Glaubt ihr, dass der Islam reformierbar ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch großer Blödsinn sich Menschen aus einer, zu der eigenen, vergleichsweise höchst rückschrittlichen Glaubenskultur in das eigene Land zu holen, und dann darüber zu debattieren, ob sie reformierbar wären. Die Reformation im Christentum hat hunderte Jahre Vorlauf gebraucht. Bevor der Islam in Deutschland reformiert wäre, hätte dieser längst die aufgeklärte deutsche Kultur unter seiner Rückschrittlichkeit begraben.

berloff  05.05.2024, 11:43

Richtig erkannt.

Nein, das glaube ich nicht. Für Moslems ist ja der Koran angeblich das Wort Gottes. Jedes Wort ist unveränderlich und hat für immer zu gelten. Ähnlich ist es mit der fanatischen Fiktion auf die ausserkoranischen Worte und Taten des selbsternannten Propheten, egal wie haarsträubend die Überlieferung auch sein mag.

Es gibt zwar ein kleinwenig Spielraum in der Interpretation aber im Gegensatz zu den beiden anderen Buchreligionen, bei denen Mohammed sich bedient hat, ist der Islam ja nach muslimischen Verständnis das direkte Wort bzw. die Weisung "Gottes".

Einfach gesagt sind Hebräische Bibel und Neues Testament das Werk vieler Hände(oder Münder), der Islam aber, auch wenn es mit der Realität wenig zu tun hat, wenn man bspw. bedenkt wann der Koran zusammengestellt wurde oder das die Hadithe im großen und ganzen auf den Beteuerungen eines Betrügers und Mohammeds Kindfrau beruhen.

Für eine Reformation müsste der Koran im Prinzip aufgegeben werden. Jahwe hat zwar keine Götter neben sich geduldet und Jesus hat ja angeblich gesagt das man in seinem Namen taufen soll. Aber beide haben nicht den Anspruch gestellt nicht eher zu ruhen bis ALLE Menschen sie anbeten sowie "Allah" es befohlen hat.

Der Islam wird nicht überdauern aber reformiert, nein, das glaube ich nicht.

Es wird sicher dazu kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann es geschehen wird.

Nein. Wenn, dann nur sehr geringfügig. Also, vergiss es.