Darf man als mann im islam die ehe zwischen zwei frauen verheimlichen?

6 Antworten

Nein. Entweder, Du kannst jederzeit mit allen Frauen das Gleiche teilen, oder es ist haram. In einer Gesellschaft könntest Du nicht offen über alle Deine Frauen sprechen. Das wäre eine Benachteiligung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa aleikum salam wa rahamtulah

im islam ist es ja erlaubt 4 frauen zu heiraten.

Richtig, es ist erlaubt, aber mit Bedingungen.

Eine davon ist das Finanzielle. Kannst du deiner zweiten Frau keine Wohnung/Haus, bezahlen, sowie Essen, trinken und normale Rechnungen, dann kannst du dir diesen Gedanken direkt wieder abschlagen.

Es steht nicht einfach jedem zu eine Frau zu Heiraten, auch wenn dies fälschlicherweise immer wieder so leicht über die Lippen gebracht wird.

ob es Haram ist als mann die ehe zwischen zwei frauen zu verheimlichen.

Nein, es ist nicht haram die Ehe zu verheimlichen. Hier besteht ein anderes "Problem". Bitte aufmerksam zuende lesen!

1. Eine Ehe wird zwischen 2 Leuten geschlossen. In diesem Fall wären es du und deine "zweite" Frau. Diese Ehe ist genau wie die Ehe zu deiner ersten Frau, "eure" Bindung untereinander. Du heiratest nicht noch eine Frau "dazu" in deine bestehende Ehe, sondern gehst eine weitere eigenständige Ehe mit einer zweiten Frau ein.

2. Der Charakter eines Muslim ist nicht der, dass er sich aus dem Haus schleicht um zu seiner zweiten Frau zu gehen und seine erste Frau in "Kummer und Sorge" zu lassen und sie dann auch noch ggf. anzulügen, wieso er für 3 Tage verschwindet. Womit wir auch zum nächsten Punkt kommen.

3. Jede Frau hat wie oben geschrieben Rechte und Pflichten die du erfüllen musst. Dazu gehört das sie ein Anrecht auf deine Zeit hat, die du mit ihr verbringst. Wenn es heißt 3 mal die Woche, dann ist es 3 mal die Woche und da spielt es keine Rolle ob du etwas anderes zutun hast an diesem Tag, denn es ist ihr Recht.

4. Ein derartiges Vorgehen von "verheimlichen", nimmt kein gutes Ende. Am Ende kann es sein das du aufgrund dieses "Verheimlichen" deine erste Frau verlierst, auch wenn es dein Recht gewesen ist eine weitere Frau zu heiraten.

Was wiederum zum nächsten Punkt führt.

5. Die Scheidung. Die Scheidung ist die einzige Sache im Islam, die Allah als HALAL (erlaubt) erklärt hat und sie dennoch verhasst ist (von ihm).

Und die Aufzählung könnte ich so weiter fortführen.

Kurz gesagt, ich empfehle dieses Vorgehen nicht!

Um hier mal stoppt zu machen.

Es ist dem Mann erlaubt bis zu 4 Frauen zu heiraten, wenn er die Voraussetzungen erfüllt und er muss keiner dieser Frauen von einer seiner anderen Frauen erzählen. Auch brauch er keine Zustimmung einer der Ehefrauen, um eine weitere Frau zu heiraten, es sei denn die Ehefrau(en) haben bei ihrer Heirat im Ehevertrag festgelegt, das ER keine weitere Ehe eingehen darf, solange er mit ihr verheiratet ist (ja, dazu hat die Frau die Möglichkeit).

Was die Praxis des Versteckens einer Ehe bei mehreren Frauen, aus der Sicht der Sunnah des Propheten (Frieden und Segen mit ihm) angeht, so kannten sie dich Frauen des Propheten alle untereinander und er hat dies nicht verheimlicht.

Es war eine etwas ausführlichere Antwort, weil hier auch einige jüngere Muslime mitlesen und diese Sache der Mehrehe im Islam, nicht falsch verstehen sollen. Die Ehe, egal ob 1 oder 4 Frauen, ist kein Spaß. Wer das glaubt und auf die leichte Schulter nimmt, der wird bei Allah zur Rechenschaft gezogen werden.

In dem Sinne. Assalamu aleikum wa rahamtulah :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
DZ123  24.10.2019, 02:41

Möge Allah dich für deine Antworten segnen !

Ich sehe immer wieder wie du unter islamischen Fragen sehr gute Antworten gibst. Mach weiter so akhi !

Germaghribiya  24.10.2019, 16:09

Hilfreichste Antwort. Wenn ich sie dir auch nicht verleihen kann.

Ontario  27.05.2020, 15:35

Bin kein Moslem und hatte gehört, dass, so ein Moslem neben seiner ersten Frau weitere Frauen heiratet, dass diese ihr Einverständnis dazu geben müssen. Ist diese Aussage falsch ?

Warum verheimlichen, wenn man eine weitere Frau heiratet. Irgendwann schöpft doch die andere Frau Verdacht, wenn der Mann ohne ihr Wissen eine weitere Frau heiratet. Ist es da nicht besser, gleich mit offenen karten zu spielen und der bereits vorhandenen Frau zu sagen, was Sache ist ?

Wenn es doch erlaubt ist weitere Frauen zu heiraten, dann wissen das doch auch die Frauen, dass ihr Mann sich eine weitere Frau suchen darf und heiraten.

Wer will sich denn solchen Stress antun? Mein Freund hatte zeitweise drei Freundinnen, die nichts voneinander wussten - der arme Kerl war völlig überfordert.

Allein schon die Existenz von 4 Schwiegermüttern würde mich abschrecken ;-)

Ja darfst du im Islam.

Sei mit einer Frau zufrieden, mehr kriegst du auch nicht, deswegen fragst du ja ob man das verheimlichen kann. Keine normale Frau würde sich freiwillig drauf einlassen! Würdest du das etwa? Wenn eine Frau 4 Männer hat und dich mit eingeschlossen?

Ibos1990
Fragesteller

Wie gesagt war ne frage die mir durch den kopf ging

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Es ist keine Bedingung für die Mehrehe, dass der Mann seine Erstfrau um Zustimmung für eine weitere Ehefrau bitten muss. Auch kann er das geheimhalten. Ein guter Muslim wird das aber niemals tun. Sowas hat keiner der Propheten meines Wissens praktiziert. Auf die Dauer wirst du es eh nicht verbergen können.

Eine Frau ist sehr feinfühlig und intuitiv. Sie wird es sehr schnell spüren, wenn es eine oder mehrere andere Frauen im Leben des Mannes gibt, ohne, dass er ihr es sagt.

Die Erstfrau wird kein Vertrauen dann mehr haben. Das wird die Ehe nur belasten oder gar zerstören, wenngleich auch der Mann mehere Frauen haben darf, aber diese Heimlichtuerei ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid