Mehrehe im Islam?

Easygoing775  21.05.2023, 00:25

Wie oft denn noch? Dieselbe Frage wurde erst gesten wieder gestellt.

Amiratzy
Fragesteller

Wo ist das Problem?

2 Antworten

Meines Wissens nach waren in der Zeit, als der Islam aufkam, Männer die Ernährer der Familie. Hatte eine Frau keinen Mann, wäre das also eine schwierige Situation. Ausserdem kamen während dieser Zeit viele Männer im Krieg um. Die Mehrehe ermöglichte es den verbleibenden Männern sich beispielsweise um Witwen und ihre Familien zu kümmern.

Heutzutage wird das oft als Ausrede benutzt, dass ein Mann mehrere Frauen haben darf, weil das im Koran steht.

Und das stimmt auch: Nach Sure 4, Vers 3 im Koran, darf ein muslimischer Mann bis zu vier Ehefrauen haben, vorausgesetzt, er kann sie alle gerecht behandeln und die gleiche Zuneigung zeigen, was nebenbei bemerkt, äussert schwierig ist. Es gibt daneben jedoch auch andere Einschränkungen.

Also wurde die Mehrehe nicht zum Vergnügen erschafft, sondern um den Frauen quasi zu helfen. Zu deiner Frage warum Frauen nicht mehrere Männer heiraten dürfen, ist also kulturell, wie auch historisch bedingt. Heutzutage könnte das wieder anders aussehen.

Ich entschuldige mich schonmal Voraus für mein Halbwissen, das ich mit etwas Recherche versucht habe, wett zu machen. Ich hoffe meine Antwort konnte dir trotzdem helfen.

Koran Sure 4, Vers 3 :

"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen handeln zu können, dann heiratet, was euch an Frauen gut erscheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht handeln zu können, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht in Ungerechtigkeit geratet."

Warum ist es erlaubt den Mann mehrere Frauen zu haben aber nicht der Frau?

Und da ist auch deine Antwort:

Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen handeln zu können, dann..

Die Erwähnung der Waisen in diesem Kontext weist auf eine soziale Verantwortung hin, die im Islam betont wird. Die Waisen gelten als schutzbedürftige und bedürftige Mitglieder der Gesellschaft, die besonderer Fürsorge und Unterstützung bedürfen. In diesem Vers wird darauf hingewiesen, dass es eine Verantwortung gibt, gerecht gegenüber den Waisen zu handeln, und dass man, wenn man befürchtet, dieser Verantwortung nicht gerecht werden zu können, alternative Handlungen ergreifen soll, wie zum Beispiel die Ehe mit einer Frau.

Früher gab es keinen Staat mit Mutterschutz oder Kindergeld. Die Frauen waren früher Nutzobjekte auf dem Planet Erde. Nicht mehr Wert als Sklaven zur der Zeit.

Schau dir diesen Film an. Er hilft bisschen zu verstehen, wie Mohammed tickte und wie die Umstände waren.

https://youtu.be/EzT1khvM_Wk