Mehrehe im Islam?

6 Antworten

Nein, normalerweise nicht. Es sei denn, dies ist im Ehevertrag geregelt. Schau auch mal hier:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

  • Sie müssen finanziell gleich behandelt werden.
  • Nur wegen einer Frau, darf die andere Frau nicht vernachlässigt werden.
  • Man darf bis zu 4 Frauen auf einmal haben.
  • Man braucht keine Zustimmung von den anderen Frauen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
AdamundEvi  29.07.2022, 12:46

Und das soll Gottes Wille sein?

Es gibt dabei jedoch die Bedingung, dass du nur weitere Ehefrauen haben darfst, wenn du die Gerechtigkeit bewahren kannst. Also eine nicht mehr als die andere bevorzugst

Ne, der Mann braucht nicht die Erlaubnis dafür, Allah hat es uns erlaubt, es ist keine Pflicht eine Mehrehe zu führen, es ist nur eine Möglichkeit als Mann 2,3,4 Frauen zu heiraten

die Frau kann im Ehevertrag mit dem Mann ausmachen, das er keine andere nehmen darf

Wenn die Frau festlegt beim Ehevertrag, dass ihr Mann keine andere Frau nehmen darf, ist dies eine gültige Bedingung, an die er sich halten muss; nimmt er eine andere Frau, hat sie das Recht, den Ehevertrag aufzulösen

929neekws  26.05.2022, 23:08

Also ich denke mal nicht das man eine Erlaubnis dafür braucht aber pass auf. Eine Mehrehe ist nur dann erlaubt, wenn du alle Frauen Genau gleich und fair behandeln kannst.

Nein, allerdings muss er alle Frauen gleich behandeln, auch finanziell