Wie funktioniert Sündenvergebung im Islam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es so im Islam nicht... Es werden deine guten Taten gezählt aber auch alle Sünden. Am Ende musst du dafür gerade stehen und hast du jemanden Unrecht zugefügt, dann wirst du nach diesem Leben mit deinen guten Taten bezahlen, wenn diese Person dir in diesem Leben nicht vergeben hat. Die "Universalregel" wäre:

Allah vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was
darunter liegt, vergibt er, wem er (es vergeben) will. Wenn einer (dem
einen) Allah (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige
Sünde ausgeheckt.

4:48

Bedeutet: Allah (Gott) jemanden gleichstellen bzw. etwas beigesellen wird dir nicht vergeben.
Es gibt Haditen in Muslim und Buchari, welche noch mehr Informationen liefern. Hier ein Beispiel:

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat: “Enthaltet euch der sieben unheilvollen Sünden!” Man fragte:” Und welche sind diese, o Gesandter Allahs?” Er sagte:

1. ”Der Schirk (Allah Partner beigesellen o.ä.),
2. die Zauberei,
3. das Töten der unantastbaren Seele außer mit einem rechten triftigen Grund,
4. der Zinswucher,
5. der Missbrauch des Eigentums der Waisen,
6. die Flucht in der Schlacht, und
7. die Verleumdung der unschuldigen, unachtsamen gläubigen Frauen.”

Dass das aber alleine in Allahs Hand liegt, kannst du an diesen zwei Beispielen erkennen:

Abdullah Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ... (Ihr wurde vorgehalten:) »Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können."

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.

Gruß

Im Grunde genommen gibt es keine Formel dafür.

Im Islam kannst du nur um Vergebung bitten, per Gebet oder mit einer Reise zum Mecca, trotzdem entscheidet Allah ob & wieso deine Sünden vergeben werden.

Beispielsweise werden Sünden in Bezug auf Geldschulden gar nicht vergeben (man schuldet Person X eine beliebige menge an Geld).

Jumik85  20.04.2017, 13:58

Oder wenn man im Ramadan jeden Tag Tarawieh betet. Dann werden auch alle vergangenen Sünden verziehen. Darüber gibt es ein Hadith in Al-Buchary.

Wichtig ist nicht was der Islam dazu meint. Denn der Islam ist nur menschliche Mittelalterfantasie.

Wichtig ist, was in Realität ist. Und das sieht so aus, daß es keine Sündenüberwachung, keine Sündenstrafen und daher auch keine Sündenvergebung gibt. Tote sind tot und nach dem Tod kommt für niemand noch etwas.

Wenn es überhaupt eine Sünde gibt, was soll eine Sünde sein ? Wer schreibt mir vor, ob ich gesündigt habe oder nicht ? Wer hat das Recht, mir vorzuschreiben wie ich zu leben habe ?

Wenn ich einen Fehler begangen habe, so ist dieser unwiderruflich. Niemand kann etwas Geschehenes als ungeschehen machen, indem einem "vergeben" wird. Wer will da etwas vergeben ?

Für einen war es eine Sünde, ein anderer sieht darin keine Sünde. Wer hat nun Recht ?

Wo befindet sich die Hölle, wo befindet sich das Paradies ? Wo bleiben nachvollziehbare Beweise über das Vorhandensein von Paradies und Hölle ?

Hunderte von Fragen kann man da stellen, auf die es keine Antworten gibt. Nur der Hinweis, daran zu glauben.

Wer hat all diese Schriften erstellt und zu welcher Zeit. Welche Anschauungen hatte man vor tausenden von Jahren ?

Habe einige Seminare besucht. Ein Beispiel. Es wurde einer Person eine Geschichte erzählt.Diese Person musste die Geschichte einer weiteren Person erzählen. So kamen im Zuge dieser Erzählungen 15 Personen zusammen, jede Person erzählte das dann weiter, ohne dass andere da zuhören konnten.

Am Ende war von der ursprünglichen Geschichte nur noch Bruchwerk übrig. Vieles wurde anders erzählt, vieles überhaupt nicht mehr erwähnt.

So sehe ich das auch mit den Schriften und zusätzlich möglicher , falscher Übersetzungen.

Du hast schon einige Antworten bekommen.

Diese Kommentare stimmen mit dem Koran überein.

Der Islam lehrt, daß der Mensch eine Seele hat, die in einem Jenseits weiterlebt. Im Qur'an wird gesagt: "Allah nimmt die Seelen (der Menschen) hin zur Zeit ihres Absterbens und (auch) derer, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafs. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat" (Sure 39:43, HA).

Gleichzeitig spricht Sure 75 nur von der "Qiyamah" (HA) oder der "Auferstehung" (MH). Sie lautet auszugsweise: "Ich rufe zum Zeugen den Tag der Auferstehung . . . Wähnt der Mensch, daß Wir seine Gebeine nicht sammeln werden? . . . Er fragt: 'Wann wird der Tag der Auferstehung sein?' . . . Und da sollte Er [Allah] nicht imstande sein, die Toten ins Leben zu rufen?" (Sure 75:2, 4, 7, 41, HA).

Nach dem Qur'an kann die Seele verschiedene Geschicke haben: Sie kann entweder in einen himmlischen Paradiesesgarten oder zur Strafe in eine Feuerhölle kommen.

Im Qur'an heißt es: "Sie fragen: 'Wann wird der Tag des Gerichtes sein?' Es wird der Tag sein, an dem sie im Feuer gepeinigt werden. 'Kostet nun eure Pein. Das ist's, was ihr zu beschleunigen wünschtet'" (Sure 51:13-15, HA).

"Für sie [die Sünder] ist eine Strafe im Leben hienieden; und die Strafe des Jenseits ist gewiß härter, und sie werden keinen Beschützer haben vor Allah" (Sure 13:35, HA).

Die Frage wird aufgeworfen: "Und was lehrt dich wissen, was das ist? — Ein rasendes Feuer" (Sure 101:11, 12, HA).

Dieses schreckliche Geschick wird eingehend beschrieben: "Die Unseren Zeichen Glauben versagen, die werden Wir bald ins Feuer stoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe auskosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise" (Sure 4:57, HA).

Eine andere Beschreibung der Hölle lautet: "Wahrlich, die Hölle ist ein Hinterhalt . . . die auf endlose Zeit darin bleiben müssen. Sie werden dort weder Erquickung noch Getränk kosten, es sei denn siedendes Wasser und stinkende Flüssigkeit" (Sure 78:22, 24-26, HA).

Die Muslime glauben, daß das Leben mit dem Tod nicht aufhört. Die Seele des Toten geht hinter den barzakh oder die "Schranke", an den "Ort oder in den Zustand, in dem die Menschen nach dem Tod und vor dem Gericht sein werden" (Sure 23:99, 100, AYA, Fußnote).

Dort ist die Seele bei Bewußtsein, und wenn der Mensch böse gewesen ist, erlebt er, was die "Züchtigung des Grabes" genannt wird, oder wenn er gläubig gewesen ist, ist er dort glücklich. Die Gläubigen erleiden jedoch auch eine gewisse Qual, weil sie im Leben ein wenig gesündigt haben. Am Gerichtstag wird das ewige Schicksal eines jeden entschieden, womit dieser Zwischenzustand enden wird.

Dagegen werden den Gerechten himmlische Paradiesesgärten verheißen: "Die aber glauben und gute Werke tun, die wollen Wir in Gärten führen, durch die Ströme fließen, darin sie ewig weilen und immerdar" (Sure 4:58, HA).

"Siehe, des Paradieses Bewohner werden sich in Geschäften ergötzen, sie und ihre Gattinnen, in Schatten auf Ruhebetten sich lehnend" (Sure 36:55, 56, MH)

earnest  20.04.2017, 12:33

Wenn du schon abkupferst, dann solltest du wenigstens deine Quelle(n) nennen.

OhNobody  20.04.2017, 14:03
@earnest

Sorry ...: "Die Suche der Menschheit nach Gott".