Heiraten im Paradies Islam?

3 Antworten

Erstmal solltest du darüber nachdenken, ob du schon alles getan hast, um in das Paradies zu kommen. Und die Frau, die du möchtest, muss auch erstmal in das Paradies kommen. Wenn die in die Hölle gehen würde, wäre das schon mal gar nicht möglich.

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke eher nicht, dass du dir das aussuchen kannst, denn gerade im Paradies gibt es nichts Negatives mehr und sicher wird niemand gegen seinen Willen verheiratet. Vielleicht bekommt die Frau, falls sie dahin darf, aber auch einen ganz anderen Mann zugeteilt. Wenn sie auf Erden verheiratet war und der Mann auch in das Paradies geht, wird sie mit ihm dort sein. War sie mehrfach verheiratet, dann wird sie mit dem Mann dort sein, der sie auf Erden am besten behandelte. So steht es geschrieben in Ahadith.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  07.07.2021, 12:14

Im Paradies werden laut Koran ALLE Wünsche erfüllt (Sure 41:31). Dein ganzes Zeug hier ist also wieder der reine Blödsinn und hat deine Zeit verschwendet.

Du sammelst mit so etwas fleißig Punkte für dein eigenes Hoffentlich-komme-ich-ins-Paradies-Konto. Und wie von dir schon erklärt, gibt es besonders viele Punkte, wenn man Niederlagen im Leben erleidet. Zum Beispiel sich ständig mit unsinnigen Antworten bezüglich des Islam blamiert. Überleg dir aber vielleicht mal, wie weit du hier zum Beispiel deinen Islam blamierst.

Ob Allah diese blödsinnige Antwort von dir wirklich gefallen hat?

Midgardian  07.07.2021, 16:07
@WisperndesGras
Ob Allah diese blödsinnige Antwort von dir wirklich gefallen hat?

Nein, Allah würde sich die Haare raufen, wenn er wüsste, wie er hier täglich von Germaghribiya als Vollpfosten dargestellt wird.

Zum Glück weiß er es eben nicht.

earnest  07.07.2021, 12:34

Und wieder einmal grüßt das Mittelalter.

Aber wer nimmt dort oben eigentlich die Zuteilung vor? Allah persönlich?

WisperndesGras  07.07.2021, 14:28
@earnest

Buchführungsengel. Es gibt ja unzählige Engel. Oder nicht? Müsste Germaghribiya beantworten. Auf jeden Fall sind die in Sachen korrekter Buchführung in Deutschland ausgebildet. Dem Buchführungsland. Wie immer müssen die Ungläubigen das Wissen stellen - und kommen dann zum Dank dafür in die Hölle. Die gestorbenen Buchhalter werden aber vielleicht vor der Hölle bewahrt und wieder zur Buchführung abkommandiert dort droben.

Wahrscheinlich nur aus deinem Paradies oder aus dem der Christen, aber nicht aus denen der anderen Religionen.

Irdische Gesetze spielen dann keine Rolle mehr. Es gibt dann nur noch Freude, keinen Hunger mehr, kein Durst, keine Not, pure Zufriedenheit, keine Mühen, … wir wissen nur soviel, wie wir mitgeteilt bekommen haben. Speziell diese Frage, scheint mir, entzieht sich unserer Kenntnis und gäbe nur der Spekulation Raum.

earnest  07.07.2021, 09:59

All das WEISST du aber nicht. All das ist reine Spekulation.

mulan2255  07.07.2021, 12:49
@earnest

Da haben wir nicht dieselbe Warte. Ich vertraue auf den Aussagen des Quran und auch des Propheten (s) dazu. Bei Hadithen bin ich nur etwas vorsichtig. Und den Quran muss man mit Bedacht studieren. Usw. Usf. … Du siehst das anders. Auch okay.

earnest  07.07.2021, 12:50
@mulan2255

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Du WEISST es nicht, du GLAUBST es.

earnest  07.07.2021, 15:53
@mulan2255

Nein, auch dein erneutes Sich-Winden ändert nichts daran: Du WEISST es nicht. Du GLAUBST nur, dass es so ist oder so sein wird.

mulan2255  07.07.2021, 16:07
@earnest

Ich winde mich? Ersetze das w durch f, was mir durch dich noch klarer wird, wofür ich dir danken will. Deine Sichtweise in allen Ehren, aber ich sehe das nun einmal anders. Ich kann damit leben. Du auch?

Wenn andere Perspektiven nicht zur Kenntnis genommen werden und nur die eigene gilt, dem andern seine Sichtweise fortwährend abgesprochen wird, dann ist alles, was man künftig sagt fruchtlos.

earnest  07.07.2021, 16:18
@mulan2255

Ich habe mich klar ausgedrückt. Und das mehrfach. Du verwechselst hartnäckig Glauben und Wissen.

Und du missverstehst schon wieder: Ich will dir um Himmelswillen nicht deinen Glauben abspenstig machen.

Danke für das Gespräch.

mulan2255  07.07.2021, 16:42
@earnest

Auch ich habe mich mehrfach klar und deutlich ausgedrückt. Nenne es meinetwegen hartnäckig. Selbiges kann ich Dir genauso bescheinigen.

Vielleicht stimmt das mit dem Missverständnis. Ich sehe das aber etwas anders. Schon wieder, gewiss. Aber ich glaube, ich weiß, dass Atheisten und Gläubige in gewissen Punkten sich nie treffen werden. Und einer davon ist Glaube. Naturgemäß sieht ein Atheist Glauben anders als ein Gläubiger. Der Atheist wird den Gläubigen letztendlich nie verstehen und umgekehrt. Aber ein Problem ist es nur, wenn sich Leute wegen dieses fundamentalen Unterschiedes die Köpfe einschlagen und einander den Teufel an den Hals wünschen, wobei der Atheist wohl eher anderes im Sinn hätte als den Teufel. Naturgemäß. Wäre sonst inkonsequent. War nur so‘n Lapsus. …

Danke auch Dir fürs Gespräch.

earnest  07.07.2021, 16:56
@mulan2255

Wissen und Glauben sind unterschiedliche Dinge.

Ja, ich denke, wir können das hier beenden. Ohne uns die Köpfe eingeschlagen zu haben oder einzuschlagen.

Chrusty02  09.07.2021, 10:05
@mulan2255

Für Glauben und Wissen gibt es klare Definitionen und das macht auch Sinn, denn wir haben nunmal eine Gesellschaft, die sich darauf verlassen muss, dass Worte der gleichen Sprache auch die gleiche Bedeutung haben.

Wenn du ein Vanilleeis verlangst, wäre es doch sinnvoll, dass du auch welches bekommst und bei der Bedienung "Vanille" nicht "Schokolade" bedeutet.

Die Definition von Worten ist keine Frage der Sichtweise oder der Meinung, genauso wie es keine Frage der Sichtweise oder Meinung ist, dass Wasser bei 100°C siedet und bei 0°C gefriert. Zum Vergleich, eine Frage der Meinung oder Sichtweise ist, ob Rot/Grün/Blau/etc. eine schöne Farbe ist.

Wikipedia definiert den Glauben so:

Der  Glaube (auch  Glauben; lateinisch  fides „Vertrauen, Glaube, Zutrauen“) im Kontext religiöser Überzeugungen ist eine Grundhaltung des  Vertrauens in die Lehre einer  Religion und der mit ihr verbundenen Personen. Im Gegensatz zum  Wissen gründet die  Wahrheitsvermutung eines Glaubens nicht auf  Logik und  Einsicht, sondern allein auf den Aussagen von  Autoritäten.

Damit ist dein Glaube kein Wissen, sondern eben eine Vermutung deinerseits über die Beschaffenheit der Realität, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist auch OK, du darfst glauben was du willst, an Allah, Jesus, Buddha, die Zahnfee, Ulrike das pinke Einhorn, alles dein gutes Recht und keiner nimmt dir das weg!

Aber das scheint dir ja nicht zu reichen, du wehrst dich gegen die Bedeutung von Glauben und warum?

Ich vermute, dass du versuchst den Glauben aufzuwerten und auf die gleiche Stufe zu Stellen wie Wissen, um deinem Weltbild eine vermeintliche Gewichtung zu verleihen, wie Realitätsmodellen, die tatsächlich auf Wissen basieren. Das funktioniert so allerdings nicht und das ist keine Frage der Sichtweise oder Meinung.

mulan2255  09.07.2021, 13:48
@Chrusty02

Und du glaubst, dass Wikipedia alles richtig sagt und alles nur so gesehen werden darf? Es gibt auch andere Sichtweisen als diese deutlich atheistische. Gläubigen Logik und Einsicht abzusprechen ist überaus anmaßend und zeugt nur davon, dass der Autor nicht versteht, was er so definiert. Und wie Wikipedia funktioniert, weißt du ja auch. Definitionen sind zudem Versuche, viel zu komplexe Dinge irgendwie in einen prägnante Kurzform zu packen, ohne dass sie jemals den Anspruch auf Absolutheit und ewiger Wahrheit erheben könnten.

Chrusty02  09.07.2021, 16:26
@mulan2255
Und du glaubst, dass Wikipedia alles richtig sagt und alles nur so gesehen werden darf?

Wenn du einen Widerspruch siehst, kannst du gerne andere gültige Definitionen heranziehen, zB die aus dem Duden.

Es gibt auch andere Sichtweisen als diese deutlich atheistische.

Wie bereits oben erklärt, sind Definitionen keine Frage der Sichtweise.

Gläubigen Logik und Einsicht abzusprechen ist überaus anmaßend und zeugt nur davon, dass der Autor nicht versteht, was er so definiert.

Das ist nicht mein Problem, wenn du dich nicht damit abfinden kannst, dass Glaube eben nicht mit Logik oder Einsicht begründet werden kann und eben nicht mit tatsächlichen Wissen gleichsetzbar ist. Es ist eben genau das, wozu du dich entschieden hast und wenn du das, was du machst nicht als das, was es ist sehen willst, dann tut's mir halt leid für dich, nur ändern wird sich durch deine Ablehnung auch nichts. Vllt solltest du einfach lernen zu akzeptieren, was du machst.

Und wie Wikipedia funktioniert, weißt du ja auch. Definitionen sind zudem Versuche, viel zu komplexe Dinge irgendwie in einen prägnante Kurzform zu packen, ohne dass sie jemals den Anspruch auf Absolutheit und ewiger Wahrheit erheben könnten.

Definitionen sind genau das, worauf wir uns als Gesellschaft verständigt haben.

Laut Duden:

genaue Bestimmung eines Begriffes durch Auseinanderlegung, Erklärung seines Inhalts

Case Closed!

WisperndesGras  07.07.2021, 12:01

@ Mulan: Im Parardies werden einem ALLE Wünsche erfüllt (Sure 41:31), also auch die irdischen der Gegenwart. Es wäre eine Unverschämtheit von Allah, die irdischen Wünsche einfach auszulöschen.

Tut er ja aber auch gar nicht - entgegen deiner Behauptung. Im Paradies warten großäugige junge Mädchen PLUS gleichaltrige Gattinnen, die von Allah wieder zu Jungfrauen vernäht sind. (Alles in Sure 56) Alle sind im Paradies übrigens Anfang 30. Bis auf die großäugigen Mädchen natürlich.

Du solltest dich mal mit dem Islam beschäftigen.

Midgardian  07.07.2021, 12:04
wir wissen nur soviel, wie wir mitgeteilt bekommen haben.

Und da wir das Mitgeteilte nicht überprüfen können, wissen wir nicht mal das. Es bleiben also. wie du schon sagst, nur Spekulationen.

mulan2255  07.07.2021, 12:41
@Midgardian

Ganz recht. Spekulieren will ich deshalb nicht. Ich kann nur sagen, was ich erfahren habe. Als Muslim glaube ich natürlich die Aussagen im Quran. Ob sie wörtlich oder metaphorisch sind, muss man schauen. Da vertraue ich darauf, dass das absolute Wissen darüber beim Schöpfer liegt. Und es ist auch in Ordnung, wenn es darüber verschiedene Perspektiven gibt. Der eine glaubt, der andere nicht. Kein Problem. Wir dürfen glauben, was wir für richtig halten. Gott sei Dank!

Midgardian  07.07.2021, 12:43
@mulan2255
Als Muslim glaube ich ...
Da vertraue ich darauf ...

Mit anderen Worten: Du spekulierst.

mulan2255  07.07.2021, 12:57
@Midgardian

Glaube ist nicht Spekulieren. Das zu sagen wäre ungerecht gegen jeden gläubigen Menschen.

mulan2255  07.07.2021, 12:57
@Midgardian

„Glaube ist nicht Spekulieren. Das zu sagen wäre ungerecht gegen jeden gläubigen Menschen.“ - Sorry, der doppelte Text sollte nicht sein. Hatte technische Probleme und kann es nicht verhindern.

Midgardian  08.07.2021, 10:08
@mulan2255
spe·ku·lie·ren, Präteritum: spe·ku·lier·te, Partizip II: spe·ku·liert. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: eine Erwartung haben; damit rechnen oder darauf hoffen, dass etwas eintrifft. [2] Wirtschaft: durch (oft risikoreiches) Kaufen und Verkaufen von Aktien, Rohstoffen und so weiter versuchen, Profite zu erzielen.

Passt doch. Und ich sehe daran auch nichts Ungerechtes.

mulan2255  08.07.2021, 12:36
@Midgardian

Und? Versteckst du dich jetzt hinterm Duden? Ich habe nichts zurückzunehmen.

Midgardian  08.07.2021, 12:41
@mulan2255

Ich habe dir nur erklärt, was "Spekulieren" bedeutet, weil du ja dachtest, es wäre etwas ganz anderes als das, was du tust.