Warum darf der Mann im Islam mehrere Frauen heiraten?

6 Antworten

Es steht im Koran. Allerdings sind die Hürden recht hoch, so muss jeder Mann den Unterhalt sowie Wohnraum für jede Frau finanzieren. Und Frauen dürfen dies nicht:

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

Ein Mann darf laut Koran mehrere Frauen heiraten, muss sie dann aber sowohl finanziell als auch emotional gerecht und gleich behandeln. Frauen dürfen nicht mehrere Männer gleichzeitig haben, aber sie dürfen selbst entscheiden, wann und wen sie heiraten. Und sie haben das Recht, ihren Mann per Ehevertrag davon abzuhalten, weitere Frauen zu heiraten.

XaverInfine  25.03.2024, 21:04

Erkläre mir mal wie man alle Frauen gleich behandeln kann wenn man nur einen Körper als Mann hat, das gewicht ist ungleichmässig, der Mann müsste dann viel mehr Liebe von verschiedenen Frauen abbekommen ist das, dann auch wirklich fair der Frau gegenüber wenn man alles mit Geld und Sicherheit begründen kann, der Mann Profitiert davon immer, die Frau nicht, deswegen sind nur 2 Liebende gleichwertig, alleine geht es nicht, und 2 ist die Mindestanzahl, jeder bekommt dann das selbe und somit wird mit Gleichberechtigung die Frau als Wertig geschätzt wie man Selbst, es ist eine Beleidigung der Frau gegenüber mehrere Frauen zuhaben, Zeit lässt sich nicht teilen so wie sich der Körper vom Mann nicht teilen lässt, der Mann beleidigt sich damit selbst, wenn er jemanden liebt der nicht gleichwertig wie man selbst als Mensch ist, dann kann man ja aus laune immer wieder das Bett die Liebe wechseln, das geht bei der Frau nicht, wo ist das Gleichwertig, wo ist das nicht Primitive?

Aus islamischer Sicht: Weil Allah es dem muslimischen Mann erlaubt hat. Es gibt sogar einen Quran-Vers, der es Muhammad erlaubt hat, beliebig viele Frauen zu heiraten. Ist halt schon praktisch, wenn man sich seine Gesetze selbst schreiben kann ...

Dazu kommt noch, dass es dem Muslim auch erlaubt ist, mit beliebig vielen seiner Sklavinnen völlig ausserehelichen GV zu haben. Hätte man sich bei den erlaubten vier Ehefrauen noch auf "Fürsorge" rausreden können, so enttarnt sich der Islam hier als absolut patriarchalisch, denn einer Muslima ist der Sex mit ihren Sklaven selbstverständlich nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sers182
Fragesteller

Deswegen ist der Islam bei Männern wahrscheinlich so beliebt. Und Frauen haben halt keine andere Wahl außer sie wagen es die Islam zu verlassen wobei das je nach Land mit dem Tod enden würde.

SiehePbFuerName  19.08.2021, 16:39

Gott definiert Gut und Böse, und kann deshalb auch Pflicht, Erlaubnis und Verbot erteilen.

kaffeemahler  19.08.2021, 16:49
@SiehePbFuerName

Gott definiert gar nichts.

Ich finde es beinahe putzig, dass Ihr das tatsächlich glaubt, dass sich Allah regenmäßig dazu herabgelassen hat, solche Verse herabzusenden, die Muhammad genau jetzt gut gebrauchen konnte. Wie einfältig muss man eigentlich sein, das nicht zu durchschauen, dass sich der gute alte Mo die Verse selbst ersonnen hat?!

SiehePbFuerName  19.08.2021, 17:04
@kaffeemahler

Ohne Gott läuft nichts, ohne Gott würden wir garnicht existieren.

“Mo“ - wer soll das sein, ein Kumpel von dir?

Dass Gott existiert ist plausibler als dass er nicht existiert. Nur unwissend und bösartige Menschen wissen das nicht.

kaffeemahler  19.08.2021, 17:10
@SiehePbFuerName
Nur unwissend und bösartige Menschen wissen das nicht.

Hui, welch feine Rhetorik. Ich wusste gar nicht, dass das Dein Stil ist.

Bitte beschäftige Dich mal eingehend mit "Plausibilität" - idealerweise und um zu einem unvoreingenommenen Ergebnis zu kommen mal unabhängig vom Gotteskonzept. Vielleicht geht Dir dabei ein Licht auf. Vielleicht stellst Du dabei fest, dass die menschliche Erfindung "Gott" einfach nur für alles herhalten muss, was Du nicht erklären kannst.

SiehePbFuerName  19.08.2021, 17:21
@kaffeemahler
Hui, welch feine Rhetorik

Sarkasmus? weil ein „e“ fehlt, oder der Satz weil das 2. „wissen“ keinen Sinn macht?

Erfindung "Gott" einfach nur für alles herhalten muss, was Du nicht erklären kannst.

Und dein Gehirn erstellt kein ausreichendes Modell der Welt? Wenn dir ständig etwas aus der Hand fällt, würdest du nicht wissen wollen, warum und wann und wie es passiert?

kaffeemahler  19.08.2021, 18:00
@SiehePbFuerName

Sarkasmus?! Weil es eine bösartige Rhetorik ist, die Du verwendest. Auch hier darf man annehmen, dass Du genau weisst, warum ich das schreibe.

weil ein „e“ fehlt

Somit - mal wieder - EOM.

Sers182
Fragesteller
@kaffeemahler

Achjaa, die typische Diskussion mit einem, der den Islam über alles verteidigt. Mit denen wirst du nie ein ende finden, weil die weitermachen, obwohl ihre "Argumente" widerlegt wurden.

Typisch für den Islam, aber ich sehe die "Hetze" Kommentare schon kommen, weil die Kritik ebenfalls nicht abkönnen. Da braucht man mich echt nicht fragen, warum ich den Islam als schrecklichste Religion verabscheue.

Grundsätzlich gilt, dass ein Mensch frei sein soll, aus moralischer und juristischer Sicht.

Nur wenn es ein Gesetz verlangt, oder ein Anderer zu Schaden kommen wird, oder dessen Freiheit behindert wird, wird diese Freiheit (von einem selbst) eingeschränkt. So wäre es in Ordnung, wenn jemand mit einem Messer auf seinem Obst rumspielt, aber (offensichtlich) verboten, wenn er auf der Haut eines Fremden rumspielt.

So darf man auch 2 Paar Schuhe haben, oder 2 Geschwister, oder 2 Kinder. Denn das schadet niemandem und verletzt nicht die Menschenrechte eines anderen. Die Geschwister können untereinander eifersüchtig sein, doch ist dies kein (ausreichender) Grund Menschen nur noch 1 Kind zu erlauben.

Ein weiteres mögliches Gegenargument wäre: „Man kann nicht 2 Frauen lieben“. Aber das Thema „Liebe“ hat den Staat nichts anzugehen, und tut es (soweit ich weiß) auch nicht.

Tatsächlich kann so eine Regelung für viele Frauen auch hilfreich sein bzw. War sie es in der Vergangenheit auch, zB für Single-Mütter, die weder einen Abschluss noch richtiges Einkommen haben. Nun haben sich die Zeiten etwas geändert, aber man muss ja nicht unbedingt dazu gezwungen werden, wenn man beide einverstanden sind, so wäre es in Ordnung.

kaffeemahler  20.08.2021, 06:12

Die Kritik ist ja gar nicht so sehr, dass der Mann 4 Frauen haben darf - die er gerecht und gleich behandeln muss in allen Belangen - sondern dass die Frau das umgekehrt nicht darf. Auch heute nicht, wo so manche Frau mehr verdient als so mancher Mann. Das hätte Allah mal voraussehen dürfen, um die Angelegenheit "Ehe" besser genderneutral zu formulieren. Aber nix. Männer dürfen, Frauen nicht.

Als patriarchalisch und sexistisch enttarnt sich das System dann selbst, wenn man bedenkt, dass es dem muslimischen Mann zusätzlich auch noch erlaubt ist, mit all seinen Sklaven sexuell zu verkehren. Auch hier: Die Frau darf das nicht.

Ganz nebenbei sei hier bemerkt: Die Formulierung schränkt den GV nicht auf die weiblichen Sklaven ein.

Dann noch die Zeitehemodelle. Insgesamt kann man hier festhalten, dass für den Mann aus sexueller Hinsicht bestens gesorgt ist, während die Frau mit ihrem einzigen Ehemann klarzukommen hat, den sie - zu allem Überfluss - vor der Ehe nichtmal kennenlernen durfte. Und das, obwohl Glücksspiel doch so haram ist. Und wenn sie hier den "Kürzeren" gezogen hat, dann hat sie Pech gehabt.

Kritisch zu sehen ist auch, dass nur in Marokko und in Ägypten der Mann das OK seiner schon vorhandenen Gattinnen benötigt, will er eine weitere ehelichen. Ansonsten muss die Muslima damit leben, wenn weitere Frauen dazukommen, sofern sie nicht so schlau war, dies in ihrem Ehevertrag auszuschließen.

Dazu kommen die Scheidungsrechte, die die Frau ebenfalls schlechter stellen.

Wieso sollte man nicht zwei Frauen lieben können? Das ist Unsinn. Mann kann aber auch zwei Männer lieben.

SiehePbFuerName  20.08.2021, 08:46
@kaffeemahler
Die Formulierung schränkt den GV nicht auf die weiblichen Sklaven ein

Man kann mit männlichen Sklaven schlafen - Beleg?

Dann noch die Zeitehemodelle.

Ist doch nur bei einigen Schiiten so?

vor der Ehe nichtmal kennenlernen durfte.

Doch, man darf halt kein Sex haben, man kann sich durch Infos, Gespräche, optisch usw. kennenlernen

Marokko und in Ägypten der Mann das OK seiner schon vorhandenen Gattinnen benötigt,

Dazu weiß ich nichts, es geht aber um islamische Quellen, die sind unabhängig von den Gesetzen von Ägypten und Marokko

Dazu kommen die Scheidungsrechte, die die Frau ebenfalls schlechter stellen.

Inwieweit? Frauen können sich auch scheiden lasse

Wieso sollte man nicht zwei Frauen lieben können? Das ist Unsinn. Mann kann aber auch zwei Männer lieben.

Lieber Kaffee, ich habe das Gegenteil nicht behauptet, ich sagt, das sei ein Gegenargument, das man bringen könnte, ich es aber schon verwerfe, weil das nicht von Belang ist.

kaffeemahler  20.08.2021, 08:55
@SiehePbFuerName
  1. Kann man. Völlig beleglos. Millionenfach vollzogen.
  2. Nein, es gibt auch bei den Sunniten ein Zeitehe-Modell.
  3. Genau um den Sex ging es hier aber. Und "Kennenlernen", wenn ein mahram dabei sitzt, ist kein "Kennenlernen". Das ist grade mal "an der Obfläche des Kennenlernens gekratzt".
  4. Fein. Gemäß islamischer Quellen gibt es keinen Hinweis darauf, dass der Mann überhaupt eine Genehmigung benötigt.
  5. Frauen können sich scheiden lassen.Ja, womöglich. Gemäß islamischer Quellen ist das für den Mann aber erheblich leichter.
  6. OK
SiehePbFuerName  20.08.2021, 09:50
@kaffeemahler
  1. Praxis ≠ Islam
  2. Beleg?
  3. Hmm muss man unbedingt f***** zum Kennenlernen? Bitte begründen
  4. Hmm das müsste ich anschauen. Aber da würde mir das einfallen: Ein Mensch muss auch nicht ihre Kinder fragen, um ein weiters zu bekommen oder?
  5. Hmm möglicherweise weil Frauen in der Regeln emotionaler sind? Das wurde auch schon bewiesen.

Das ist wie im Mittelalter, die Frauen sind nur für´s Kinder kriegen und den Haushalt da und dürfen sonst nichts, auch nicht´s selbst entscheiden.

SiehePbFuerName  19.08.2021, 16:42

Mittelalter? Das Mittelalter ging bis etwa 1500. Frauen hatten noch bis 1900 kaum Bildung und Einkommen, hätten ihre Männer sie nicht versorgt und hätten sie sich nicht um ihre Kinder, die zufällig unsere Vorfahren sind, gekümmert, wären wir alle heute nicht mehr hier. Diese Rollenteilung war/ist essentiell für das Überleben der menschlichen Spezies.