Sind Nasheeds im Islam erlaubt?

3 Antworten

  • Ist orientalischer Bauchtanz eigentlich auch haram?
    Komisch, ich dachte, das wäre Sunnah. Denn DAS wäre etwas, das die Gefährtinnen Muhammads getan haben (er persönlich hoffentlich nicht).
  • Shisha-Rauchen auch haram?
    Nochmal komisch. Aber ist ja auch ein eigenes Thema.
  • Orientalische Musik oder Musik überhaupt ist haram?

Was alles so haram sein soll, ohne im Quran als solches erwähnt worden zu sein, finde ich schon sehr erstaunlich. Du persönlich kannst Dich ja gerne an die Ahlu-Sunnah halten, aber bitte unterlass es, hier allgemeingültige Verbote zu formulieren! Nur Allah darf verbieten. Als Muhammad es einmal getan hat, wurde er von Allah ermahnt.

Auch ist es irreführend, wenn Du Dich als Nicht-Sunnite deklarierst. Du BIST Sunnite, wenn Du Dich an Ahlu-Sunnah orientierst. Und es wäre anmaßend, wenn Du diese Trennungen des Islam aufzulösen versuchst und die Ahlu-Sunna allen Muslimen überstülpst. Abgesehen von den Sunniten will die nämlich keiner haben.

In schā'a llāh

Muslim5499
Fragesteller

InshaAllah gehöre ich zur Ahlu-Sunnah. ABER ich bin kein Sunnite... Weder der Prophet nannte sich so, noch andere. diese Trennungen kamen Jahrhunderte später. Ich stelle keine Gesetze. Allah swt. stellt diese. Shisha rauchen ist deshalb haram, da dies deinen Körper immens "kaputt" macht. Ob Bauchtanzen haram ist, weiß ich nicht... Aber ich weiß, dass Frauen sich nicht mit Männern amüsieren dürfen bzw. mit den Tanzen dürfen...

DottorePsycho  01.02.2017, 19:18
@Muslim5499

Das ist wie wenn Du Diesel tankst und auf die Frage, ob Du einen Diesel fährst, antwortest, dass Du keinen Diesel fährst sondern ein Auto.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch für eine Einigung des Islams wäre. Aber das kann nicht gehen, solange irgendein Muslim auf irgendwas besteht. Die Auflösung der einzelnen Gruppierungen funktioniert nur dann, wenn JEDER einzelne und individuelle Ansatz, den Islam zu leben, von allen anderen Muslimen ohne Wenn und  Aber vollumfänglich akzeptiert wird. Getreu dem Motto "Es gibt keinen Zwang im Glauben!".

Wenn Du also dafür bist, dass wir alle einfach nur Muslime sind, dann höre auf damit, anderen zu sagen, wie sie ihren Glauben leben sollen oder was richtig oder falsch ist. Insbesondere höre auf, irgendwelche Verbote zu postulieren.

Ach, eines noch: Diese aus dem Sunniten-Islam bekannte Art des Ramadan, 30 Tage lang nicht zu essen und nichts zu TRINKEN, ist garantiert und nachgewiesenermaßen ungesünder, als wenn Gast und Gastgeber gemeinsam eine shisha rauchen, wie es seit Jahrtausenden im Orient Sunnah ist. Und tagsüber fasten und nachts essen ist  echt langweilig und hat keinen gesundheitlichen Vorteil. Ramadan ist aber seltsamerweise nicht nur nicht haram, sondern sogar eine der von den Sunniten erfundene 5 Säulen des Islam. ACHTUNG: Die "5 Säulen des Islam" gab es nicht zu Muhammads Lebzeiten. Das ist also Bid'a.

Und das Rauchen? Ist erst haram, seitdem man weiss, dass es ungesund ist? Aber Muhammad hat doch selbst geraucht. Also ist es Sunnah. Und wenn das Rauchen ungesund ist, wieso wurde das Rauchen nicht wie das Schweinefleisch-Essen im Quran verboten? Allah muss das doch gewusst haben.

Und dass ich nun wirklich nicht für das Rauchen bin, könnte Dir ein Blick in mein Profil verraten.

DottorePsycho  01.02.2017, 19:22
@DottorePsycho

Und sorry, dass ich so kritisch bin und so vieles in Frage stelle.

Ich will es nicht besser wissen. Ich will, dass wir Muslime anfangen nachzudenken  - vor allem SELBST zu denken und dann mutig genug sind, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Muslim5499
Fragesteller
@DottorePsycho

Als Erstes möge Allah dich rechtleiten.

Und Zweitens zwinge ich niemanden Allahs Gesetze zu befolgen. Unterstelle mir nicht solche Sachen.

Ich weiß nicht, aus welcher Teufelsquelle du diese Infos hast, bezüglich dass Muhammad raucht.....

Allah hat jeden Menschen einen Körper gegeben und dies ist eine Amanah. Wenn du jemandem etwas ausleihst, möchtest du dann lieber dies kaputt oder "heile"?

DottorePsycho  01.02.2017, 19:53
@Muslim5499
  1. Danke ebenso
  2. Ich habe nicht behauptet, dass Du jemanden zwingst. Ich habe Dich aufgefordert damit aufzuhören, andere Muslimen zu sagen, was richtig und was falsch ist, WENN Du tatsächlich eine vereinte islamische umma anstrebst. Also bitte unterstelle mir nicht solche Sachen
  3. Muhammad raucht nicht. Aber früher  ... da hat er geraucht. Shisha nämlich. Weil das Sunnah war und ist. Grade Muhammad als Führungspersönlichkeit MUSSTE mit seinen Gästen oder mit seinen Gastgebern shisha rauchen, wollte er ihnen nicht vor den Kopf stoßen. Und er war klug genug, das zu vermeiden. Auch in bin Nichtraucher. Und wenn ich in der alten Heimat bin, dann rauche ich zur Begrüßung eine shisha.
  4. Wenn Dir die Unversehrtheit unseres irdischen Körpers am Herzen liegt, dann solltest Du ...
  • während des Ramadan ausreichend Flüssigkeit zu Dir nehmen - auch tagsüber.
  • während des Ramadan auch nachts nichts essen - DAS wäre gesund
  • mal in beinahe alle islamischen Staaten schauen und Dir dort die desolate Volksgesundheit anschauen. Diabetes ist Volkskrankheit No 1 - bedingt durch übermäßigen Konsum von Reis, Nudeln, Datteln und Süßigkeiten. Warum ist das nicht haram?
  • mal überlegen, ob ein Rauchverbot überhaupt eine Rolle spielt, solange auch nur ein Muslim noch zur Waffe greift und einen Bruder ermordet, weil der seinen Glauben anders lebt

P.S.: Bitte lass den Teufel aus dem Spiel. Du weisst NICHTS darüber, ob oder wo er seine imaginären Finger im Spiel hat. Anderen den Teufel andichten, solltest Du nur dann, wenn Du keine Argumente mehr hast. :-))

Musik ist nur Haram, wenn sie Personen angreift, traurig macht oder ihnen sonstigen Schaden zufügt.

Muslim5499
Fragesteller

Natürlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

earnest  01.02.2017, 06:33
@Muslim5499

Falls du hier mich meinen solltest, Muslim, dann liefere doch bitte die koranischen Belege.

Muslim5499
Fragesteller

Der Islam "stützt" sich nicht nur auf den Koran. Auch die Hadithe gehören zum Islam und sind fester Bestandteil von dem.

earnest  01.02.2017, 07:35
@Muslim5499

Und schon wieder machst du eine Aussage, die in dieser Form nur von Sunniten "unterschrieben" würde.

Noch einmal: Die Sunniten sind Muslime, aber die Sunniten sind nicht DER Islam.

earnest  27.04.2020, 19:58
@ALGFCB123

Wer so etwas behauptet, ist nicht richtig. Das Sandkastenspielchen: Alle anderen sind doof, nur ich nicht.

Nikola8590  25.07.2022, 20:49

Falsch! ALLE musikinstrumente sind HARAM!

Alajkuma Salam. Nasheeds sind nur erlaubt, wenn keine MusikINSTRUMENTE im Nasheed vorhanden ist. Man sollte auch keine Nasheeds anhören, wenn die übertreiben. Und denkt bitte nicht, dass Nasheeds dich الله (SWT) näher bringen.