Ist Dropshipping haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicher ein heikles Thema, worauf hier wahrscheinlich kaum einer gut antworten kann. Ich möchte dich deshalb verweisen an Leute, die täglich mit diesen Themen zu tun haben.

Fatwa@islamische-union.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Miyamurakun
Fragesteller

Alles klar ich danke dir.

"damit man das Produkt physikalisch besitzt und dann das klassische Dropshipping betreiben?"

Wo soll dann das Dripshipping sein? Das funktioniert doch nur dann, wenn man selber als Händler die Ware nicht bewegen möchte.

Mal davon abgesehen, der Händler verkauft das Produkt und hat es demnach auch eingekauft. Nur sagt er seinem Lieferanten, der möge das bitte direkt an den Endkunden schicken. Ob das in deinem religiösen Sinne haram ist, ist mir als Kunde egal. Du hast mir dein Eigentum verschafft, wie auch immer.

Warum muss Religion so kompliziert sein?

Ich denke es ist dennoch haram da man ja auch nicht etwas beim Supermarkt kaufen und dann verkaufen kann aber auf YouTube findest du ein passendes video von doctor Zakir Naik findest

Woher ich das weiß:Recherche

Furkan805  28.12.2022, 10:47

So funktioniert ein Geschäft ich weiß nicht wieso es haram sein soll etwas ein zukaufen und es wieder zu verkaufen. Kannst du mir es irgendwie erklären?

Alaikum salaam wa rahmatullah,

eine detaillierte Abklärung deiner Frage, ob Dropshipping erlaub ist oder nicht, findest du hier: Ist Dropshipping erlaubt (halal) oder verboten (haram)?

( https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/117-gesellschaft-aktuelles/14-handelsangelegenheiten/2001-dropshipping-erlaubt-halal-oder-verboten-haram )

Die kurze Antwort lautet: Das Produkt muss bereits vor deinem Angebot zum Verkauf in deinem Besitz und auch bereits in deiner Lagerstätte angekommen und vorhanden sein.

Wa Allahu A'lam