ehemann, die Frau sei "nicht fähig, Kinder allein islamisch zu erziehen".

Die Aussage einer Frau wiegt nur halb so schwer wie die eines Mannes.

Die Frau erbt nur halb so viel wie der Mann.

Die Frau muß Kopftuch tragen um vor den Männern geschützt zu sein, aber wenn sie nicht geschützt werden will wandert sie dafür in die Hölle.

(hier gefällt mir übrigends auch das Männerbild nicht, wir sind keine marodierenden Vergewaltiger, die man mit Kopftuch davon abhalten muß)

Die Frau habe vor Allah einen Mangel in ihrer Religion, da sie während der Periode weder Fasten noch Beten dürfe.

Daher werde der Großteil der Bewohner der Hölle auch Frauen sein. Sie seien "das Brennholz der Hölle".

Die Frau darf in letzter Instanz sogar geschlagen werden, je nach Ansicht sogar mit Gegenständen. Glücklicherweise rufen der Deutsche Zentralrat der Muslime wie auch das Europäische Konzil der Muslime dazu auf, diesen Koranvers nicht umzusetzen.

Die Ehefrau wird (sofern sie nicht wie der Großteil in die Hölle kommt) ihrem Ehemann mit bis zu 71 weiteren Frauen im Paradies als Sexobjekt dienen.

Von Pierre Vogel erfahren wir, einem Salafisten der jedoch hier bei GF so manchen Anhänger hat, dass die Frau dem Mann immer gehorchen muss - ausser er befiehlt etwas, das gegen den Islam verstösst.

Von ItsJustMe38 wissen wir, daß "keine islamische Regel dagegen spricht" Mädchen schon im Kindesalter, also bereits vor der ersten Periode, zu heiraten.

Und von Rojin0463 wissen wir, daß die Mehrheit der Höllenbewohner Frauen sind, weil "die meisten Frauen ständig lästern und fluchen". Hört ihr das, liebe Frauen? Hier sagt euch eine fromme Muslima, wie ihr im Islam gesehen werdet.

verreisterNutzer  18.01.2022, 01:20

Halbwissen und sehr viele Fehler 😁

verreisterNutzer  18.01.2022, 01:29
@Sturmtaucher2

Sehe gerade was du hier alles von dir gibst , vieles ist leider wirklich nicht Korrekt, vieles aus dem Kontext oder bewusst falsch verstanden, würde gerne mal mit dir in Skype reden hast du Lust ?

Sturmtaucher2  18.01.2022, 01:37
@verreisterNutzer
Vieles ist leider wirklich nicht Korrekt, vieles aus dem Kontext oder bewusst falsch verstanden

Vieles davon stammt direkt aus Mohammeds Mund oder aus sunnitischen Fatwas.

Aber nur zu, welchen Punkt hältst du für inkorrekt?

(für genaue Quellen musst du allerdings noch ca 2 Stunden warten, erst dann bin ich wieder daheim, bis dahin kann ich nur aus dem Gedächtnis antworten)

Tasnime  14.05.2022, 13:56

Sehr viele Fehler

Siehe etwa...

Gehorsam im sexuellen Bereich
Der zweite Schwerpunkt der Gehorsamseinforderung liegt im Bereich der Sexualität, denn mit Abschluss des Ehevertrages und der Entrichtung der Brautgabe erwirbt der Ehemann das - ausschließliche - Anrecht auf die Nutzung der Geschlechtsorgane seiner Frau und ihres gesamten Körpers zu seinem Genuss. Nicht die Frau gehört ihm, sondern nur das Recht, sich ihrer zu erfreuen, dies allerdings, wann immer er es wünscht (ausgenommen sind die Zeiten der Unreinheit der Ehefrau während Menstruation und Wochenbett, tagsüber während des Ramadanfastens und während einiger Riten der Pilgerfahrt).
Schon der Koran spricht vom uneingeschränkten Recht des Mannes auf Sexualität: "Eure Frauen sind für euch ein Saatfeld. Geht zu Eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt." (Sure 2,223) Ähnlich lautet Sure 2,187: "So verkehrt mit ihnen (euren Frauen) und macht von dem Gebrauch, was Allah euch eingeräumt hat."
Unter Bezug auf diesen Koranvers subsumiert beispielsweise T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen folgendermaßen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht." Und der Führer der iranischen Revolution, Ayatollah Khomeini, formuliert: "Eine in dauerhafter Ehe lebende Frau (eine Frau, die nicht in einer Zeitehe lebt) muss ihrem Mann jede Art von Genuss bereiten, die er von ihr wünscht." Eine Weigerung der Ehefrau auf diesem Gebiet wird ebenso als "Ungehorsam" aufgefasst wie ihr Verlassen des Hauses gegen den erklärten Willen des Ehemannes. "Ungehorsam" oder "rebellisch" zu sein ist im islamischen Eherecht ein rechtlich definierter Terminus, der dazu führt, dass die Frau ihren Unterhalt verliert.
Insbesondere die Überlierferung hebt hervor, dass es - außer an den Tagen der Menstruation, tagsüber während des Ramadanfastens und in den ersten 40 Tagen des Wochenbettes - für eine Frau keinen Grund der Verweigerung geben könne, denn "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln so lange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht." Eine andere Überlieferung besagt: "Wann immer der Ehemann mit seiner Frau Verkehr haben möchte, darf sie sich ihm nicht verweigern, auch wenn sie auf dem Rücken eines Kamels sitzt." Und das in Deutschland publizierte "Handbuch der muslimischen Frau" urteilt: "Die Ablehnung der Frau ist nur dann rechtlich zulässig, wenn sie körperlich wegen Krankheit oder Erschöpfung, seelisch wegen Depression, einem Trauerfall ... wegen dem Geschrei eines von Schmerzen geplagten Kindes ihren Mann zurückweist oder wenn sie ernsthaft ihre Scheidung begehrt und die Nähe ihres Mannes auf Dauer ablehnt." Nach tunesischem Eherecht kann der Ehemann bei Verweigerung seiner Frau die Scheidung wegen einer "erlittenen Schädigung" einreichen.
Sexuelle Verweigerung der Ehefrau - eine Sonderform des Ungehorsams - ist ein anerkannter Scheidungsgrund, denn sie verstößt gegen den das von der Scharia formulierte Gehorsamsgebot.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, 2. Auflage, Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 126-127 (das Kapitel ist von Christine Schirrmacher)

Die Frau ist dafür da, dem Ehemann zu dienen. Mohammed hat - bis auf wenige positive Aussagen über Mütter - größtenteils auf die Frauen herabgesehen. So gelten sie auch als weniger intelligent usw.

verreisterNutzer  26.12.2022, 19:25

Ein paar Fakten für diejenigen, die es nicht wissen und etwas Neues lernen wollen: Der Islam war die erste Religion, die Frauen das Recht auf Erbschaft gab. Bildung wird sowohl für Männer als auch für Frauen als heilige Pflicht angesehen. Im Islam hat eine Frau das Recht, einer Heirat zuzustimmen oder sie abzulehnen, und eine Ehe ist nur gültig, wenn die Frau ihr Einverständnis gibt. Frauen haben das Recht auf freie Meinungsäußerung und werden ermutigt, aktive Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Der Islam gibt den Frauen auch das Recht, Geld und Eigentum zu besitzen. Der Islam setzt der Kindertötung ein Ende und Mohammed Saw erklärte, dass die Geburt eines Mädchens in einer Familie ein großer Segen ist. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die Rechte der Frauen und die Ermächtigung der Frauen im Islam.

BelfastChild  27.12.2022, 01:48
@verreisterNutzer

Schau hier. Trotzdem wird die Frau rechtlich benachteiligt, etwa auch beim Scheidungsrecht:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Jesus behandelte Frauen wie Männer, Mohammed anscheinend nicht.

verreisterNutzer  27.12.2022, 04:24
@BelfastChild

"Die Scheidung ist zweimal. Dann (sollen die Männer die Frauen) in angemessener Weise behalten oder im Guten entlassen. Und es ist euch nicht erlaubt, irgend etwas von dem zurückzunehmen, was ihr ihnen (als Brautgabe) gegeben habt, es sei denn, beide (Mann und Frau) befürchten, die Schranken Allahs nicht einhalten zu können. Wenn ihr aber befürchtet, daß die beiden Allahs Grenzen nicht einhalten werden, dann ist für die beiden keine Sünde in dem, womit (an Geld) sie sich löst. Dies sind die Schranken Allahs, so übertretet sie nicht. Und wer die Schranken Allahs übertritt das sind diejenigen, die Unrecht tun."

