Mehrehe im Islam?

3 Antworten

Ja, das widerspricht sich gewaltig.

Aber so ganz nebenbei, muß man diese mittellosen Frauen auch alle ernähren und versorgen können. Das kann man ja in der heutigen modernen Zeit nicht mehr so sehen. Welche Frau mit gutem Beruf und gutem Einkommen würde einen Mann heiraten, der schon Frauen hat. Das hieße ja, sie versorgt ihn. Macht keine Frau, wenn er schon andere hat. Er kann also, wenn überhaupt, nur total mittellose Frauen heiraten, die ansonsten verhungern müssen.

Ja, vor dem Islam gab es keine Beschränkungen in der Zahl der Ehefrauen. Der Prophet war bereits schon mehrfach verheiratet, als der Befehl von Gott kam, dass nicht mehr als 4 Frauen geheiratet werden dürfen.

Da aber niemand hätte verwitwete oder geschiedene Frauen des Propheten heiraten dürfen, hat Gott bei dem Propheten eine Ausnahme gemacht, so dass er sich nicht von den Frauen, über 4 hinweg, scheidenlassen musste. Aber Gott befahl auch ihm, dass er dann auch keine weitere Frau heiraten durfte, über diejenigen hinaus, die er derzeit hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zicke52  19.06.2020, 11:07

"Da aber niemand verwitwete oder geschiedene Frauen des Propheten heiraten durfte"

Auch das ist ja wieder eine Sonderregelung, die nur für den Propheten galt! Ohne diese Ausnahme wäre die andere Ausnahme - mehr als vier Frauen - doch gar nicht notwendig gewesen.

Was für ein schwacher Mann, der sogar den posthumen Vergleich mit anderen Männern so sehr fürchtet, dass er seinen Frauen verbietet, nach seinem Tod nochmal zu heiraten!

Scufgamer418  20.06.2020, 00:08
@Zicke52

Zicke52 er hat das verboten weil er sonst nicht mit ihnen im Paradies wäre weil der letzte Ehepartner mit dir im Paradies ist wenn beide ins Paradies kommen

Midgardian  20.06.2020, 17:28

Wie praktisch, dass Gott dem "Propheten" immer genau das befohlen hat, was dieser sowieso tat bzw. tun wollte. Und hätte er dann doch noch eine fünfte heiraten wollen, hätte er sich von Gott eben eine neue Ausnahme geholt.

Bitte genau lesen und dann sag mir, ob man 4 Frauen haben darf:

An-Nisāʾ 4:3

وَإِنْ خِفْتُمْ أَلَّا تُقْسِطُوا۟ فِى ٱلْيَتَٰمَىٰ فَٱنكِحُوا۟ مَا طَابَ لَكُم مِّنَ ٱلنِّسَآءِ مَثْنَىٰ وَثُلَٰثَ وَرُبَٰعَۖ فَإِنْ خِفْتُمْ أَلَّا تَعْدِلُوا۟ فَوَٰحِدَةً أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَٰنُكُمْۚ ذَٰلِكَ أَدْنَىٰٓ أَلَّا تَعُولُوا۟

Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid.

"Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine..." ganz wichtig, bitte merken.

An-Nisāʾ 4:129

وَلَن تَسْتَطِيعُوٓا۟ أَن تَعْدِلُوا۟ بَيْنَ ٱلنِّسَآءِ وَلَوْ حَرَصْتُمْۖ فَلَا تَمِيلُوا۟ كُلَّ ٱلْمَيْلِ فَتَذَرُوهَا كَٱلْمُعَلَّقَةِۚ وَإِن تُصْلِحُوا۟ وَتَتَّقُوا۟ فَإِنَّ ٱللَّهَ كَانَ غَفُورًا رَّحِيمًا

Und ihr werdet zwischen den Frauen nicht gerecht handeln können, auch wenn ihr danach trachtet. Aber neigt nicht gänzlich (von einer weg zu der anderen), so daß ihr sie gleichsam in der Schwebe laßt. Und wenn ihr (es) wiedergutmacht und gottesfürchtig seid, gewiß, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

"Und ihr werdet zwischen den Frauen nicht gerecht handeln können, auch wenn ihr danach trachtet."

Was bedeutet das also? Eine Frau. Nix 2, 3 oder 4.

Und nun zum Propheten:

Diese Offenbarung kam nachdem der Prophet diese Frauem geheiratet hat, um Ordnung unter den Stämmen Arabiens zu bringen. Danach hat er auch keine mehr geheiratet.

Du musst bedenken, dass der Qur'an stückchenweise runterkam und nicht komplett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung