Ist der Islam die einzig wahre Religion, wenn ja welche Beweise gibt es?

16 Antworten

Die Wahrheit metaphysischer Kernaussagen einer Religion - ganz gleich welcher - lässt sich weder beweisen noch widerlegen.

earnest  26.06.2017, 15:28

Richtig.

Aber es lässt sich sehr wohl auf Widersprüche hinweisen.

grtgrt  26.06.2017, 18:18
@earnest

Das sind meist nur scheinbare Widersprüche, denn Wissenschaft und Religion argumentieren auf unterschiedlichen Ebenen unseres Bewusstseins:

  • Wissenschaft auf der rein logisch orientierten,
  • Religion aber spricht etwas in uns an, das über Logik weit hinausreicht.

Dass dieses Etwas wirklich existiert, mächtiger ist als die rein logisch orientierte Ebene, und doch zu sehr vernünftigen Ergebnissen kommen kann, dafür glaubt der berühmte britische Mathematiker Roger Penrose sogar einen Beweis gefunden zu haben: http://greiterweb.de/zfo/Intelligenz-echte-vs-kuenstliche.htm#msgnr0-206 .

Naja, jede Religion behauptet logischer Weise von sich selbst, dass sie die einzig wahre ist (bze. deren Mitglieder).

Das ist logisch, weil sie davon einfach überzeugt bist, so wie du zum Beispiel von deinen Meinungen, deiner Weltansicht etc. überzeugt bist.

Zu den Beweisen: Viele Dinge kann man nicht beweisen obwohl man behauptet, es sei wahr.

Liebe zum Beispiel kann man nicht beweisen, sonstige Gefühle.

Eine Religion ist auch immer eine Lebenseinstellung. Und was genau du für eine Lebenseinstellung hast, lässt sich ja auch schlecht beweisen.

ganz sicher nicht. Es gibt keine wahre Religion. Alle widersprechen sich.

Adam wurde aus Ton (trockenem Lehm) erschaffen (Sure 55,14), aus
Sperma (Sure 76,2), aus einem Blutklumpen (Sure 96,2), mit den Händen
Allahs (Sure 38,75).

Wein ist verboten (Sure 5,90; 2,219), aber im Paradies steht Wein in Hülle und Fülle zur Verfügung (Sure 47,15).

Das Gesetz über die Erbschaft: In den Suren 4,7 und 2,180 steht über
das Erbe, dass es in gleiche Teile zwischen Männern und Frauen
aufzuteilen ist, während Sure 4,11 besagt, dass den Männern der doppelte
Anteil zusteht.

Wer hat den Koran geschrieben? Allah (Sure 3,3; 4,105.113)? Der heilige Geist, d.h. der Engel Gabriel (Sure 26,192-194; 16,102; 2,97)? Die Engel (Sure 15,8)?

Die täglich zu verrichtenden Gebete sind gemäß dem Koran 3 an der
Zahl und nicht 5 (Sure 24,56-58). Wieso beten Muslime fünf Mal am Tag?

Strafe im Fall von Ehebruch : Lebenslängliche Haft (Sure 4,15) oder 100 Peitschenhiebe (Sure 24,2)?

Die Propheten: Sind sie alle gleich (Sure 3,84; 2,136.285) – oder gibt es einige, die wichtiger sind als andere (Sure 2,253)?

Suren, die das Schwert betreffen: Im Koran lesen wir, dass Muslime
Heiden töten sollen, wo sie sie auch finden (Sure 9,5); sie sollen ihnen
auf den Nacken hauen (Sure 47,4); sie sollen Krieg gegen Nichtmuslime
führen, bis diese den muslimischen Tribut entrichten (Sure 9,29); sie
sollen kämpfen, bis nur noch Allah verehrt wird (Sure 8,39); sie sollen
strengste Strafe für diejenigen erlassen, die sich vom islamischen
Glauben abwenden (Sure 4,89; 9,3). An anderer Stelle lesen wir jedoch
von der »Religionsfreiheit«: »In der Religion gibt es keinen Zwang«
(Sure 2,256).

Heiden und Juden sind diejenigen, die am weitesten von den Muslimen
entfernt sind, die Christen hingegen stehen ihnen am nächsten (Sure
5,82). Anderswo steht jedoch, dass Muslime sich nicht einmal mit den
Christen anfreunden sollen (Sure 5,51.57).

Allah verflucht die Lügner (Sure 51,10), später erlaubt er jedoch Mohammed, einen Eid zu brechen (Sure 66,1-2).

Vielehe: In Sure 4,3 wird gesagt, dass Vielehe vor Ungerechtigkeit
gegen mehrere Ehefrauen schützen kann, während Sure 4,129 warnt, dass es
unmöglich ist, in Gerechtigkeit über mehrere Ehefrauen zu verfahren.

http://zeltmacher.eu/widersprueche-im-koran/

comhb3mpqy  01.08.2017, 15:30

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Aber sie können es nicht richtig beweisen.

Sie können es überhaupt nicht beweisen - das kann meiner Ansicht nach nämlich gar keine Religion, egal wann und wo sie entstanden sein mag.

Wie ich hier bereits schrieb hat "religiöse Wahrheit" nichts mit "objektiven Fakten" zu tun, sondern es handelt sich um völlig verschiedene Dinge:

https://www.gutefrage.net/frage/bei-welchen-religionen-wurde-nachgewiesen-dass-sie-falsch-sind?foundIn=list-answers-by-user#answer-251430867

Keine Religion dieser Welt ist vom streng rationalen Standpunkt aus "wahr", weil sie immer irrationale und fantastische Elemente enthalten.

Bodesurry  25.06.2017, 17:52

Du meinst aus weltlicher Sicht nicht wahr.

Denn klar ist, wenn Gott Gott ist, dann sind irrationale und fantastische Elemente möglich.

Meatwad  26.06.2017, 14:40
@Bodesurry

dann sind irrationale und fantastische Elemente möglich.

Komischerweise nur in der Vergangenheit.

Was Gebete angeht, so habe ich durchaus verschiedenes erlebt und in entsprechender Anzahl erfahren, dass etwas erbetenes tatsächlich eingetreten ist, aber ich gehöre nicht dem Islam an.

Ob deshalb die Religion, der ich angehöre die einzige wahre Religion ist, würde voraussetzen, dass alle anderen falsch liegen würden und eben das glaube ich nicht. Ich glaube aber durchaus, dass die Religion, der ich angehöre, eine wahre Religion ist und Werte vertritt die es in der Tat anzustreben wert sind und Verheißungen enthält, die nach meinem Verständnis als einzige mit einem liebenden Gott vereinbar sind.

Ich bin nicht stolz (das heißt, deshalb nicht überheblich) Mitglied, der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" zu sein, aber ich bin froh, sogar sehr froh, zu dieser Kirche gefunden zu haben, denn sie entspricht in fast allem dem, woran ich persönlich glaube und was entsprechend der Klarheit der Bibel so sein sollte, und sowohl mein persönlicher Glaube, als auch die Klarheit der Bibel sind für mich dahingehend das Maß der Dinge.