Koran (2:229)

(Im Islam ist es so das der Mann die Hochzeit bezahlt sowie der Frau vor der Hochzeit beschenkt (dazu gehört auch ein Geldbetrag). Hier steht also das die Frau das sie das Geld behalten darf ohne das der Mann es zurückverlangt. Sie kann sich aber auch dazu entscheiden ihm es beim auflösen der Ehe zurückzugeben.

"Und wenn ihr euch von den Frauen scheidet und sie sich der Erfüllung ihrer Wartezeit nähern, dann behaltet sie in gültiger Weise oder entlassen sie in gültiger Weise. Doch behaltet sie nicht aus Schikane, um zu übertreten. Und wer dies tut, der fügt sich selbst Unrecht zu. [...]" Sure 2:231

(Wenn der Mann der Frau schade zufügt geschieht dies In seinem Nachteil )

"Und wenn ihr die Frauen entlassen und sie ihren Termin erreichen, dann haltet sie nicht ab, ihre Gatten zu heiraten, wenn sie sich in gütiger Weise einigen. [...]" (2:232)

Mit Termin ist die gesetzliche Wartefrist gemeint (man soll zum Beispiel nicht direkt ein Tag danach nochmal heiraten.) Ich würde dies persönlich so verstehen wie bei einer Trauerzeit, bei der man vielleicht auch nicht nach einem Tag wieder gewisse Dinge tut. Mit Gütiger Weise meinen sie dass sie ihren Ex-Gatten heiraten kann mit dem sie sich hier versöhnt hat.

Unter "ihren Gatten heiraten" fällt aber außerdem nicht nur ihr Ex-Garte sondern auch ein anderer Mann

Dies gibt der Frau freie Entscheidung über ihr eigenes Leben!

Ich bitte Sie auch, mit Primärquellen zu argumentieren und sich auch zu informieren. Ihre Quelle ist eine deutsche Autorin die etwas behauptet.

Mein Vorschlag: Lesen Sie den Koran und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung, ohne Voreingenommenheit und äußere Einflüsse (z. B. durch die Medien oder einen Autor). Viel Erfolg!

verreisterNutzer  27.12.2022, 04:37
@BelfastChild

Findest du es nicht wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden? Egal ob es sich um einen Professor, einen Politiker oder einen Nachrichtensprecher handelt manchmal sollte man nicht blindlings allem vertrauen. Hier ein lateinisches Sprichwort für dich: "Sapere aude" auf deutsch: ,,Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"

BelfastChild  27.12.2022, 04:42
@verreisterNutzer

Ich berufe mich in erster Linie auf seriöse Quellen und sehe, dass Frauen in islamischen Staaten anscheinend nicht gleichberechtigt sind. Richtig ist jedoch, dass Mohammed die Stellung der Frau in Arabien verbessert hatte.

verreisterNutzer  27.12.2022, 04:46
@BelfastChild

Natürlich ist die Lage der Frauen in vielen Ländern nicht gut, das lässt sich nicht leugnen. Aber ich finde es nicht gut, den Islam dafür verantwortlich zu machen, und ich finde es sehr schade, wenn man Tradition und Religion nicht trennen kann.

BelfastChild  27.12.2022, 04:51
@verreisterNutzer

Es hängt meines Erachtens aber auch mit der Religion zusammen. Beispiel:

Einmal ging Allahs Gesandter hinaus zur Musalla (um zu beten). ... Da kam er an den Frauen vorbei und sagte: "Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrzahl der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) wart." Sie fragten: "Warum ist das so, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Frömmigkeit mehr mangelt als euch. Manche von euch können sogar einen wachsamen, vernünftigen Mann in die Irre führen." Die Frauen fragten: "O Gesandter Allahs! Inwiefern mangelt es uns an Intelligenz und Frömmigkeit?" Er antwortete: "Ist nicht die Zeugenaussage zweier Frauen so viel wert wie die Zeugenaussage eines Mannes?" Sie bejahten. Er sprach: "Das ist ihr Mangel an Intelligenz. Trifft es nicht zu, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?" Die Frauen bejahten. Er sagte: "Das ist ihr Mangel an Frömmigkeit."

Zitiert in Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, Seite 200-201

Die Frau muss in der Ehe nicht arbeiten, weder zuhause noch in Firmen, etc., wenn sie möchte dann möchte sie - wir dürfen sie nicht zwingen so zu tun. Wenn sie sich entscheidet, im Namen Gutes zu tun, Haushalt etc, wird sie belohnt inshaAllah :)

Die Frau bekommt eine Brautgabe (mahr), die sie selber bestimmen darf, ob es Geld, Gold, usw. ist

Die Frau ist in der Ehe nicht verpflichtet, sich um ihre kinder finanziell zu versorgen, eher tut der Mann das. Wenn sie aber mithilft, wird die inshaAllah belohnt.

Der mann darf in der Ehe sein Geld, welches er der Frau gegeben hat, nicht zurückverlangen.

Wenn die Frau in der Ehe etwas begehrt, muss der Mann sein Bestes geben um ihr diese Sache (ohne Gegenleistung) zu erfüllen.

Einer rechtschaffenen muslimischen Frau darf keine Unkeuschheit vorgeworfen werden, außer man sammelt 4 (Augen)zeugen.

Es sind diejenigen (Männer) die besten, die mit ihren Ehefrauen am besten umgehen. - das zeigt eine hohe Wertschätzung für die Frauen

"Der Beste von euch ist derjenige, der am besten zu seiner Frau ist, und ich bin der Beste von euch zu meinen Frauen." Sunan Ibn Majah 1977
"Oh Gesandter Allahs! Ich möchte hinausgehen und kämpfen (im Jihad) und ich bin gekommen, um dich um Rat zu fragen." Er sagte: "Haben Sie eine Mutter?" Er sagte ja." Er sagte: "Dann bleib bei ihr, denn das Paradies ist unter ihren Füßen." Sunan an-Nasa'i 3104

Soll ich mehr aufzählen oder reicht das? :)

vanillakisskiss  17.01.2022, 20:31

Ich werde dich sicher mal zitieren.

mimi2222211  22.01.2022, 16:29

Ist aber nett das sie sich selbst die Brautgabe selbst bestimmen darf und alles. Es geht eher um die Freieheit der Frau verstehst Du das.. Sowas wie "Die Frau muss nicht heiraten, und kann selbstständig und unabhängig leben". Aber das geht natürlich nicht.

Freiheit für Muslimas ist wohl selbst das Hochzeitskleid aussuchen dürfen. Traurig und Frauenverachtend.

Die Frau hat im Islam einen sehr hohen Wert und eine sehr hohe Stellung. Prophet Mohammed saws. ist mit den Frauen unglaublich gut umgegangen und bezeichnete die Frau sogar als Perle ❤🥀 In vielen Überlieferungen wird der hohe Stellenwert der Frau im Islam zum Ausdruck gebracht

Ein Mann kam zum Gesandten Gottes und sagte: „O Gesandter Gottes, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Umgangsweise?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Deine Mutter!“ Der Mann fragte weiter: „Wer sonst?“ Der Prophet sagte: „Dann dein Vater!“

"Der vollkommenste Gläubige ist derjenige, der das beste Benehmen/Moral hat, und der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau gut behandelt“

-Prophet Mohammed saws.

Und zu Seinen Zeichen gehört es, dass Er für euch von euch selber Partnerwesen erschuf, auf dass ihr bei ihnen Ruhe findet, und Er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit gesetzt: Hierin sind wahrlich Botschaften für die nachdenkenden Leute.“ (Koran 30:21)

PaulDelvaux  17.01.2022, 20:18

Der hohe Wert der Frau im Islam ist ein reiner SACHwert:( ...das belegt schon die Bezeichnung "Perle" (oder anderweitig auch "Diamenten")

Und dass die Mutter so bezeichnet wird, bewirkt, dass viele Islamistische (Schwieger)Mütter zu Haustyranninnen erster Ordnung werden:(

Dass gute Behandlung gem. Koran auch bedeuten kann, die Frau zu schlagen, hast Du aber leider UNTERschlagen:(

Sturmtaucher2  18.01.2022, 01:15
@PaulDelvaux
Dass gute Behandlung gem. Koran auch bedeuten kann, die Frau zu schlagen, hast Du aber leider UNTERschlagen:(

Auf Pierre Vogels Veranstaltung wurden damals Wahhabitische Bücher konfisziert.

Da steht drin:

Das Schlagen der Frau dient der Rechtleitung. Es ist wie eine Medizin. Es schmeckt bitter aber heilt den Patienten.

Hab den Wortlaut nicht im Kopf, aber so etwa ging der Text.

vanillakisskiss  17.01.2022, 20:27

Wie ich dir schon mal sagte, diese Zeiten sind vorbei. Christen haben sich weiterentwickelt, der Islam nicht.

Vergleiche doch die heutige Stellung der Frau im Westen mit der heutigen Stellung der Frau im Islam.

DAS ist wichtig, wir leben im Hier und Jetzt.

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 20:41

Ja, deswegen gibt es auch Ehrenmorde, weil eine Frau so leben möchte, wie sie will und dadurch Schande auf die Familie wirft... 🙄🤦

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 20:59
@Soxhe2001

Frag das den Islam, der es so handhabt? Ich arbeite ehrenamtlich im Frauenhaus, was glaubst du wie viele Muslime es gibt, die untertauchen..weil sie Angst um ihr Leben haben? .... Da sie sich z.B dem Islam abwenden wollen?

Soxhe2001  17.01.2022, 21:33
@GuteFrageaneuch

Wo im Koran oder in der Sunna steht was von Ehrenmorden ? Nirgendwo. Mord ist im Islam verboten und gilt als einer der schlimmsten Sünden

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 21:33
@Soxhe2001

Trotzdem, tuen sie es🤷 und die Frauen haben Angst vor den Familien weil ihnen mit den Tod gedroht wird. So ist nunmal, ob du's wahr haben willst, oder nicht.

Soxhe2001  17.01.2022, 21:35
@GuteFrageaneuch

Dafür kann der Islam aber nichts. Ehrenmorde kommen bei Hinduisten und Jesiden auch unglaublich häufig vor

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 21:45
@Soxhe2001

Willst du es damit beschönigen oder rechtfertigen? Nur weil es auch woanders vorkommt. Hast du mal mit diesen Frauen gesprochen. Die Angst haben und sogar ihre Kinder zurück lassen müssen? Die ihre Familie zurück lassen müssen? Weil ihre Familien es einfach nicht akzeptieren können, wenn sie sich dem Islam abwenden möchten? Und dann als Ungläubige zählen. Da ist es egal, ob es das eigene Blut ist... Alles Ungläubige und Verräter.... Total bescheuert.

Der Islam ist und bleibt frauenverachtend.

Soxhe2001  17.01.2022, 22:06
@GuteFrageaneuch

Du hast mir immer noch nicht erklärt, was Ehrenmorde mit dem Islam zu tun haben oder wo genau in den islamischen Quellen erwähnt wird, dass man Ehrenmorde begehen sollen. Nur weil einige Muslime etwas tun bedeutet es nicht, dass es islamisch ist oder dass das etwas mit Religion zu tun hat.

"Der Islam ist und bleibt frauenverachtend."

Sorry, aber du urteilst über eine Religion die du nicht kennst und über die du dich in keinster Art und Weise informiert hast. Wenn ein buddhistischer Mönch ein Kind vergewaltigt und tötet, ist dann der Buddhismus auch direkt kinderfeindlich und brutal oder liegt das an der Person selber, die dieses Verbrechen begangen hat ? Ehrenmorde gibt es im Islam nicht und sind im Islam streng verboten. Und wenn einige Muslime solche Verbrechen begehen bedeutet es nicht, dass das an der Religion liegt. Sowas passiert nicht nur bei Muslimen, sondern auch bei sehr vielen anderen Gruppen

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 22:14
@Soxhe2001

Einfach nur Blind... Da redet man gegen eine Wand. Auch wenn es nicht im Koran steht und es eine Sünde ist, scheißen Muslime darauf und machen es trotzdem! Und wenn eine Tötung eine Sünde ist, warum gibt es dann immer die verkorksten Selbstmörder, die im Namen Allah dutzende Menschen in den Tod ziehen?

Soxhe2001  17.01.2022, 22:24
@GuteFrageaneuch

"Auch wenn es nicht im Koran steht und es eine Sünde ist, scheißen Muslime darauf und machen es trotzdem!"

Also in meiner muslimischen Familie hat es noch nie einen Ehrenmord gegeben.

"Und wenn eine Tötung eine Sünde ist, warum gibt es dann immer die verkorksten Selbstmörder, die im Namen Allah dutzende Menschen in den Tod ziehen?"

Weiß ich nicht. Frag die Leute doch selber. Von der Religion kommt sowas nicht

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 22:54
@Soxhe2001

Du hast recht es ist natürlich! Personen abhängig, trotzdem ist es in Deutschland extrem auffällig , dass die sogenannten "Ehrenmorde" hauptsächlich von Muslimen ausgeübt werden. Die Begründung sind dann oft die gleichen: Entweder das Opfer wollten dem Islam den Rücken kehren und galten dann als "Ungläubige" und eine Schande für die Familie, oder eine Schwester/Tochter hatte einen Partner der nicht gewünscht/anerkannt oder akzeptiert wurde :(.... Ich finde es einfach falsch. Warum lasst ihr eure Schwestern und Brüder, wie ihr es immer sagt, nicht so leben wie sie es möchten? Deswegen sind sie doch keine schlechten Menschen?! Leider habt ihr euch da einfach nicht weiterentwickelt...🤷

Soxhe2001  17.01.2022, 23:07
@GuteFrageaneuch

"Warum lasst ihr eure Schwestern und Brüder, wie ihr es immer sagt, nicht so leben wie sie es möchten? Deswegen sind sie doch keine schlechten Menschen?! Leider habt ihr euch da einfach nicht weiterentwickelt...🤷"

Ich lasse doch jeden so leben wie er möchte

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 23:18
@Soxhe2001

Ihr, nicht du....

Wie meine Beispiele und die Beispiele VIELER anderen User zeigen, ist das eben nicht der Fall bei den allermeisten Muslimen....

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 23:31
@Soxhe2001

Du machst irgendwie trotzdem einen netten Eindruck, auch wenn ich dein Denken nicht verstehe ..

Daher hoffe ich, dass du als Frau niemals das erleben musst, wie die muslimischen Frauen, die ich kennengelernt habe... und du in einer "modernen" muslimischen Familie lebst..

Dennoch überdenke nochmal die Wertigkeit der Frau bei euch...

Ich jedenfalls kann mit euren Glauben nichts anfangen, da ich mir nichts vorschreiben lassen möchte und frei über mein Leben bestimmen möchte...

vanillakisskiss  17.01.2022, 23:46
@Soxhe2001

Sie passieren im Namen der Religion.

Stell dich dich nicht immer so unwissend!

Du weißt genau, worum es geht.

Soxhe2001  17.01.2022, 23:48
@GuteFrageaneuch

"Du machst irgendwie trotzdem einen netten Eindruck, auch wenn ich dein Denken nicht verstehe .."

Dankeschön :)

"Daher hoffe ich, dass du als Frau niemals das erleben musst, wie die muslimischen Frauen, die ich kennengelernt habe... und du in einer "modernen" muslimischen Familie lebst.."

Du darfst mich echt nicht falsch verstehen. Mir tut es unfassbar leid, was diesen Frauen widerfahren ist und das wünsche ich keiner Person auf der Welt. Nur denke ich, dass es der falsche Weg ist eine Religion für das Handeln ihrer Familienmitglieder verantwortlich zu machen. Bei Muslimen muss man die Menschen von der Religion auch unterscheiden, da viele Muslime aus einer patriarchalischen Gesellschaft stammen, die es so in der Religion überhaupt nicht gibt. Die Ursachen für Ehrenmorde liegen viel viel tiefer als im Glauben der Menschen. Das ist in vielen nichtmuslimischen Ländern absolut nicht anders.

"Dennoch überdenke nochmal die Wertigkeit der Frau bei euch..."

Keine Sorge. Ich habe mich sehr intensiv mit meinem Glauben auseinandergesetzt und kenne die Wertigkeit einer Frau im Islam. Ihr Wert ist sehr groß. Was einige Menschen machen und wie sie sich verhalten ist selbstverständlich eine andere Sache.

"Ich jedenfalls kann mit euren Glauben nichts anfangen, da ich mir nichts vorschreiben lassen möchte und frei über mein Leben bestimmen möchte..."

Ja, das ist selbstverständlich deine Meinung und deine Entscheidung. Das respektiere ich

Sturmtaucher2  18.01.2022, 01:08
Prophet Mohammed saws. ist mit den Frauen unglaublich gut umgegangen und bezeichnete die Frau sogar als Perle

...und gleichzeitig sagte er, dass Frauen einen Mangel in ihrer Intelligenz haben, viel vergessen und daher die Aussage einer Frau nur halb so viel wert ist, wie die eines Mannes.

Und dass er Sexsklavinnen hatte ist ja ebenfalls bekannt. Seine berühmteste dürfte wohl Maria die Koptin gewesen sein.

Und das Mohammed seine Gefährten dazu anhielt, Gefangene zu vergewaltigen, ist ebenfalls überliefert.

Jap, wahre Perlen!