Was wäre eurer Meinung nach heute der größte Feind des Islams?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Andere Muslime 50%
Sonstiges 37%
Der Westen 6%
Israel 6%
China 2%

14 Antworten

Sonstiges

Das Christentum hat es bewiesen: Als die Wissenschaft sich durchsetzte und die Schulen besser wurden, wurde die Super-Religiosität zurückgedrängt.

Das ist auch in Islamstaaten zu beobachten. Nicht alle sind vollkommen mit dem Koran verschraubt.

Sonstiges

Der Islam braucht eine Reformation, so wie es sie vor rund 500 Jahren beim Christentum gegeben hat. Viele Vorschriften des Koran, die früher bei Beduinenvölkern Sinn machten, sind inzwischen völlig überholt. Es erscheint mir notwendig, dass der Islam von dem vielen "Beiwerk" befreit wird, die guten Kerngedanken herausgearbeitet und sprachlich an die heutige Zeit angepasst werden. Dazu gehört natürlich auch, dass die Dominanz der "alten bärtigen Männer" zu Ende gehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  01.09.2023, 11:04

Chapeau ! Hervorragende Antwort !!!

DefendRome  01.09.2023, 17:36

Diese ,,Reformation" im Chriszentum ist nicht gültig, spaltend und irreführend.

Sonstiges

Der größte Feind des Islams ist m.E. der Islamismus. bzw. die Islamisten. Religiöse Fanatiker, die sich an einzelnen Aspekten einer Relgion hoch ziehen und bewusst, oder geblendet durch andere Fanatiker Schandtaten im Namen der Religion begehen sind mit das schlimmste, was einer Religion, egal welcher passieren kann!

Nehmen wir die Nummer mit Charlie Hebdo! Ich will ja garnicht abstreiten, dass die dort zu weit gegangen sind mit der Mohamed Karikatur. Aber die Reaktion darauf war m.E. grundverkehrt. Das Zeichen "Das passiert wenn ihr unseren Prophenten entweiht" ist garnicht angekommen. statt dessen zeichnet sich hier das Bild ab, wie duchgedreht und oder gewaltbereit Muslime sind.

wie gesagt ICH weiß, dass es ausnahmeerscheinungen sind. aber das Bild in der Öffentlichkeit!!!

Es hätte duchaus Möglcihkeiten gegeben, zurückzuschlagen ohne Blut zu vergießen.

Wie wäre es denn mit einer eigenenen Karikatur... Ich könnte mir einen Bänker vor einer pleite gegangenenen Bank vorstellen, der wehmütig auf seinen ehemaligen Arbeitsplatz guckt, ggf. mit dem berühmten "armenfass" um den leib. vielleicht auch mehrere davon, uind einer sagt dann zum anderen: "Ich glaube wir haben den falschen Gott verehert"

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Religion)
IdlewildSouth  01.09.2023, 11:00

Zu sowas wie die Banker-Karikatur sind Moslems doch gar nicht in der Lage!

...UND: Die Karikatur ist doch schon allein deshalb "haram", weil Moslems - zumindest fanatisch-fundamentalisische - und diese geben den Ton an!:( - gar keine Menschen zeichnen dürfen!

Du siehst also, wie immens hoch die Bildungshürden für Moslems sind!

Peppie85  01.09.2023, 12:00
@IdlewildSouth

das sehe ich ein wenig differenzierter. das was du hier beschreibst, sind vorurteile, geprägt durch den Blick auf eben jene Fanatiker die ich hier meine... da gibt es gleich zwei Lager...

die ich nenne sie mal schafe, die eifnach mit blöken, und die Leitwölfe, die sehr wohl in der Lage wären, es aber schlicht nicht wollen.

Asporc  01.09.2023, 20:48
die sich an einzelnen Aspekten einer Relgion hoch ziehen

Du meinst sich an sowas hochziehen wie das die Hadith für alle Gläubigen verbindlich sind ?

Ich fürchte wenn du alle Moslems rausnimmst die das denken bleibt kaum wer über der kein "Islamist" ist.

Sonstiges

Prophetisch sagt die Bibel voraus was mit dem Islam u.a. Religionen passieren wird:

2. Thessalonicher 2:3-5 .. .der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?

Die Bibel hat bis heute noch immer recht behalten. Das prophetische Wort besagt das durch diesen die Anbetung den Allmächtigen (auch für andere Religionen) weltweit verboten werden wird.

Es handelt sich hierbei nicht um einen buchstäblichen Menschen - sondern um einen symbolischen Menschen der aus einem Zusammenschluss Vieler besteht - ganz genau so wie der "Antichrist" der ebenfalls im selben Zusammenhang in der Bibel zu sehen ist.

Jeder Muslim sollte die ältere Bibel kennen!

Wenn Menschen, die sich dem wahren Gott unterwerfen sollten, nicht an göttliche Richtlinien halten und eigene aufstellen, die im Widerspruch zu den göttlichen stehen, handeln sie gesetzlos. Aber das reicht nicht! Sie erlassen Gesetze und halten sich dann selber nicht dran - also auch in dieser Hinsicht gesetzloses Handeln - was ständig zunimmt.

Auf diese weise zerlegt sich der Islam selber in Streit und Krieg. Auch die Christenheit ist in tausende von Glaubensgemeinschaften zerfallen und jede will recht haben.

Dies (nach den prophetischen Wort der Bibel) nur noch so lange, bis die Staaten mit der Billigung des Allmächtigen dieses teils fanatische schädliche Treiben beendet. Das passiert bevor der "Mensch der Gesetzlosigkeit" zur vollen Blüte gekommen ist.

Beste grüße

Jens

Was wäre eurer Meinung nach heute der größte Feind des Islams?

Die Liebe-Lehre nach Gott-Jesus. Denn das würde euer ganzes Glaubenskonstrukt zusammenstürzen lassen. Und diese Liebe-Lehre baut nicht auf einer von Menschen gemachten Religion auf, denn dies wurde nie gelehrt, da man wusste, der Mensch in seiner Unvollkommenheit – wegen des Sündenfalles – kann aus sich nichts Vollkommenes schaffen, hervorbringen, was Ewigkeitsbestand hat.

Aber hey, was lehrt hier der Koran, geht nicht hin zur Liebe-Lehre, die da eine freie Lehre ist, für j e d e n, denn dann seid ihr Verräter. Ja, ja und schon haben wir den Teufel beim Namen genannt!